Kerzen und Docht laden futsch

  • …mhm, klingt wirklich :rolleyes:.

    Ich selber habe keine praktischen Erfahrungen mit Produkten aus dem Shop….aber da gibt es definitiv Leuts…schließlich wird der Shop u.a. bei Fragen zu Dochten genannt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • "Hart wie ein Rolladengurt" würde ich in Zusammenhang mit diesen Dochten nicht gebrauchen. Ich nutze die Dochte in mehreren Kosmos-Brennern (10''' und 14''') und in diversen Feuerhand, BAT, Frowo Sturmlaternen. Die funktionieren einwandfrei. Bei mir werden alle Dochte vorher gewaschen, das ist immer eine gute Voraussetzung.

    _________________________________

    Viele Grüße

    Michael

  • …mhm, klingt wirklich :rolleyes:.

    Ich selber habe keine praktischen Erfahrungen mit Produkten aus dem Shop….aber da gibt es definitiv Leuts…schließlich wird der Shop u.a. bei Fragen zu Dochten genannt.


    Grüße Tino

    nun, ich habe einige Dochte von der Fa. bezogen. Es ist wie bei anderen Produkten, wenn nicht alles zusammenpasst, sprich Brenner, Docht, Brennglas und Öl funktionieren, die Dochte oder eben nicht. Ich habe die Vertreiberin schon mal darauf angesprochen, ob ich ihr einen alten funktionierenden Docht zu Anschauungszwecken für den Weber (Dochthersteller) zustellen dürfte. Darauf erhielt ich die Antwort, dass der Hersteller von seiner Ware überzeugt wäre und es daher Majestätsbeleidigung wäre.
    Nun wie gesagt bei den einen Brenner funktionieren die Dochte bei den andern eher nicht. Aber mit diesen Problemen werden wir im Forum immer wieder konfrontiert. Tja, wenn halt nicht alles zusammenpasst, funktioniert es halt dementsprechend

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich habe es an anderer Stelle schon angemerkt: es ist nicht wichtig, ob die Dochte hart sind oder weich, und ob sie gewoben oder geflochten sind, sondern wichtig ist dass die Mehrzahl der Fasern vom Tank zur Flamme verläuft.

    Das ist insbesondere bei einfach gewobenen Gurten genau nicht der Fall. Die werden mit den Kettfäden längs endlos gewoben.

    Einen Docht muss man sozusagen 90° gedreht weben. So dass die Schussfäden nachher längs verlaufen, und nicht quer. Das ist viel aufwendiger, weil man nur Stücke weben kann die maximal so lang wie der "Webstuhl" sind.

    Dem fertigen "Gurt" ist das schwer anzusehen.

    An meinem 15''' Flachdocht von Hytta hab ich nichts auszusetzen (die 1m Ware).


    Ich habs mal fotografiert. Die Schussfäden - dass sind die, die man sieht - verlaufen längs:


    Mir ist noch etwas aufgefallen: die beiden Kanten sind unterschiedlich. Das Webstück wird offenbar einmal gefaltet und an der einen Seite sozusagen gebördelt, um auf die Dicke zu kommen:


    Ich gehe davon aus, zu dieser besonderen Produktionsweise gehören auch die farbigen Längsfäden, irgendwie :)

    Vielleicht hilft das jemand, um einen Docht von einem Gurt zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von onemintyulep () aus folgendem Grund: Fotos

  • Ich habe es an anderer Stelle schon angemerkt: es ist nicht wichtig, ob die Dochte hart sind oder weich, und ob sie gewoben oder geflochten sind, sondern wichtig ist dass die Mehrzahl der Fasern vom Tank zur Flamme verläuft.

    Das ist insbesondere bei einfach gewobenen Gurten genau nicht der Fall. Die werden mit den Kettfäden längs endlos gewoben.

    Einen Docht muss man sozusagen 90° gedreht weben. So dass die Schussfäden nachher längs verlaufen, und nicht quer. Das ist viel aufwendiger, weil man nur Stücke weben kann die maximal so lang wie der "Webstuhl" sind.

    so ganz habe ich das nicht verstanden, hast du mal ein Bild wo das ungünstig gewebt ist ?

    Bei geflochtenen Dochten verlaufen alle Fäden Richtung Flamme, also müssten die dann am besten sein ?


    Der Ikea SORTSO Teppich hat eine Webart die bei echten älteren Dochten öfter zu finden ist. Die Kettfäden haben eine relativ hohen Abstand, den benutze ich auch schon mal als Docht und der saugt auch ziemlich gut

  • Ich habe es an anderer Stelle schon angemerkt: es ist nicht wichtig, ob die Dochte hart sind oder weich, und ob sie gewoben oder geflochten sind, sondern wichtig ist dass die Mehrzahl der Fasern vom Tank zur Flamme verläuft.

    Das ist insbesondere bei einfach gewobenen Gurten genau nicht der Fall. Die werden mit den Kettfäden längs endlos gewoben.

    Einen Docht muss man sozusagen 90° gedreht weben. So dass die Schussfäden nachher längs verlaufen, und nicht quer. Das ist viel aufwendiger, weil man nur Stücke weben kann die maximal so lang wie der "Webstuhl" sind.

    Ich denke, da hast Du recht. Ich bin kein Weber und schon gar kein Spezialist. Ich glaube aber bei modernen Webeinrichtungen kann man die Maschine so einstellen, dass auch der Kettfaden in entsprechender Richtung wie von Dir beschrieben praktisch endlos werden. Es gab ja früher schon Bandwebereien welche Dochte hergestellt haben.
    Aber ja, die Technik, damit die Kapillarwirkung gegeben ist sicher aufwendiger als die andere und heute zählt nur noch das schnelle Geld

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • so ganz habe ich das nicht verstanden, hast du mal ein Bild wo das ungünstig gewebt ist ?

    Leider nicht. Ich hatte noch keinen "schlechten" Docht. Ich habe zB. die Produktfotos der Petromax-Dochte angeschaut, die sind auch so gemacht wie "der Gute", allerdings sieht das da viel lockerer gewebt aus, und sogar Dochte auf Aliexpress(!) sehen die korrekt aus.

    Was ich aber gefunden habe, ist ein Text von 1817 :) wo's genau darum geht:

    Ich hab mir den Petromax-Docht nochmal genau angeschaut, und was anderes bemerkt. Die Schussfäden sind verzwirnt. Das könnte ein Problem sein.



    Gilt das als guter Docht für alte Petroleumlampen...?


    Und zum guten Schluss hab ich noch ein Produktfoto von einem "Gurtband Baumwolle" aufgetrieben, das tatsächlich entsprechend meinem Ursprungspost "falsch gewebt" ist, andersrum:

    2 Mal editiert, zuletzt von onemintyulep ()

  • ich glaube du verwechselst Schuss und kettfäden

  • unverzwirnte kettfäden gibt es gar nicht mehr bei dochten. Das habe ich nur bei sehr alter ware gesehen . Ich kenne auch Berichte wo die Leute ihre Dochte selber weben. Baumwolle bestellt in Indien. Angeblich gibt es dort noch Baumwolle die ähnlich ist wie die originale dochtbaumwolle

  • Ich kenne auch Berichte wo die Leute ihre Dochte selber weben. Baumwolle bestellt in Indien. Angeblich gibt es dort noch Baumwolle…

    …würde ich aus Interesse auch mal lesen…teile doch bitte Dein Wissen…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.