Kerzen und Docht laden futsch

  • ich glaube du verwechselst Schuss und kettfäden

    Nein, sicher nicht :) Ausser falls faschrum für dich schon das neue richtigrum ist.

    Ich hoffe dass du mir insoweit folgst, dass der Brennstoff durch die Kapillarwirkung entlang der Fasern wandert.

    Wenn jetzt die Fasern verzwirnt sind, verlängert sich der zurückzulegende Weg. Der Weg mit dem man Petroleum auf diese Weise befördern kann ist aber begrenzt.

    Bei dem Docht den ich oben gezeigt habe, besteht das Garn der Schussfäden offenbar aus mehreren dünnen Fäden, die kaum oder gar nicht miteinander verdrillt wurden. Und der ist nicht NOS.

  • unverzwirnte kettfäden gibt es gar nicht mehr bei dochten. Das habe ich nur bei sehr alter ware gesehen . Ich kenne auch Berichte wo die Leute ihre Dochte selber weben. Baumwolle bestellt in Indien. Angeblich gibt es dort noch Baumwolle die ähnlich ist wie die originale dochtbaumwolle

    Mir rieselt da was aus den grauen Zellen. In irgendeinem Forum habe ich in sehr alten Beiträgen mal was gelesen. Oder war es über eine Wayback Machine ? Keine Ahnung. Da haben sich welche Webrahmen gebaut und Dochte gewebt. Ganz dunkel in der Erinnerung, die Baumwolle kam aus Asien. Sehr langfaserige Baumwolle die auch in Japan für sehr teure Futon Füllungen verwendet wird. Die haben betont das es unabdingbar sei das die Baumwolle auf eine ganz bestimmte Art "gekämmt" wird. Was auch immer das ist.

    Irgendein Freak hat auch mal beschrieben wie man Glühstrümpfe häkelt. Aber das grenzt ja schon an Wahnsinn.

  • …der Firestarter77 schreibt ja Berichte genau dazu zu kennen…wenn er sein Wissen nur mal teilen würde wie schon erbeten…das Forum lebt ja erheblich vom Wissenstausch :naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich würde natürlich gern verifizieren was ich mir ausgedacht habe, aber ich finde auch nichts gescheites. Scheint eine Geheimwissenschaft zu sein :)

    Allerdings wollen wir doch nicht wirklich: den Docht selber weben.

    Entscheidend:

    - die sichtbaren Fäden müssen längs des Dochtes verlaufen, nicht quer.

    - sie sollen nicht verzwirnt(verdrillt) sein.

    - der Docht ist mindestens zweilagig/doppelt gewebt (wenn er so dicht gewebt ist wie er muss, wäre eine Lage zu dünn)

    das vierte wäre, dass jegliche Appreturen aus dem Garn entfernt wurden, aber das kann man einem fertigen Docht nun wirklich nicht ansehen.

  • Irgendein Freak hat auch mal beschrieben wie man Glühstrümpfe häkelt. Aber das grenzt ja schon an Wahnsinn.

    Ich hatte vor ~10 Jahren mal eine Px ein paar Monate für eine Ausstellung verliehen, da hatte meine Omo netterweise einen Glühstrumpfnachbildung gehäkelt, die zwar ohne Funktion echt aussah , aber mechanisch unempfindlich war. Ob man die noch hätte tränken können, hatte ich nicht ausprobiert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    die passen in Brenner mit etwas schmalerem Dochtführungsrohr,

    sind auf jeden Fall von guter Qualität und ich verwende die sehr gerne - ungewaschen so wie sie sind.


    Man sollte aber auch welche von Stuga-Cabana/Hytta auf Lager haben,

    die sind etwas dicker und mit den beiden Sorten auf Lager lassen sich schon recht viele Brenner betreiben ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Keine Ahnung. Da haben sich welche Webrahmen gebaut und Dochte gewebt.

    Das ist toll, damit sind die Burschen weg von der Straße und liegen nicht der Allgemeinheit auf der Tasche.


    Die haben betont das es unabdingbar sei das die Baumwolle auf eine ganz bestimmte Art "gekämmt" wird. Was auch immer das ist.

    ...Und, sie haben offensichtlich eine Möglichkeit gefunden ihren Marketingbullshit in die Öffentlichkeit zu tragen.

  • ich hatte dort auch schon bestellt und war nicht begeistert. Man merkt das die sich mit Kerzen auskennen aber nicht mit Petroleum. Die Abweichungen von den Maßen waren schon erheblich. Manche Dochte waren dünn, manche ultradünn. Hätte man doppelt nehmen müssen. Die Webarten waren unterschiedlich. Vermutlich unterschiedliche Hersteller. Bei der Hütte war alles konstante Qualität. Maße einigermaßen ok.

    Testsignatur

  • Die geflochtenen Dochte von der Firma sind ganz gut. Die hat sonst keiner im Verkauf. Bei den gewebten Dochten kann man tatsächlich mal Pech haben und eine fast papierdünne Version bekommen. Selbst als ich die gewaschenen hatte hat mehr der Docht gebrannt als das Petroleum. Für eine Wachsfackel werden die allenfalls reichen

  • hatte ich noch vergessen, man weiß nicht ob man ultradünne bekommt. Die sind nämlich für die Tonne. Ist so ein bisschen Lotterie dort.

    Kann das nicht bestätigen. Bei den meisten Kosmosbrenner funktionieren die Teile nicht schlecht

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Kann das nicht bestätigen. Bei den meisten Kosmosbrenner funktionieren die Teile nicht schlecht

    Dann hast du die normal dünnen gehabt. Extrem dünne hatte ich nur bei den schmalen Dochten für Sturmlaternen. Die waren so dünn das der Dochttrieb nicht richtig gegriffen hat. Ungefähr ein Drittel der Dicke von den Hütten Dochten. Die normal dünnen sind ok. Die haben so 70-80% der Dicke von der Hütte.

    Testsignatur

  • Wenn die vielen Nutzer früher sich wegen der Dochte so auferbsprinzessig angestellt hätten, wie viele heute wäre es damals bestimmt zappenduster gewesen ...

    Ganz im Gegenteil! Damals hat man den Verbrauch einer Leuchte in Kreuzer pro Stunde angegeben...

    Da ging es nicht nur darum, dass irgendwas irgendwie brennt.

  • Nun früher hatte man nicht nur die richtigen Dochte, sondern auch noch echtes Petroleum und nicht alle dem Gesetz angepassten Lampenöle..
    Wünsche allen frohe Weihnachten

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Wenn damals jemand Dochte verkauft hätte mit denen der Docht Trieb nicht funktioniert, die Lampe nur mit halber Helligkeit leuchtet und bei jedem ausblasen 5-6 mm Docht verglimmt dann hätte er mächtig Ärger bekommen. Irgendwie sind diese online Händler die fahrenden Händler der Neuzeit.