• Hallo Leute,


    wie ist das mit Dochten aus Asbest, kann man das irgendwie erkennen ob das Asbest ist? Wie holt Ihr die raus bei Asbestverdacht, unter Wasser oder wie ?


    Grüße

  • 8|8|8|

    Das Teufelszeugs der heutigen Zeit schlechthin. Bereits nahezu tödlich bei der Erwähnung des Namens.

    8|8|8|


    *** Ironie-Modus aus ***


    Ja, es ist ein gefährlicher Stoff, der aber in unserem Bereich mit einfachen Mitteln zu händeln ist.

    Gefühlt gibt's dazu genauso viele Postings wie zum richtigen Brennstoff.


    Tipp: wenn Asbestdocht reinigen, dann geht's so ...


    Das Wichtigste dabei ist natürlich, das der Verstand nicht ausgeschaltet wird und sich Panik ausbreitet wie im folgenden Faden ...


    Angst vor Asbest-Docht


    Zum besseren Verständnis: Der Fragesteller hat mitten in der Nacht seinen Thread eröffnet :wallbash:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Die Gefahren sind mir bekannt. Ich habe aber bewusst Asbest noch nie gesehen. Wenn ich in den Tank reinschaue, kann man das irgendwie abschätzen ob Asbest oder Baumwolle ? Ansonst würde ich dann den Tank mit Wasser füllen und im Freien mit der Pinzette ein paar Fasern rausholen und die Feuerprobe machen. Gute Idee oder nicht ?

  • Gute Idee oder nicht ?

    Wenn du dir doch eh schon die Mühe machst, den Tank mit Wasser zu füllen etc...


    ...dann kannst du doch auch direkt den verbauten Docht ausbauen, dabei so vorgehen als wäre dieser aus Asbest und einen neuen Docht verbauen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Womit du den Docht tränkst, ist egal, warum also nicht den vorgesehenen Brennstoff? Die einzelne Faser kannst du draußen auch ohne befeuchten ziehen und anzünden (versuchen), normalerweise waren Löladochte aber aus Baumwolle. Es gab auch asbesthaltige Dichtungen und Stopfpackungen mit Graphit-Asbest-Verbund.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Dort, wo sich Asbestfasern lösen können und durch die Luft fliegen,

    wo sie dann an-/eingeatmet werden könnten, um die schreckliche Asbestose auszulösen,

    würde ich das asbesthaltige Material evakuieren und vorschriftsmäßig entsorgen.

    Dazu fallen mir die Schaffnerlampen (oder ähnliche) ein, wo sich in deren Kaminen

    oft dieses Material fand/findet.

    Auch die antiken Stopfungen in den Spirituskochern (mit Fallstromvergasern)

    befinden sich manchmal noch asbesthaltige Dochte, die man bei der Restauration

    mit entsprechender Vorsicht ausbauen und entsorgen sollte.


    Im Tank einer Lötlampe befindlich, würde ich das Zeug dort lassen, wo es sich befindet ,

    weil mir jetzt partout nicht enfällt, wie es von dort aus zur Gefahr werden sollte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |