Lampenstativ /Aufhängungsmöglichkeit

  • Liebe Freunde, ich habe leider trotz sufu nicht gefunden was ich suche.

    Fällt jemandem ein (bekanntes/in Masse hergestelltes) Stativ, gerne auch mit Seilwinde, ein an dem man STILECHT eine PX aufhängen kann?

    Denke da an irgendwelche Bundeswehrteile, irgendwas, das vom Charakter her passt und ggf. en masse hergestellt wurde.

    Hier gibt es mehrere "Stative?", sehen alle ähnlich aus, muss ja dann so auch in Masse mal hergestellt worden sein...


    http://www.lampentreffen.de/t9…lands%20Haengelampen.html


    Würde mich über Vorschläge freuen!


    Gruß, Lukas

  • Tach,


    ...das sind Infusionsstative der Schweizer Armee. Die wirst Du nicht für Geld und gute Worte auftreiben. Wer eins hat, wird es mit Sicherheit nicht abgeben.

    Such mal nach Tarnnetzstangen der BW, da kann man sich prima ein Dreibein bauen. Du wirst lediglich das Kopfstück selbst bauen müssen.

    Für stilechte Lampenaufhängungen ist Selbermachen angesagt. Anregungen gibt es hier genug...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • …ich bin mal über die Google-Rückwärts-Bildersuche gegangen.

    Suche mal nach Galgenstativ, Kurbelstativ…Treffer kommen aus der Foto-, DJ und Bühnenbranche.

    (zum Beispiel große Bucht 174271160228)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach,


    ... es gibt auch preiswerte Beleuchtungs- Traversen aus der großen Bucht. Die haben auch einige hier, wie in den Fotoalben der Lampentreffen zu sehen ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mein Lampenstativ kommt aus dem Musikhaus Thomann.


    Hier guggst Du: https://www.thomann.de/de/fun_generation_light_stand.htm


    oder das da: https://www.thomann.de/de/millenium_lichtstativ_lst250.htm


    Und nein, das sind keine Affiliate-Links ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Qualität der Thomänner ist so lala. Plaste-Klemmstücke...

    Besser kommt K&M oder Varytec, natürlich teurer. Wenn du den Ausleger-Arm nicht zu weit seitlich ausklappst tut es auch ein schweres Micro-Stativ mit langen Beinen.

    Ich habe noch ein altes Stahlmonster mit Knebelschrauben für Licht, da kommt man auf fast 4m wenn man die senkrechte Stange verlängert. Ein Boxen-Kurbelstativ von Hercules habe ich auch noch aus einem anderen Leben, da könnte man ne Hülse nehmen zum Aufstecken und einen Ausleger dranschweissen.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Moin Lukas,


    mir persönlich sind die Kunststoffverbindungen auch zu anfällig und nicht wirklich massiv. Wenn da Hängelampen aufgehangen werden sollen, bevorzuge ich Metallverbindungen. Für solche Einsätze kann man auch zwei Stative mit einem Gitterträger verbinden.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hi Charly,


    ich gebe Dir recht.

    Keiner weiß was noch so kommen kann!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Die Traversen halten ein paar Lampen aus...



    Bei dem T-Bar habe ich das Kunststoff T-Stück durch ein Stahlpressfitting 42mm ersetzt, der passt genau. Hier leider nur nicht zusehen, da die Lampe davor hängt :explode:


  • Ein Ständer für Vogelbauer aus dem Heintierbedrf tut es recht gut und ist optisch sehr dezent, als von daher Stilecht.

    Ansonsten schwöre ich in Baumnähe auf den alten Klassiker Kettenstück+Wäscheleine über Ast, um möglichst viel Höhe zu erreichen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/