Probleme mit Sea Anchor

  • Hallo,

    ich habe gerade die Sea Anchor von meiner Freundin in Arbeit. Beim letzten Einsatz hatte ich nicht auf den Druck aufgepasst und sie ging aus und verrußte den Socken.

    Da die sowieso Problemchen mit der Pumpe hatt habe ich sie zerlegt und dabei prompt das spröde Pumpenbodenventil geschrottet.



    Jetzt hat sie neues Venti und Pumpenleder. Beim Pumpentest kam dann auch prompt Brennstoff aus der Düse und flutete die Lampe. Wieder alles zerlegt und gereinigt.

    Beim vorheizen ging der Sockenbin Flammen auf, wahrscheinlich von der Brennstoffdusche.



    Sie sprang dann auch normal an, zeigt keine Auffälligkeiten und hält auch den Druck.

    Nur Licht kommt keins.





    Kann das sin das die so lange braucht den Socken frei zu brennen?



    Es scheint ja schon besser zu werden.

  • Hi ferdy,


    ich brenn so einen Knies mit dem Crème Brûlée Brenner weg den ich auch zum Zünden der Spiritusschale benutze. Klappt vorzüglich. 👍


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich hab mir so einen "Micro Torch" in erster Linie für das Zünden der Spiritusschale in Hängelampen gekauft. Aber auch die Starklichtlaternen lassen sich so rußfrei und schnell zünden. Und Silvester bring ich, auch bei Sturm das Feuerwerk in Gang. Ist eine vertretbare Anschaffung. Auch ohne Crème Brûlée. 😊

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Gebe dem Gerald vollkommen Recht, diese kleine Investition zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.


    Dass aber infolge der vermeidbaren Dusche der Socken beim Anschüren der Laterne direkt so stark verrusst?

    Denke, da hängt noch was anderes im Argen - muss nicht, liegt aber im Rahmen der Möglichkeiten.

    Wie steht es denn um den Mischrohrabstand?


    Wenn man keinen solchen Crème Brûlée-Torch zur Hand hat, kann man sich helfen, indem man bei heraus-genommenem Glas und laufender Lampe von außen an den Socken pustet und so für einen lokalen "Luftüberschuss" sorgt. Geht auch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dass aber infolge der vermeidbaren Dusche der Socken beim Anschüren der Laterne direkt so stark verrusst?

    Denke, da hängt noch was anderes im Argen - muss nicht, liegt aber im Rahmen der Möglichkeiten.

    Wie steht es denn um den Mischrohrabstand?

    Der Socken war schon beim letzten ausgehen verrußt. Das schiebe ich nicht auf die Dusche. Am Mischrohr war ich noch nicht, da die Lampe vorher problemlos lief. Sehe ich mir aber an wenn ich versuche den Socken zu reinigen.

  • Der Socken war schon beim letzten ausgehen verrußt. Das schiebe ich nicht auf die Dusche. Am Mischrohr war ich noch nicht, da die Lampe vorher problemlos lief. Sehe ich mir aber an wenn ich versuche den Socken zu reinigen.

    Okay, gut.

    Wenn die Lampe vorher problemlos lief, hätte der Glühstrumpf nicht verrussen dürfen.

    Schau lieber mal nach - Abstand sollte der gleiche, wie der PX sein, ggf. vergrößern.

    Russ bedeutet "zu fettes Gemisch", deswegen der erste Blick auf den MiRo-Abstand.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    ein schwarzer Strumpf sollte nach maximal 10 Minuten wieder TippiToppi sein.

    Ansonsten stimmt es an anderer Stelle nicht. Etwas Tricki sind die Spannschrauben

    für das Mischrohr an den Anchor Lampen. Die lockern sich gern. Dann passt der Mischrohrabstand nicht mehr.

    Am besten bei abgenommener Haube den Mischrohrabstand und die Düsenausrichtung prüfen.

    Den Gasstrahl kann man während der Startphase recht gut beurteilen, wenn man ihn mit einer kleinen

    Lampe oder einem Laserpointer anleuchtet.


    Btw:

    Im Postenmarkt gibt es öfter günstige Feuerzeuge mit Jetflamme in größerer Bauart. Damit kann

    einen zugemöllerten Glühstrumpf freibrennen ohne ihn gleich weg zu pusten.

  • Ich habe jetzt mal nachgesehen. Der Mischrohrabstand ist sehr groß (größer als der Messbereich des Petromax Schlüssels) und ich weiß nicht wie ich das Mischrohr runter bekommen soll. Das liegt schon in der tiefsten Stellung auf dem Halteblech auf.

    Dem Socken bin ich mal mit meinem Jet Feuerzeug zu Leibe gerückt. Geht, ist aber mehr als mühselig. Werde morgen mal das größere Gerät nehmen.

  • Moin,

    beim ersten Foto passt es nicht. Die Düse muss komplett im Fenster zu sehen sein. Meist steht sogar noch die Unterkante

    des Vergasers mit 1-2 mm im Fenster. An der Kante von Traggestell und Innenmantel ist zu erkennen, das der Innenmantel nicht

    ordentlich im Ring des Traggestells aufliegt.

    Es muss also zuerst der Innenmantel sauber im Traggestell aufliegen. Dann kann man prüfen ob es mit dem Miro Abstand passt.


    Weiter möchte ich noch nichts annehmen, da die Anchor und besonders die Sea-Anchor teilweise sehr speziell mit den

    Bauteilabmessungen sind. Das beschreiben wir, wenn der Innenmantel sauber im Gestell aufliegt.


    Anbei noch ein Foto, auf dem die Teile passend zueinander stehen.

  • Hallo,

    erstmal den Innenmantel richtig aufsetzen - wie von Wüstenfuchs erwähnt.


    Das Halteblech, also die senkrechte Platte kannst Du ja runterfeilen,

    bis es passt, dann hast Du eine gute Fixierung ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • uuuppps, da sitze ich schon vor meiner Workstation mit Super-Grafik und sehe dieses Blech erst nach einem Hinweis ;-)

    Gleich mal die Bildschirmhelligkeit hochgedreht und dann kam Licht ins Dunkle.


    Dieses Stützblech im Miro Bogen muss beseitigt werden. Das Teil ist in Bezug auf die Einstellbarkeit nur hinderlich!

  • Hallo,

    wieso, wenn der Abstand nachher passt hat man doch eine schöne Fixierung gegen sich lösende Verschraubung...


    Ich habe mir sowas mal extra aus Kupferrohr gebastelt ;-)




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    erstmal den Innenmantel richtig aufsetzen - wie von Wüstenfuchs erwähnt.


    Das Halteblech, also die senkrechte Platte kannst Du ja runterfeilen,

    bis es passt, dann hast Du eine gute Fixierung ;-)

    Der Innenmantel sitzt jetzt ordentlich auf dem Ring.




    Der Vergaser kommt aber trotzdem nicht weiter raus. Die Lehre klappert immer noch drin rum.



    Ich sehe tatsächlich bloß noch die Variante den Steg zu kürzen. Am Tragegestell kann ich nichts änden, ist vernietet. Und ich habe auch nichts gefunden wie man den Vergaser hoch setzen könnte.


  • Hallo,

    man stellt üblicherweise das Mischrohr tiefer ;-)


    Wenn der Metallsteg im Weg ist, tiefer feilen oder ganz entfernen.


    Notfalls kann man auch eine zweite Bleidichtung unter den Vergaser setzen

    aber wenn man das Mischrohr tiefer setzt kann man sich das sparen...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo ferdy .

    Ganz einfach:tongue: 2 ,3 dichtungen unter den vergaser,achtung gewinde wird kürzer.

    oder U-scheibe unter Düse, auch da wird gewinde kürzer.

    oder größere /längere Düsen verwenden.

    Oder Adapter drehen mit M10x1 i/a( innen/außen) und Bleidichtungssitz,u d Durchgangsloch für die Nadelstange.

    So einfach geht's :rofl:.

    Gruß Thomas

  • Hey Freddy, kann es sein dass dein Mischpaddel quer steht, außerdem, am Mischrohr Schraube öffnen, Mischrohr hochschieben, Schraube schließen.

    Bei meiner Seeanchor ist da immer noch Platz nach oben.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Peter Das Mischrohrpaddel sprang mir auch zuerst ins Auge - das sieht nach Potential für bessere Verbrennung aus.

    Im "Normallfall" laufen die Vergaserlampen bei Stellung "senkrecht bis leicht schräg" am Besten ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt