Bialaddin 305 Flammenaura um Glühstrumpf

  • Hallo, liebe Leute!


    Von einem netten Menschen habe ich unlängst eine Bialaddin 305 geschenkt bekommen. Nachdem ich das Stinkepetro entsorgt, und die Lampe einer Grundreinigung unterzogen habe, wollte ich das gute Stück gestern mit dem bei mir üblichen Paraffinöl in Betrieb nehmen.
    Das Ergebnis war ein guter Start mit hellem Leuchten aber mit einer hellen (nicht rötlichen) Flammenaura als ob zusätzlich noch ein Kocher mit in der Lampe sei.8o
    Die Hitzeentwicklung war sagenhaft. Gerochen hat sie nach gar nichts. Kann man an diesem Vergaser auch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder sollte man das Lämpi nur mit Stinkepetro betreiben?
    Ach, ja... nachdem ich die Lampe ausgemacht habe, hat der ganze Vergaser geglüht wie nix gutes, also irgendwie ungesund. :krank:
    Der Vorbesitzer meinte man könne diese Art Lampen nur mit dem gelben Petro betreiben, aber ich habe das nicht geglaubt weil ich dieses Zeug zum:kotz: finde.
    Schon mal "Vielen Dank" für hoffentliche Antworten:D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Moin Gerald,
    sehr viel einzustellen ist bei einer Bialaddin leider nicht. Ich habe hier mal vor längerem mal gelesen das man evtl mit den 3 Luftröhrchen was machen kann, wenn man da was verstellt. Inwiefern das bei Deinem Problem hilft weiss ich nicht. Aber was ich mir vorstellen kann ist das die Bohrung der Vergaserdüse zu gross geworden ist, klassisch 'aufgenudelt'. Und somit verschlissen, es kommt zuviel Petroleum heraus und es kann sich nicht das 'passende' Gemisch bilden, sie läuft zu fett. Wenn das der Fall ist muss ein neuer Vergaser her.


    Gruss Bommel

  • Hallo, Jan!
    Das mit der aufgenudelten Düse ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Eine zu fett laufende Lampe tendiert aber normalerweise zu einer rötlichen Flammenaura bei dunkel leuchtendem Socken und Geruch. Das alles hab´ich nicht. Und Deswegen?( ?( ?(


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,
    wenn es nicht an einem zu fetten Gemisch liegt, dann evtl an einem zu kleinen Socken. Je nachdem wie der sich beim ersten leuchten ausbildet. Kann muss aber nicht ;)


    Gruss Bommel

  • Moin,
    jaaa... mmmmh, *Latein Ende*... Nächster Bitte :megaphon: :aua:
    Wie soll ich sagen, meine leuchtet, ohne Aura...
    Wenn mir sowas passiert, dann würde ich pauschal mal den Vergaser tauschen, hab da noch 1-2 liegen. So würde ich vorgehen, aber ich gehe erstmal davon aus das Du nicht über einen 2. Vergaser verfügst . Wenn doch, ausprobieren :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Gerald,


    ich bin zwar nicht der Drucklampen-Spezi, ich meine jedoch gelesen zu haben, dass die englischen Ladies nicht so viel Druck mögen. :frau:


    Meine (eine) Tilley auf jeden Fall leuchtet mit relativ wenig Druck ziiiiemlich lange.


    Könnte darin ein Grund liegen?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo, Hans-Werner!


    Bei vermindertem Druck bekommt der Glühstrumpf langsam schwarze Flecken.
    Und die Flammenaura spielt ins rötliche oder verschwindet.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • moin gerald


    schau dir mal deine drei luftrohre an ob die gerade sind am ende oder der rundung der mischkammer angepasst sind, bei manchen kann man da wie jan schon meinte etwas verstellen.


    und wegen dieser ganzen schwangerschafts geschichte nehme ich nur normales petro und kein lampenöl.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo, Andreas !


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte man die Rohre gar nicht sehen.
    Tut man aber. Sie ragen ziemlich weit in die Mischkammer hinein.
    Hast Du möglicherweise ein :foto: auf dem ich mal sehen kann wie es richtig sein sollte?
    Dann müsste ich ggf. da nochmal bei.:D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • moin gerald


    mein probl ist das im moment ein noch nicht löchriger socken drauf ist, wenn der runter ist mache ich auf jeden fall fotos.


    vieleicht hat auch irgend einer eine zerlegte lampe zum fotografieren sonst schaue ich am we. noch mal wenn ich mehr zeit habe.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,
    ich habe heute mal meine Camera mit zu meiner Werkstatt genommen und mir einen Brenner ohne Socken herausgesucht und :foto: gemacht.
    Ich hoffe sie zeigen das was Du sehen willst, ich habe oben die Kappe abgedreht und dann hineinfotografiert.


    Gruss Bommel

  • Hallo, Jan!


    Genau das isses! :applaudit:
    Jetzt werde ich mal meinen erstklassig sitzenden Socken schreddern und vergleichen.
    Herzlichen Dank! :merci:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    meine 305er hatte mit einem 300/400er Socken auch eine Flammenaura und brannte bei geringen Druck langsam mit den schwarzen Flecken am Strumpf.


    Danach habe ich, mangels eines weiteren solchen Sockens, mal einen Aida 200/300CP genommen, welche ich auch für meine Tilleys verwende.


    Die Wärmeproduktion ist immer noch enorm, aber die Lampe brennt jetzt weiß ohne Fleckenbildung und ohne Flammenaura.


    Warum das so ist ? Weis der Fuchs !


    Grüße,
    PeterW

  • auch in meinen namen dank dir jan, so kann mein socken weiterleuchten.;)


    Peter das liegt weniger an der marke als an der sockengröße, wenn du einen zu großen sochen nutzt brauchst du auch mehr gas um ihm auf temperatur und licht zu halten, bei zu kleinen tritt eher eine aura auf.


    warum bei dir der größere eine aura hatte, keine ahnung.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin, ich bin der Sascha und besitze seit einer Woche auch eine 305.

    Heute habe ich sie gereinigt und denke soweit ist alles okay am Produkt.


    Einzig der Socken fehlt mir noch zum finalen Test.


    Um beim Probestart nix falsch zu machen, hier die Bitte um einen Hinweis, wo ich den richtigen Strumpf im www finde.


    Danke