Petromax 828/300 HK

  • Hallo,


    habe heute in Metz eine 828/300 erwerben können. Zustand ist halt eben nicht so besonders. Werde sie erstmal reinigen. Beschädigungen könnte ich vorerst nur am Manometer feststellen.Von der Nickelbeschichtung ist auch nicht mehr viel übrig. Kann mir jemand das ungefähre Alter bestimmen? Passt der Dichtungssatz der 500 auf die Lampe, und wie soll ich mit dem alten Manometer verfahren neu oder reparieren?


    Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fornatiert und fehlerhaften Bilderuploadversuch entfernt.

  • Hallo Thomas,

    Deine Bilder werden nicht richtig angezeigt. Bitte versuche es erneut über den Editor und schau bevor Du auf Antworten gehst eine Vorschau. Wenn da Deine Bilder angezeigt werden, sollte es auch beim posten klappen. Und dann können Wir schauen und helfen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo,

    Ein Rotkäppchen, mit Loeffelrapid,

    ein altes Teil, Vorkrieg wuerde ich sagen.

    Aber keine Lampe für eine Erstrestauration.

    Da sollte man eher an einer 829 üben.

    So ein Loeffelrapid ist schnell zerbrochen.

    Erst mal saeubern und dann weitersehen.

    Was ist denn am Manometer kaputt?

    Lothar

  • Guten Abend Thomas,

    Schönes Teil, aber tatsächlich Vorsicht arbeiten.


    Hier gibt's eine Anleitung zur Manometer Instandsetzung.


    Manometer Instandsetzung


    PS: Manometer, bei denen sich die Nadel nicht bewegt, haben normalerweise nur die Blattfeder, die geklemmt ist, oder der Luftkanal ist blockiert. Viel kann da nicht kaputt gehen.


    Viel Spaß und...lese alles hier ein bisschen und bei Fragen helfen wir dich sicher weiter. :user::besserwisser:


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke für die Tipps Lothar und Christophe. Das Manometer ist von Oben eingedrückt, sieht nach Sturz aus, die seitliche Schraube fehlt ebenfalls sowie das Glas ist beschädigt. Klar es ist eine fast Antike Lampe. Werde sie nur reinigen, etwas konservieren. Thomas

  • Jimny

    Die Glimmerscheibe (Micca) ist leider auch gebrochen aber lässt sich einfach tauschen gegen ein Stückchen Plastik Scheibe.

    Gibt's zur Not schon im Haushalt (Plastik Dose, Verpackung, usw.).



    Nach Micca kam sowieso eine Plastik Scheibe und die "neuzeitlichen" haben ein vorgeformtes Teil.


    Fazit: ich habe noch welche, aber ob es sich lohnt, sie nach Deutschland zu schicken??? :/


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe, habe heute Mittag das Manometer gereinigt. Gemerkt ist es mit DRP. Habe eine neue Glimmerscheibe zugeschnitten. Plastik oder sonst was hat an so einem alten Teil nichts verloren, das ist murks. Reste von Glimmer bleiben immer übrig von den französischen Kerzenlaternen. Habe es etwas gerichtet, halt alt aber original.:juggle:Passen die übrigen Dichtungen von der 500? Ich werde an der Lampe auch nicht viel rumpolieren oder in was auch immer einweichen. Mit Spüli abwaschen neue Dichtungen gut ist. Ich wäre froh ich würde mit 90 noch so ausschauen und nur das Manometer wäre kaputt.:stark:. Grüße aus dem Saarland Thomas

  • Hallo.
    Habe tatsächlich die gleiche.
    Konnte sie reanimieren.
    Der Zustand deiner Lampe ist ebenso wie die von mir. Hat jedenfalls jede Menge Spaß gemacht, an der zu arbeiten.
    Festgestellt habe ich, dass das Pumpendeckelgewinde und das von der Zentrierschraube anders ist im Vergleich zu den „modernen“. Ebenfalls der Zentrierboden.


    Und der komplette Rapid ist anders. Da unbedingt vorsichtig reinigen.

