Primus Pumpenleder kaputt/pflegebedürftig

  • Hallo und einen schönen Abend!


    Ich bin erst kürzlich auf das Forum gestoßen und war wirklich überrschat, welch ein geballtes Wissen ich hier vorgefunden habe!


    Ich habe einen Primus Multifuel mit der dazugehörigen Ergo pump.


    Das Letze mal wo alles noch gut funktioniert hat, habe ich auf 2200m und bei Minusgraden die ganze Flasche leer gepumpt.

    Dann habe ich an einer lauen Sommernacht den Kocher verwenden wollen und er funktionierte nicht. Ich habe ALLES angeschaut aber erst am nächsten Tag bemerkt, dass alle Leitungen frei sind aber ich keinen Druck bekomme. Habe deshalb die Pumpe ausgebaut und dann bemerkt, wie das Pumpenleder deformiert war. Deshalb habe ich den Schacht von Lederfasern befreit und komplett geputzt. Das Pumpenleder wieder in Form gebracht und mit dem mitgeliefertem Mittel behandelt, das ist Silikonfett. Danach hat es wieder funktioniert. Und ich habe den Kocher sicher 10-15 mal für eine kurze zeit ausprobiert, über 3 Wochen hinweg.

    Bei meinem letzten Trip hat sich das Leder dann wieder umgestülpt, habe es wieder "eingefädelt" und dann ging es wieder. Manchmal ist aber ein Vakuum spürbar. Manchmal kann auch kein Druck aufgebaut werden, da hört man die Luft vorbeizischen. Pumpe ich dann schneller, geht es aber. Wenn ich die Pumpe nach oben ziehe, gleitet sie langsam nach unten, also dichtet sie nicht. Das soll so wohl auch nicht sein oder?



    Nun zu meinen Fragen:

    *Weshalb passiert das und wie kann ich das verhindern? Was sind die nächsten Schritte? Macht eine Spreizfeder sinn?



    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

    LG, Lukas

  • Hallo Lukas & herzlich Willkommen im Forum!


    Ich vermute mal, das das Leder zeitweise etwas zu trocken war, man sollte es gelegentlich etwas fetten.


    Du kannst versuchen, es wieder in Form zu bringen, Ich lege ausgetrocknete Pumpenleder immer einen Tag in Öl ein damit sie sich vollsaugen und das Leder wieder geschmeidig wird.

    Je nach Zustand solltest du vielleicht am besten ein neues Pumpenleder einbauen.


    Viele schwören auf die Spreizfeder, aber ein gut gefettetes Pumpenleder erfüllt seinen Zweck auch ohne.


    Gruß und viel Erfolg,


    Stephan

  • Moin zusammen,

    wenn ich die Fotos ansehe, vermute ich einmal, das es bereits innen im Schacht schon Probleme gibt!

    Am Leder sind kleinste Aluspäne sichtbar. Deswegen muss zuerst der Pumpenschacht penibel gereinigt werden.
    Danach den Schacht innen mit einer Lampe auf Riefen oder andere Schäden untersuchen.


    Was wahrscheinlich passiert ist:

    Durch das verschobene Pumpenleder wurde die Stahl U-Scheibe gegen den Pumpenschacht gedrückt und

    hat dort dann die Span abnehmende Bearbeitung eingeleitet :-(


    Zum Leder und seiner Behandlung habe ich, wie so oft, eine andere Meinung!

    -Leder von der Pumpenstange demontieren

    -Leder im Waschbenzinbad vorsichtig abpinseln

    -Leder in Form bringen und trocknen lassen

    -Leder aussen vorsichtig mit einer kleinen Wildleder Messingbürste abbürsten

    -Das Leder mit wenig Lederfett einreiben und dann vorsichtig in den instandgesetzten Pumpenschacht schieben.

    -An die Wanndung des Pumpenschachts kann man ebenfalls sehr dünn Lederfett auftragen.


    Wenn es mit dem Kocher nicht unter Null Grad geht, kann man auch Vaseline aus dem Drogeriemarkt zur

    Pflege des Pumpenleders verwenden.
    Das mitgelieferte Silikonfett ist das Standardmittel zur Pflege von Gummi und Kunststoffteilen. Nach meiner Erfahrung

    ist es sogar Lebensmittelecht, da es auch für die Wasserfilter für den Pumpenservice eingesetzt wird.


    Für die Pflege von Leder ist dieses Silikonfett eher gering geeignet!


    Wenn man der Pumpe etwas gutes tun möchte, sollte man die Stahl U-Scheibe gegen eine genau passende Aluscheibe

    austauschen. Da wird man sich aber selbst eine passende Scheibe anfertigen müssen.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Willkommens Grüße!


    @Stephan aus Köln ich verstehe nicht warum. Hatte davor (bis ich sie verloren hatte) auch so eine Flasche mit Pumpe und da habe ich nie was gepflegt und es war alles gut. Vielleicht ist die neue auch weniger geschmiert gekommen. Auf jeden fall habe ich es eh damals schon in Form gebracht und eingefettet (Mit dem mitgeliefertem Fett). Vielleicht geht das mit Öl nochmal ein Stück besser. Also rein vom visuellem hats dann voll gepasst! HAt nur leider nix gebracht. Also lieber ersetzen?


    Das habe ich mir auch gedacht, eine Spreizfeder bekämpft in meinem Fall ja eher Symptome...




    @Wüstenfuchs Ja ich glaube da hast du recht! Das Letze mal waren schon Fasern drin. Jetzt nochmal nachgeschaut und schon wieder Fasern...


    Ich habe das Letze mal schon den Schacht gereinigt. Der war blitzblank.


    Leider habe ich Riefen entdeckt, leider. Zwei ziemlich lange, die scheinen aber mit Leder aufgefüllt zu sein. ein paar kleinere habe ich auch gesehen.


    Danke für deine Anleitung! "In Form bringen" bedeutet, so dass man es in den Schaft einführen könnte, also so eine Tassenform?


    Mit dem Kocher geht es möglicherweise mal bis -15 oder -20°C.


    Alles klar ich kaufe mir etwas Lederfett, gibt's da was spezielles zu beachten?


    Eigentlich könnte man auch eine Kunststoffscheibe verwenden oder? Aus PTFE aka Teflon wäre das doch eine gute Idee, oder?


    Leider bekomme ich das Leder nicht mal runter da ich die Mutter nicht lösen kann...

  • Ich habe das passende Werkzeug. Eine Rohrzange zum halten der Stange und einen Schraubenschlüssel zum aufdrehen der Mutter. Sieht aber nach Loctite Blue aus, ich bekomm die Mutter nicht auf. Auch nach dem erhitzen mit einem Feuerzeug.


    Danke für den Link, habe es gerade überflogen! Werde ich später nochmal in Ruhe anschauen.


    Hier noch ein Foto, ich denke die Ursache war einfach ein schlechtes Pumpenleder...


    Edit: Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben weil ich es nicht einsehe jetzt einen Schacht mit Riefen zu haben, nur weil es nicht geschafft wurde in Loch zu zentrieren...

  • Im ernst?

    Du verlangst vom Verkäufer,das er alles kontrolliert,und noch Ahnung hat ,was Riefen sind?

    Das macht man selbst.

    Ich gehe mal davon aus, das Lukas das Teil neu gekauft hatte.

    Ob es nach Zeit X noch Garantie gibt, wenn sich das Pumpenleder mangels Schmierung verformt, und dadurch das Plättchen darunter Riefen im Pumpenschacht hinterlassen hat, kann Ich nicht beurteilen.


    Ich persönlich würde in der Situation die defekten Teile ersetzen und aus dem Fehler lernen.


    :/:)

  • Ja genau, ich habe das Ding neu gekauft. Und wirklich noch nicht oft in Verwendung gehabt.


    Ich hatte meine alte Pumpe bis ich sie verloren hatte 20 mal öfter im Einsatz und da nie was mit dem Pumpenleder, deshalb wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen bei einer neuen Pumpe nachzuschauen. Bis zu dem Druckverlust hatte ich auch nicht die Idee da rum zu schrauben. Hab mir halt gedacht das Leder muss man ersetzten, wenn's kaputt ist.


    @Stephan aus Köln Denkst du ist es wegen mangelnder Schmierung verformt worden oder weil das Loch nicht so zentriert ist? Wenn ich den Schacht ersetzten will muss ich eine komplett neue Pumpe kaufen. Oder meinst du nur das Leder?


    @coronasivert Natürlich erscheint das erstmal dumm. Wenn du eine professionelle Kamera aufhebst würdest du wahrscheinlich auch nicht den Sensor auf Staubflecken kontrollieren. Was mir als Fotograf halt logisch erscheinen würde. Jeder hat seine Professionen aber auch Themen wo man halt stetig dazu lernen muss :)

  • Du meinst sicher "Gewährleistung bei Sachmängeln"?

    Das geht gesetzlich nur bis zwei Jahre nach Kauf (Beleg) oder so.


    Eine Garantie gibt es nur, wenn der Hersteller sie gibt,

    dann aber nur nach bestimmten Bedingungen, die er selbst festlegt;

    auf Verschleißteile gips da sischä nix ...


    Aber der Fragesteller kann es ja mal versuchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Fragensteller hat an Primus und den Amazon Seller eine Nachricht geschrieben und von Amazon schon eine positive Antwort bekommen. Der Seller würde es an Primus weiterleitet, ich warte noch auf die Antwort auf Primus, geht wahrscheinlich schneller so.


    Theoretisch müsste ja die "Gewährleistung bei Sachmängeln" greifen, sofern man begründen kann das, dass außermittige Loch Schuld an der Verformung ist. Kann ich nicht beurteilen, bin noch kein Pumpenleder Profi^^

  • Moin,


    snippel--------------------------------

    Ich hatte meine alte Pumpe bis ich sie verloren hatte 20 mal öfter im Einsatz und da nie was mit dem Pumpenleder, deshalb wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen bei einer neuen Pumpe nachzuschauen. Bis zu dem Druckverlust hatte ich auch nicht die Idee da rum zu schrauben. Hab mir halt gedacht das Leder muss man ersetzten, wenn's kaputt ist.

    snippel--------------------------------

    So war ich auch mal unterwegs. Würde ich heute aber auf keinen Fall mehr machen!

    Bei wichtigen Ausrüstungsgegenständen zerlege ich alles und schaue mir genau an, wie es funktioniert und vor allem, ob es funktioniert.

    Wenn ich im Gebirge keinen Schnee mehr schmelzen kann, weil der Kocher versagt, hat das aufgrund von drohender Dehydration u.U.

    gesundheitliche Folgen.


    Zumal selbst die ehemals guten Ausrüster gern mal einsparen u. damit ihre Produkte weniger Tourentauglich machen.

    Mein zuletzt gekaufter Katadyn Wasserfilter hatte keinerlei nützliches Zubehör dabei. Dafür aber einen fettgedruckten Hinweis im

    Handbuch, was passiert wenn man das Teil nicht absolut penibel pflegt.


    Da muss man sich aus einer Zahnbürste sogar noch eine passende Bürste für den Keramikfilter selbst basteln. Dasselbe für einen

    Ansaug Vorfilter, Schlauchverlängerung/Koppler usw. Selbst für einen Streifen mit Micropur Forte Tabletten zur Filterdesinfektion

    hat es im Lieferumfang nicht gereicht.

    Wenn ich das Teil seinerzeit ungeprüft auf die Reise mitgenommen hätte, wäre die Wartung bzw. das Ansaughandling echter

    Stress geworden.


    BTW:

    Die Pumpen sind an diesen Kochern die mit Abstand häufigste Fehlerquelle. Das gilt jedoch Herstellerübergreifend.

    Was jedoch nicht wundern sollte, da solche Baugruppen oftmals vom gleichen Zulieferer kommen.


    Gruß Thomas

  • Besagte Pumpe hab ich an meinem Primus-Kocher ebenfalls, da wurde sogar ein Fett mit Alubeimischung ? herstellerseitig verwendet. Waren definitiv keine Späne oder Abrieb im Pumpenschacht.

    War aber auch sehr gut gefettet und es wurde ein recht zähes Fett verwendet.

  • So ich melde mich mal wieder!


    Habe von Primus eine neue, feine Pumpe bekommen. Leider bringe ich die Mutter nicht auf, vielleicht hat @Petroschwabe einen Tipp. Mit der Rohrzange (und etwas dazwischen um Kratzer zu vermeiden) halten bringt nichts, das Rohr dreht durch. Habe Schraubstöcke (?) in der Firma, werde das da mal probieren.


    Nächste Woche kommt meine Unterlegscheibe aus Nylon.

    @Wüstenfuchs soll ich beim neuen Pumpenleder gleich vorgehen wie beim alten? Oder kann ich mir die Bürste sparen? Will es diesmal gleich richtig machen. Ist Waschbenzin aggressiv für das Leder, gibt's was besseres?


    Da es unter null Grad auch mal sein können würde ich zu technischer Vaseline greifen. Soll ich davor das Leder noch in Öl einlegen oder lieber nicht?


    LG Lukas

  • Moin,

    ein neues Leder hat ja seine Festigkeit und die Form um zu funktionieren.

    Da muss nichts gebürstet oder ausgewaschen werden!

    Das Leder am äußeren Umfang mit etwas Lederfett oder Vaseline einreiben und dann vorsichtig ohne

    es zu klemmen oder zu zerknicken in den Pumpenschacht einschieben.


    Dann sollte es funktionieren.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die neue Pumpe funktioniert jetzt schon sehr gut! Will mir das Leder aber lange erhalten, deshalb will ich alles richtig machen.


    Ich würde einfach das jetzige Schmiermittel mit einem Mikrofasertuch oder einem anderem nicht faserndem Stoff entfernen und mit technische Vaseline neu einfetten.


    Danke für alle Tipps!

  • Wenn das Leder nicht eingetrocknet/verhärtet oder versifft ist, würde ich kein ÖL verwenden, wiel das die fasern nur unnötig aufweicht. Fett allein is da besser.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/