Anfertigung von Blechteilen für die Petromax-Hängelampe 835

  • Hallo,

    im Frühjahr habe ich mir eine PX 835 gekauft. Der Zustand war so weit ganz gut, aber ich wollte gerne den inneren Teil, quasi den Abluftschacht aus Blech erneuern.

    Das passende Blech habe ich bereits (muss ja emaillierfähig sein). Nur die Anfertigung der Blechteile ist dann doch nicht so ganz meine Welt und ich möchte es

    gerne in brauchbarer Ausführung haben.

    Hat aus dem Forum hier jemand die Fähigkeit, mir diese Teile nach Muster zu fertigen? Es handelt sich um den Abluftschacht in Verbindung mit dem unteren Teil, der auf der Mischkammerhalterung

    aufliegt.

    Würde mich über Hinweise freuen!


    Gruß aus dem Norden



    Günter


  • Was ist denn hier los? Warum hilft dem Mann denn niemand? Das ist doch eine furchtbar interessante Sache. Endlich mal wieder ein Beitrag mit einer feinen Lampe. Und dann: nix...einfach nix. Das war hier mal anders. Das Forum stirbt!? Nur noch irgendwelche Neubratzen mit ihrer Standardscheiße hier aus'm Shop oder ihrer ersten "HK 500" ausm Netz. Ich kotz aus'm Ars.. . Einzig die Dochtis reißen hier gelegentlich noch was. Schade.

  • Hallo, alles gut! Mir hat schon jemand Hilfe aus dem Forum angeboten und die Teile sind auf dem Weg zu ihm!

    Habe vergessen, dass hier mitzuteilen!! Werde berichten, wenn die Teile zurück sind und alles so weit zur Probe zusammengebaut ist, bevor die Teile auf dem Weg zum Emailierer sind!!!


    Gruß


    Günter

  • Na, Gott sei Dank, dann beruhig ich mich gleich wieder. Und ich hoffe auf schöne Bilder und einen umfassenden Bericht. Damit sich meine o.g. Befürchtungen nicht bestätigen. Danke.

  • Was ist denn hier los? Warum hilft dem Mann denn niemand? Das ist doch eine furchtbar interessante Sache. Endlich mal wieder ein Beitrag mit einer feinen Lampe. Und dann: nix...einfach nix. Das war hier mal anders. Das Forum stirbt!? Nur noch irgendwelche Neubratzen mit ihrer Standardscheiße hier aus'm Shop oder ihrer ersten "HK 500" ausm Netz. Ich kotz aus'm Ars.. . Einzig die Dochtis reißen hier gelegentlich noch was. Schade.

    Und warum hilfst du ihm nicht?

  • Das Forum stirbt!? Nur noch irgendwelche Neubratzen mit ihrer Standardscheiße hier aus'm Shop oder ihrer ersten "HK 500" ausm Netz. Ich kotz aus'm Ars.. .

    …ich hoffe, bei dem Puls musste kein Sani anrücken…sorry Assel, aber pauschal mit Beleidigungen und üblen Schimpfworten um sich zu werfen belebt ja nun auch nicht gerade das Forum:naughty:.

    Über die von Dir genannten Dinge kann ja jeder denken wie er will, er kann das ignorieren oder (trotzdem) versuchen zu helfen…auch wenn das manchmal sehr mühsam ist und leider manchmal auch nichts bringt.

    Was hättest Du denn um gegen die „Dochtis“ zu bestehen?


    Freuen wir uns also auf die folgenden Berichte von Günter und dem finalen Leuchtbild.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen,


    hier gibt es nun ein kleines Update zum Thema!

    Glücklicherweise hat sich aus dem Forum jemand angeboten und schon eine Menge bewegt!

    Sehr zeitnah nach Erstellen meines Hilfegesuches konnte ich meine 835-Fragmente oder auch "Gelump" :-) Richtung Hessen schicken.

    Von dort aus wurde ich perfekt über die fortschreitenden Arbeiten informiert! Das Bildmaterial ist wirklich schon eine Augenweide und ich freue mich auf die Teile!!!


    Bereits im Februar hatte ich mit einem Emaillier-Unternehmen Kontakt aufgenommen und mich über das Emaillieren informiert.

    Es gab durch den Chef von dort sehr viele Informationen! Von dort habe ich auch das entsprechende emaillierfähige Blech erhalten, welches dann auch für die Ersatzteile verwendet wurde!


    So, nun ist Schluss mit der Schreiberei..... hier gibt es jetzt die Pixel-Fakten.... also Bildmaterial!

    Wenn die Ersatzteile wieder im Norden Deutschlands eingetrudelt sind, werde ich die Lampe montieren und natürlich auch testen!

    Da werde ich auch wieder mit Bild-Material aufwarten!


    Gruß aus dem Norden


    Günter


  • Moin,


    heute nach einem langen Wochenende wieder zurück!!



    ....ein wenig wie Weihnachten! Die angefertigten Blechteile sind eingetroffen!


    Morgen Abend schaue ich sie mir an!!


    Ich freue mich wie ein kleines Kind!


    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Hallo,


    nun gibt es endlich Bilder von den angefertigten Teilen und der Lampe.

    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, dieses kleine Update zu erstellen....sorry!

    Hier mal die Übersicht: oben links, die alten Teile! Quasi der Kamin und der "Adapter" zum Gussteil.

    Diese Teilen waren durchgerostet und hätten so unter Umständen an den falschen Stellen die Abgase mit der Frischluft vermischt... diese Kombination wollte ich gleich im Vorfeld vermeiden!


    Vor dem großen Kamin steht schon der neu angefertigte Adapter zum Gussteil.

    Vorne rechts ist das nachgelötete Kamindach zu sehen. Hoffentlich verträgt sich die Lötung mit der Emaillierung.



    Hier ist noch einmal der "Adapter" vom Gussteil zum Kamin im Detail zu sehen.


    Ein Blick in den Kamin mit dem Gegenstück zum "Adapter"


    Jetzt noch der Blick auf das Gesamte. Der Reflektor liegt bereits beim Emaillierer.

    Der Tank ist auch schon gelötet und dicht. Es müssen "nur" noch die Lötstellen verputzt werden.

    Was noch zu machen ist:

    - Löcher und "Bajonettverschluss" an der Spiritusschale anbringen

    - Dichtung für Ventil ("Hahn") anfertigen und einbauen

    - alles vollständig zusammenbauen und die Lampe (ohne Schirm) testen

    ... und dann gehen die Teile zum Emaillierer.



    An dieser Stelle möchte ich dem Forumsmitglied gerne nochmals meinen Dank aussprechen!

    Die angefertigten Teilen sind wirklich perfekt und passten 1a !!


    Viele Grüße aus dem Norden und allen noch einen schönen Sonntag!


    Günter

  • Hallo Günter,

    Die ist dann ja hinterher besser als sie

    beim Kauf war. Du scheust ja keine Mühen und Geld.

    Hoffentlich leuchtet sie nach Fertigstellung auch schön.

    Wo hast du denn die Vorheizschale her? Ich habe eine 834, da ist eine Vorheizschale aus Aluguss drin, hab mir dann eine für eine Columbus Haela selbst gedreht.

    Lothar

  • Hallo Günter, die Lötungen auf Deinem Kamindach vertragen sich leider nicht mit der Emaillierung. Wahrscheinlich hast Du ausreichend temperaturbeständiges Lot genommen, denn die Emaille wird bei ca. 830° eingebrannt. Trotzdem wird die Emaille auf dem Messinghartlot (?) nicht halten. Sie platzt einfach wieder ab. Ich habe diese Erfahrung mit wesentlich kleineren Lötstellen unter Emaille öfter machen müssen. Es ist keine dauerhafte Verbindung möglich, leider. Besser Du suchst Dir eine Neue oder baust eine nach....oder Lackieren 🥴.

  • Hallo,

    na ja, zumindest ist sie dann technisch und optisch in gutem Zustand! Da sich die Lampen bei uns in der Wohnung befinden, muss ich natürlich dafür sorgen, dass diese sich auch optisch einfügen. Eine "Rostleiche" in der Ecke oder auf dem Regal sind da nicht so zielführend. Natürlich ist dieses immer ein gewisser Aufwand (zeitlich und finanziell) aber dafür bekommt man auch tolle Kontakte zu Menschen, welche einem sonst nicht begegnet wären.

    Ich bin mir sicher, wenn die Lampe ihren Platz in der Wohnung gefunden hat, wird sich auch so leuchten, wie es der Konstrukteur früher einmal vorgesehen hat.


    Die Vorheizschale ist aus Messingblech vermutlich mit viel Druck und einer entsprechenden Form gedrückt worden. Vor ca. 7 Monaten gab es bei Kleinanzeigen

    einen Anbieter, welcher diese Vorheizschalen im Angebot hatte. Leider habe ich da keinen Namen mehr parat.


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Günter, die Lötungen auf Deinem Kamindach vertragen sich leider nicht mit der Emaillierung. Wahrscheinlich hast Du ausreichend temperaturbeständiges Lot genommen, denn die Emaille wird bei ca. 830° eingebrannt. Trotzdem wird die Emaille auf dem Messinghartlot (?) nicht halten. Sie platzt einfach wieder ab. Ich habe diese Erfahrung mit wesentlich kleineren Lötstellen unter Emaille öfter machen müssen. Es ist keine dauerhafte Verbindung möglich, leider. Besser Du suchst Dir eine Neue oder baust eine nach....oder Lackieren 🥴.

    Moin,

    genau diese Befürchtung habe ich auch. Als ich mit dem Emaille-Unternehmen gesprochen habe, hat er mir schon von unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten erzählt und das es dadurch bedingt zu Abplatzungen kommen kann. Glücklicherweise habe ich noch entsprechendes Blech und muss mal schauen, wie ich das löse. Auf jeden Fall wartet der Emaille-Firma, bis ich alle Teile fertig habe, bevor sie damit anfangen. Zum Glück kann ich die Test-Inbetriebnahme ohne dieses Baldachin durchführen.

    Das mit dem Lackieren ist für mich eine "halbherzige Lösung" ....und gerade da oben wird es ja sehr heiß.....

    Schauen wir mal, welche Lösung sich mit Geduld und Spucke finden lässt....