• Hallöchen.. Scheint ja hier etwas ruhiger geworden zu sein generell und speziell zu den Colemännern, aber mal ne Frage in die Runde.. Ich hatte jetzt 2 3 von den niedlichen 226 an netten Abenden an und bei allen wird der Tank und selbst der Drehregler schon ordentlich warm bzw heiss. Habt Ihr das auch??? Ist mir früher nie so aufgefallen.. Sicher nicht soo gut für die Dichtringe..

    Schönes We sonst noch...:nacht:

  • Scheint ja hier etwas ruhiger geworden zu sein

    Das wundert mich nicht.

    Es ist Urlaubszeit, dazu zwei Lampensammlertreffen,

    das eine findet derzeit in Bodenwerder statt,

    gleich darauf folgt eins in den NL


    bei allen wird der Tank und selbst der Drehregler schon ordentlich warm bzw heiss.

    Das liegt in der Natur der Sache - viel heiß, kaum Flächen zum Abkühlen,

    auch in der Umgebung der Lampen (im Sommer / an lauen Abenden).


    Sicher nicht soo gut für die Dichtringe..

    Die können das ab - wurden ja für diesen Zweck konzipiert.

    Die 226 sind keine Kühlgeräte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmmm... Stimmt alles.. Trotzdem verrecken da mehr Dichtringe als bei den anderen Lampen die Graphitpackungen. Mag in der Natur der Dinge liegen, aber wollte nur mal frägen, obs bei Euch auch so is.

  • Trotzdem verrecken da mehr Dichtringe als bei den anderen Lampen die Graphitpackungen.

    Ne, die Packungen "verrecken" ja zum Glück fast nie. Das ist deren Vorteil aber nebenbei auch Nachteil, weil die sich kontinuierlich verbrauchen und dabei regelmäßig nachgesehen, ggf. nachgezogen und ergänzt werden müssen. Bei eigengewarteten Lampen ist letzteres gut, bei fremdgewarteten sehe ich für die Dichtringe Vorteile.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,


    eigentlich ist alles schon gesagt, aber eine Erfahrung meinerseits: Meine Petromax 250 wird bei längerem Betrieb so warm am Tank, dass man dort nicht länger als 2 Sekunden (also bestimmt round about 50-60 Grad) anfassen mag. Das liegt aber noch weit unter den kritischen Temperaturen für die Dichtungen. Anderer Vergleich: Bei längerer Vollgasfahrt in meinem Auto hat das Öl eine Temperatur von 120 Grad… die ganzen Gummidichtungen, Simmeringe etc. halten das schon aus. Wie Ramses schon geschrieben hat: Solange kein Wasser drauf kocht, sollte alles im grünen Bereich sein. :)

  • Hmmm... Stimmt alles.. Trotzdem verrecken da mehr Dichtringe als bei den anderen Lampen die Graphitpackungen. Mag in der Natur der Dinge liegen, aber wollte nur mal frägen, obs bei Euch auch so is.

    Meine 226 hat jetzt gerade erstmals einen neuen Satz Dichtringe spendiert bekommen.

    Meine Lampe ist mindestens 15 Jahre alt und hat mir ebenso viele Campingurlaube treu geleuchtet.


    Mein Kocher 442 ist von 1998. Auch dort waren bisher nur ein einziges Mal die Dichtungen fällig. Während er in dieser Zeit bestimmt schon 3 Generatoren und 1 Pumpe benötigte.


    Das einzige wirkliche Problem. Die billigen Dichtungen sind als Originalersatzteil in Europa nirgends zu bekommen. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Das nervt etwas, denn die Geräte gibt es ja noch überall neu zu kaufen.

  • Das einzige wirkliche Problem. Die billigen Dichtungen sind als Originalersatzteil in Europa nirgends zu bekommen. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Das nervt etwas, denn die Geräte gibt es ja noch überall neu zu kaufen.

    Ich weiß jetzt nicht, wie die Dichtungen in den Kochern ausschauen, hatte da schon lange nichts gemacht.

    Aber O-Ringe aus FKM gibt es auch ohne Coleman.


    Genau das ist übrigens der Punkt, der mir stets wichtig ist, daß man Ersatzteile auch am Hersteller vorbei bekommt bzw. anfertigen kann und so Abhängigkeiten vermeidet!

  • Luckyfranky


    Tag und moin,


    Versuch es mal bei Fundgrube Qvist in Zwolle ( NL)

    Website lässt sich hier sogar umstellen auf deutsche Sprache.

    Und.. er verschickt sogar problemlos nach Germany !

    Nur.. Raketenversand gibt es hier leider nicht ( eigene Erfahrung )

    Aber Geduld lohn sich ! Wo anders findet man heute ausser USA ( manchmal heftige Versandkosten leider .. ) noch eine Colemanquelle, sogar für ( viel ) ältere Modelle ?


    Siehst du auf die Bilder anbei was du suchst ?


    MfG vonaus die Niederlande ,

    Tjerk 🤓

  • Hat denn jemand eine Quelle uuund die Maße für solche Dichtringe? Das wäre top top top

    Ich habe diese Ringe damals bei eBay gekauft.

    5,7x1,9.

    Ja, total krumm, ich würde es darauf ankommen lassen und 6x2 bestellen.

    Das waren Ringe für die Handradwelle.


    Quellen?

    Das ist Industriestandard!

    Das ist ja der Vorteil, dafür gibt es massenweise Quellen!


    Nur nicht den Fehler machen, EPDM bestellen, das ist Gummi für Wasserarmaturen.

    Tolles Zeugs, nur leider nicht öl- oder gar krafstoffbeständig.

    FKM ist das Material der Wahl!


    Es wäre in meinen Augen in der Tat nicht schlecht, eine Tabelle mit Maßen zu erstellen.

    Nur weiß ich nicht, ob vom Forenbetreiber erwünscht.

  • Das kam mir auch schon seltsam vor, weil diese Dichtungen zwar durch Nummern zugeordnet werden, man aber keine Preise dafür sieht!


    Wer seine 226 wegen defekter Dichtung und weil sie nicht mehr verfügbar ist, entsorgen möchte, ich nehme sie gerne an und komme auch für die Versandkosten auf!