    Liebe Grüße

    Steff

  • Hi Steff, dieser Zinkguss Rapid sieht nicht sehr stabil aus. Besser hab ich das Manometer nicht mehr richten können. Die besten alten Lampen finde ich immer in Frankreich. Beim letzten Bild sieht man den Größenvergleich zu einer Bierflasche 0.75l Meteor aus dem Elsass.:prost: . Thomas

  • Hallo, habe die Petromax vorsichtig zerlegt und gereinigt im Zitronensäurebad. Die Lampe ist komplett soweit, der Tank hat einige Einritzungen, Bodenritzung 18 18 und CF01. Passt das Pumpenbodenventil von der herkömmlichen 500er? Wie versiegelt man die angerosten Teile, leicht einölen? Werde sobald alles abgetrocknet alle Dichtungen und Ventile ersetzen und das Teil zusammenbauen. Der Zinkrapid ist heil, mit etwas Silikonöl auf der Welle läuft er jetzt schön leicht, wird auch nicht brechen wenn man etwas vorsicht walten lässt. Grüße Thomas

  • …Glückwunsch, gut gemacht, prima geworden :done:.

    Jetzt noch die Technik/Dichtheit checken und dann „Erleuchtung“.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Schön geworden. Die rostigen Karosserieteile würde ich einfach mit einem Scotchbrite sehr vorsichtig mechanisch freibürsten und dann chemisch phosphatieren, das verändert eher wenig am Teil, beugt aber weiterem Verfall vor.


    Falls du die selten benutzen wills, kannst du den Löffelrapid gut dranlassen. Für regelmäßigen Einstaz jenseits von Vitrinen währe es besser, einen Domino- oder Kipphebelrapid drananzubauen. It reversibel, aber von den Löffeligen gibt es nur noch weniger heile auffer Welt und die sind halt extrem unfallgefährdet, auch wenn sie normalen Gebrauch gut aushalten.


    Ein modernes Pumpenbodenventil müßte eigentlich passen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ja das moderne Pumpenbodenventil wird wohl passen, habe das alte so sauber und unbeschädigt rausbekommen das ich nur den Ventileinsatz erneuert habe. Diese Stegventile machen einen stabileren Eindruck als die neuen mit "Flachschraubenzieherkopf.

    Ventilstegschlüssel anfertigen war eine Arbeit von 20min, ist ja klasse im Forum beschrieben.

    Alle andern Dichtungen, Vergaserfußventil passen von der 500er. Die Vergaserdüse hat noch 300 als Gravur.

    Beim Rapid ist das Problem mit Schmutz im Gelenk und an der Welle. Ging sehr schwer, nach der Reinigung und Schmierung sehr leicht, werde ihn nicht benutzen die Gefahr eines Totalschadens:/ wäre schade.

    Werde die Lampe vorerst als Deko aufstellen. Thomas

  • Falls du sie trotzdem nutzen und auf den Rapid verzichten möchtest:

    Der Zentrierboden lässt nur Vorheizschalen ohne Kapillarrohr zu. Natürlich passt auch ein moderner Boden; hier ist aber dann die original Zentrierbodenschraube zu kurz. Und eine „moderne“ ein paar Zehntel zu dünn. Hatte mir das auch einfacher vorgestellt. :wacko:


    Liebe Grüße

    Steff

  • Diese Stegventile machen einen stabileren Eindruck als die neuen mit "Flachschraubenzieherkopf.

    Da stimme ich Dir zu, aber die neuen sind nach meiner Erfahrung auch völlig ausreichend dimensioniert.

    Zitat


    Beim Rapid ist das Problem mit Schmutz im Gelenk und an der Welle.

    Normal benutzen sehe aich auh kein Problem, aber es reicht halt einDitsch von außen gegen die Lampe an der Stelle und das Ding is pling. die späteren halten da deutlich mehr aus. Und erfahrungsgemäß passieren solche Unfälle ja besonders gerne bei Objekten, bei denen man immer ganz besonders aufpassen tut.:wallbash:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nochmals, Danke Leute für Eure Tipps und Ratschläge und Bommels Anleitung, dadurch konnte ich die Lampe erst zerlegen und wieder in einen ordentlichen Zustand bringen.:merci: