Meine erste Coleman, Hilfe

  • Moin Moin, drei Mal bei eBay beobachtet und nie hat jemand geboten.

    Nun, man ist ja nicht herzlos also habe ich das Startgebot geboten und den Zuschlag bekommen.

    Jetzt, weiß ich nicht, was ich da für ein Modell gekauft habe und wie ich es in Betrieb nehme.

    Es fehlen:

    Ein Pumpenleder

    Ein Socken

    Ein Glaselement

    Eine Anleitung

    Und ggf noch mehr.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Anbei ein paar Bilder

  • Servus und herzlichen Glückwunsch,

    vor allem wenn der Preis auch gepaßt hat.


    Lies Dich mal schlau über Coleman Mil-Spec.

    Da ich nur über bescheidene Kenntnisse bzgl. der Entwicklung der Mil-Spec verfüge,

    würde ich ganz vorsichtig behaupten, was Du da hst, dürfte ein Vorläufer der Coleman 252 sein.

    Erstzteile findest Du entweder hier über die Tauschbörse, auf den üblichen Portalen

    oder in Übersee auf oldcolemanparts dot com.


    Was die Glühstrümpfe und eine Anleitung betrifft, wirst Du über die Suchfunktion sicher fündig.

    Einfach an Mil-Spec oder Coleman 252 orientieren ...


    Betrieben wird das Ding wie so ziemlich jede Coleman-Benzinlampe ...


    Bin mir aber sicher, daß hier noch jede Menge Hinweise von den echten Coleman-Experten kommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Die Mil-Spec war eine Laterne der Amerikanischen Armee, der passende Glühstrumpf ist der #21, den gibts als Instaclip, den muss man nicht binden, hält einwandfrei.

    Die Halteschinen der Glaselemente können entfernt und die Lampe danach mit einem zylindrischen Glas betrieben werden, welche Teilenummer das ist, weiß ich leider nicht.

    Man kann das Glaselement jedoch auch gegen ein Stück Edelstahlblech ersetzen, dann hat man direkt einen 90° Reflektor bzw. ein abgeblendetes Segment, fand ich immer sehr praktisch, bis zu 3 Segmente durch Reflektor ersetzen zu können und damit fast schon einen Handscheinwerfer zu haben. Es kann sein, dass die Haubenmutter nicht original ist, meines Wissens nach waren das Rändelschrauben.

    Eine Anleitung habe ich hier mal gefunden: https://www.yumpu.com/en/docum…tary-lantern-instructions

    zumindest auf den quasi baugleichen Laternen von SMP klebte die Anleitung auf dem Tank. Die blanken Stahlteile solltest du noch lackieren, sonst ist der Rost da relativ zügig drin.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ja super, vielen Dank.

    Jetzt weiß ich wenigstens was ich da gekauft habe und kann mich schlau machen.

    Die Idee mit dem Edelstahl ist gut. Das lässt sich bestimmt organisieren.

    Aber vielleicht lässt sie auch ein Glas auftreiben.

    Vielleicht brennt sie ja auch mit grillanzünder, vor Benzin habe ich ein bisschen Respekt.

    Es wird nicht langweilig :user:

  • Sie wird zu 99% nicht mit Grillanzünder laufen, der Startvorgang bei Coleman erfordert Benzindämpfe zum Vorwärmen, das geht bei den dünnwandigen Generatoren sehr schnell. Außerdem wird sie mit Grillanzünder, entsprechende, externe Vorwärmung und ausreichende Abwärme für weitere Brennstoffversorgung vorausgesetzt (aber vermutlich nicht ausreichend), massiv zu Fett laufen.

    Diese Lampe muss mit Benzin betrieben werden. Tankstellenbenzin geht, ist aber nicht optimal, Gerätebenzin wie Aspen 4Takt oder eben das sehr teure Colemanfuel kannst du nehmen, auch Waschbenzin funktioniert und riecht deutlich weniger sowie verursacht weniger Ablagerungen und verlängert somit die Lebensdauer des Generators (so nennt Coleman den Vergaser).


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Für alle User von Coleman Geräten welche der englischen/amerikanischen Sprache mächtig sind gibt es eigentlich nur eine wirklich gute Webseite:

    https://www.oldtowncoleman.com/


    Im Fall der oben gezeigten Laterne findest du dort Alles was es darüber zu finden gibt.

    In deinem Fall im Bereich Laternen nach - 252 - suchen.

    Egal ob Manuells; Teilelisten oder Instandsetztungs- und Wartungshilfen, hier findest du alles.

    eventuell etwas Eigeninitiative beim Suchen nötig, die Information dafür aber aus erster Hand👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Übrigens:

    Wenn du hier im Forum mal nachschauen möchtest wie deine Laterne mal aussehen könnte, kannst du auch gerne mal hier in meinem Post vom 1.Juli 2023 schauen.

    Vorher / Nachher Bilder


    Die Aussagen bezüglich der Laterne selbst und zum Alter treffen auch bei deiner Laterne zu.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Eine vergleichbare Farbnummer hatten die Amis meines Wissens nach nicht.

    Ich hab früher mal mit zwei Farbtönen experimentiert.

    Muss mal nachschauen. Dauert aber. Wenn ich was gefunden habe - PM -


    Übrigens:

    Falls du bezüglich der Überholung deiner Laterne noch keinen passenden Beitrag gefunden hast, schau mal hier:

    mil-spec/smp komplett sanierung vom schrott bis zum leuchten .


    Ich habe nämlich gesehen dass du schon Teile suchst.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hat jemand Alfafrischi schon erzählt daß seine Lampe von März 1943 ist? :besserwisser:


    Glückwunsch dazu!


    Diese Lampenfarbe anhält sehr stark hunter green, forest green or moss green (RAL 6005).


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Leute,

    Ich frage mich tatsächlich, ob dies nicht eine zusammengewürfelte Lampe ist? :/


    Der Tank ist von Coleman, der base rest (Kragen) sieht aus wie der von Akron. Auf jeden Fall war das Glas in '43 auch noch nicht vierteilig.


    Habe nur die Quelle von Terry Marsh und meine eigene angerufen...


    Wer weiß mehr?


    Akron Lampe '45

    Entschuldigung wegen die schlechte Bildqualität (Bild vom Bild).


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Möglich, der Kragen sieht aus wie bei meiner.

    Aber ich habe ich zu wenig Ahnung davon


    Oder es liegt am Herstellungsjahr. Vielleicht waren in den USA die Rohstoffe etc auch knapp.

  • Heure ist tag der Dunkelheit.

    Nichts wollte richtig leuchten.

    Eigentlich wollte ich heute die Coleman zum Leuchten bringen.

    Ich hätte in der Vergangenheit das fehlende Glas und das Pumpenleder besorgt.

    Als ich den Socken anbringen wollte, viel mir eine lose Mutter auf.

    Leider passt der Konus nicht tief genug auf das Gegenstück, in Fachkreisen "Schnüffelstück" genannt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es einen Trick gibt, oder ob das Teil falsch ist oder, oder oder...

    Vielleicht bringt jemand Licht ins dunkle..

    Würde mich mit Licht revanchieren 😉


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    Die Vergrößerung zeigt genaau das Problem.

    Das Gewinde an deinen Anschlußstück ist im oberen Teil vollkommen abgedreht.

    Die Uberwurfmutter kann hier nicht greifen.

    Das kannst du auch bereits ohne Vergaser / Generator feststellen.

    Hier mal deine Vergrößerung und ein Neuteil zum Vergleich:


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm