Neue lölas aus ukraine/russland/china

  • Hat wer von euch schon mal solche neuen lölas aus dem Osten getestet.

    Ja.


    Auf diversen Plattformen gibt es die zu kaufen.

    Richtig.


    Nicht teuer bloss heftige versandkosten.

    Stimmt.


    :/


    War es das schon, was Du wissen bzw. bestätigt haben wolltest?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …was soll denn die Frage bezwecken?

    Möchtest Du solche Modelle sammeln oder auch benutzen?

    Möchtest Du so eine Lampe käuflich erwerben?

    Nenne doch mal konkrete Beispiele, dann kommen auch konkrete Antworten:naughty:!


    Oft preiswertere und bewährte LöLas finden sich zum Beispiel in der ehemaligen kleinen Bucht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …was soll denn die Frage bezwecken?

    Möchtest Du solche Modelle sammeln oder auch benutzen?

    Möchtest Du so eine Lampe käuflich erwerben?

    Nenne doch mal konkrete Beispiele, dann kommen auch konkrete Antworten:naughty:!


    hi,

    Das ist reine Neugier . Die Dinger gibt es aber irgendwie keiner sammelt sie. warum bloss, zu teuer oder taugen die nichts? Ich dachte sogar schon mal dran eine zu kaufen.



    Grüße

  • Die Dinger gibt es aber irgendwie keiner sammelt sie. warum bloss,

    Vielleicht, weil sich Sammler weniger gerne mit neuzeitlichem Gedöns befassen,

    welches man neu kauft, auspackt und einmal ausprobiert - sowas ist fade.

    Das wäre in etwa das gleiche, als würde ich mich mit dem Horten von LED-Lampen befassen ...


    Sowas "neues" kauft man sich aus Gründen der praktischen Anwendung,

    da tun es z.B. auch die Gaskartuschen-Geräte um eine paar Euro aus dem Baumarkt oder vom Diskounter,

    ohne im nahen oder fernen Osten danach zu fahnden, dafür auch noch Zoll zu blechen.

    Quasi sich mit Massenartikel umgeben, nur um des Sammelns willen?

    Ich besuche ja auch keinen Trödelmarkt, um Neuwaren zu hamstern ...


    Die meisten Sammler hier im Forum befassen sich eher mit historischen Gegenständen,

    quasi mit Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen, je seltenr zu finden, umso lieber.

    Diese Geätschaften bedürfen dann oft auch einer Aufbereitung, um mehr oder weniger

    wieder dem Originalzustand zu entsprechen und am Ende auch zu funktionieren

    oder ganz profan nach dem Herrichten, auf Hochglanz gebracht, in der Vitrine stehen zu dürfen.


    Da passen keine Massenartikel aus dem nahen oder fernen Osten dazu, die sich jeder, der mag,

    im Dutzend bei Ali, Ebay, Wish & Co. .... bestellen kann.


    Verständlich genug formuliert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber hier sind ja nicht nur Sammler unterwegs.

    Wahrscheinlich kommt auch selten(er) eine Frage zu diesen Modellen.


    Ich kenne russische (ukrainische?) Kocher, ziemlich rustikal, man kann sie schon Eigenentwicklungen nennen.

  • Als ich 1986 von Gaskartuschenkochern zu "ordentlichen" kleinen Kochern fürs Camping gewechselt habe, waren die russischen Kocher (Primus und Phoebus Nachbauten) neu für kleines Geld zu haben. Es hat aber nicht lange gedauert daß sie bei mir durch einen gebrauchten Phoebus 625 abgelöst wurden. Heute sind die russischen Kocher vom billigen Gebrauchsgegenstand auch zum Sammlerstück geworden.


    Lölas benutze ich nur sehr selten bis gar nicht. Ich habe eine funktionierende Phoebus. Das reicht mir. Müßte ich öfters eine benutzen, hätte ich wohl ganz profan eine mit Gaskartusche.


    Jetzt eine neue Fernostlöla als Sammlerstück der Zukunft kaufen?

    Wer jung genug ist soll es tun. In ca 30 Jahren hat er eventuell eine Rarität.


    Mein Smel 4, den ich 1988 neu irgendwo in der Türkei gekauft und dann doch nie benutzt habe, würde jetzt beim Verkauf ein vielfaches des damaligen Einkaufspeises bringen.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps