Altersbestimmung Petromax 827/250CP Super Rapid

  • Nabend,

    habe eine PX 827 /250CP Super Rapid geschossen. Bisschen liebesbedürftig, aber vollständig.

    Interessant für mich wäre noch wie alt das gute Stück ist... Ich finde leider keine Indizien.

  • Hallo, schau mal unten am Boden, evtl. findest du da eine vierstellige Nr. eingeprägt.

    VG

    Matthias

    Das habe ich bereits geschaut... Leider nicht, bei meiner HK500 ist genannte Prägung... Aus der werde ich aber auch nicht schlau. 3658 - 36. Woche 1965, 8. Wochentag?

  • Deine "HK 500" ist eine Geniol, richtig? Diese vierstelligen Codes gelten nur bei den Petromax Lampen der 60er Jahre. Der Code auf der Geniol hat also keine Aussagekraft, zumindest keine bis heute entschlüsselte...


    Zu Deiner PX 827: Indizien sind auf jeden Fall vorhanden! Da wären z.B.:

    - Rapidhebel

    - Pumpenschachtdeckel

    - Ausführung des Tragegestells

    ....


    Mit ein paar besseren Fotos könnte man vllt. noch mehr herauskitzeln.


    Grob gesagt würde ich sagen späte Fünziger bis frühe Sechziger Jahre.

    Aber mit ein wenig stöbern im Forum kannst du es vielleicht noch ein wenig genauer eingrenzen.


    VG

    Matthias

  • Hallo Stroma,

    eine weitere Möglichkeit bestünde in einer sogenannten "Tankritzung".

    Schau mal am Boden ganz genau, ob da nicht von Hand geritzte Zahlen am Tankboden zu sehen sind; ggf. den Boden dazu sanft säubern.

    Grüße - Steven

  • Falls da eine Tankritzung sein sollte: Die lässt sich nach Reinigung ggf. besser erkenne, wenn du mit einer blauen oder am besten grünen Lichquelle suchst, da zeichenen sich schwache Kontraste und nur noch flache flache Ritzungen besser ab.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    Und falls Du eine findest, hier die Decodierung:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    VG

    ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag die Frage aufgeworfen, in wie weit das stimmen kann, daß Petromaxlaternen "nur" in den 60igern diesen 4-stelligen Code gehabt haben.

    Wie ich schon andernorts schrieb - die Laterne meines Vaters wurde im Juni 1970 neu gekauft und hat die Nummer 2105. Sie hat schon den moderneren Rapidvorwärmer, auch daher würde das Baujahr mit 1960 nicht passen.


    Aufgrund der Laterne, welche von meinem Vater direkt an mich ging, scheint dieser Nummerncode bis in die 70er weiterverwendet worden zu sein. Oder gibt es eine andere Deutung?


    Anbei Nummer, Typenschild und die Rechnung noch einmal.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Meines Wissens nach wurden auch noch Lampen 1970 mit diesem Code versehen.


    Ich habe vor vielen Jahren von einem Lampenfreund (Wolfgang Sch.) eine 1970er Petromax 829 bekommen. Die hatte auch noch diesen Code (5003, 50. Woche, 1970, Mittwoch).


  • Hallo Leo,

    Meines Wissens nach wurden auch noch Lampen 1970 mit diesem Code versehen.


    Ich habe vor vielen Jahren von einem Lampenfreund (Wolfgang Sch.) eine 1970er Petromax 829 bekommen. Die hatte auch noch diesen Code (5003, 50. Woche, 1970, Mittwoch).


    danke für Deine Antwort. War 1970 das letzte Jahr, wo das so gehandhabt wurde? Ist da näheres bekannt?


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Sie hat schon den moderneren Rapidvorwärmer, auch daher würde das Baujahr mit 1960 nicht passen.

    Der Rapidhebel für sich ist nicht besonders sicher als Merkmal, da nicht nur sehr leicht austauschbar sondern auch gerne mal beschädigt wurde.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    Der Rapidhebel für sich ist nicht besonders sicher als Merkmal, da nicht nur sehr leicht austauschbar sondern auch gerne mal beschädigt wurde.

    klar. Nur war die Laterne meines Vaters bis 1991 kaum im Einsatz, war also unverbastelt.


    Erst als ich sie ab 1991 ständig in Frankreich im Gebrauch hatte, um alte Stollensysteme zu erkunden, bekam sie Betriebsstunden. Als der Tank undicht wurde, kaufte ich mir mehrere eigene Laternen von Geniol / Petromax. Ich habe den Tank bei der 1970er Laterne dann gelötet, sie aber nicht mehr draußen verwendet. Der Rapidvorwärmer ist original, den Vergaser habe ich (wie bei fast allen meiner Laternen) auf die Benzinvariante der Bundeswehr umgerüstet.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Also heißt tatsächlich 8.1.59. ☺️nach richtigem Polieren ganz gut sichtbar.

    Das habe ich in diesem Format (Tag.Monat.Jahr) bei den Ritzungen noch nicht gesehen (was aber nichts heißen muß).

    Könnte das nicht eher 8/59 (Monat/Jahr) heißen?

    Vielleicht kannst Du zwecks leichterer Kommunikation mal ein Foto einstellen?

    Grüße - Steve

  • Tach,


    ... auf meiner PX 900 Little Baby ist 2/9 eingeritzt, das heißt meines Wissens Februar 1939. Ich denke, das liegt auch am Gusto des "Ritzers".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus