Feuerhand 235 mit Reflektor und Halterung

  • Moin,

    diese Feuerhand 235 mit Reflektor und Halterung ist Teilmeiner Sammlung.

    Wer weiss Näheres über diesen Typ? Habe sie noch nie mit Reflektor gesehen.

    Wofür ist die Halterung?


    VG Bennopol


  • Eine schöne Laterne hast du da!

    Der Halter ist ein nachrüstbares Bauteil gewesen für die Modelle 175,225,275,276 und 375. Die 235 ist gar nicht separat aufgeführt, obwohl sie nur die Version mit größerem Tank der 225 darstellt, ähnlich der 275 und 276.

    Den Reflektor kenne ich von der 225/235 Baureihe nicht, was bei deren Seltenheit aber nicht viel bedeuten muss.

    Ich kenne Reflektoren nur von der 75 MsKo und der 175F.

    Der Halter weist auf eine Verwendung als Kumt- oder Wagenlaterne hin, wobei der Reflektor (weißes Licht nur nach vorn) sinnvoll erscheint.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Also wenn du schon eine Sammlung hast,würde ICH denken,das du schon wissen müsstest, für was der Halter ist.

    Eine schöne Lampe auf jeden fall, ich habe eine 225 mit diesem Halter.

    Stefan hat es ja schon gesagt.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Kommentare und hilfreichen Informationen.

    Ich bin erst am Anfang einer Sammlung, daher noch recht unerfahren auf dem Gebiet.

    Ich hätte noch eine Frage: Ist die Lampe übergemalt worden, oder ist die Farbe original?

    Nochmals vielen Dank


    Bennopol

  • Ich kann es nicht genau erkennen, aber die Pinselstriche auf dem Tank sehen mir für eine Werkslackierung deutlich zu unsauber aus.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich meine auch, daß die Laterne naträglich übermalt wurde. Es sind deutlich an mehreren Stellen Pinselspuren zu sehen.

    ÖLab-Brenner sind bei Feuerhänden (besonders den kleinen Modellen) aus dem Verkehrsbereich recht häufig.

    Dieses Exemplar hat aber keine Prüfnummer (RT ... / K~ ...).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Meinen sicher unvollständigen Unterlagen nach wurde die 225/235 nie als /K angeboten sondern lediglich die 225 als Modell 225W. In dieser Version umfasste sie die anschraubbare Rohrschelle und den Reflektor. Von einem Ölab lese ich da erst mal nichts. Aber das kam womöglich später, die 235 wurde ja deutlich verzögert in der Baby Serie eingeführt.

    Möglicherweise war der Ölab ja ab 1938 Teil der W-Ausstattung einer 235er, ich muss da aber passen.

  • Da erinnerst du dich aber weit zurück, die Beiträge reichen bis 2012 :-)


    Wie Jörg damals schon schrieb: die 235er war in erster Linie für das US, sie wurde aber auch als normale Laterne verkauft.


    Ein Ölab in der 235 ist ja durch und durch plausibel. Nur ob es diese Kombi wie hier gezeigt - also als FH235 W mit dieser Ausstattung ( Rohrschelle, Reflektor, Ölab) so von Werk aus gab kann ich mit meinen Material nicht verifizieren. Eine K gab es jedenfalls nicht. Aber ich erwarte bei dieser interessante Frage eigentlich noch eine entsprechende Wortmeldung seiner Eminenz :besserwisser:

  • Hallo alle zusammen,


    zuzüglich zu meinem Beitrag in 'Feuerhand 235 RT - Altersbestimmung' kann ich nur sagen, dass der Reflektor bei der FH 235 normal war

    im Gehäuse des US. Man konnte ihn natürlich auch als Wagenlaterne mit Licht nach vorne / hinten einsetzen.

    Als Kumtlaterne war die FH 235 nie vorgesehen. Sie konnte auch im Baustellenbereich mit eingesetzt werden oder einfach nur zur Kennzeichnung

    von liegengebliebenen Farhzeugen aller Art.

    Es gab sie meines Wissens nach auch nie mit einer fest angepressten Halteschelle.

    Im Ausland wurde sie als 'Die kleine Laterne mit dem großem Tank - Brenndauer 24 Stunden' angeboten.


    Grüße

    Jörg

  • Als Kumtlaterne war die FH 235 nie vorgesehen. Sie konnte auch im Baustellenbereich mit eingesetzt werden oder einfach nur zur Kennzeichnung

    von liegengebliebenen Farhzeugen aller Art.

    Es gab sie meines Wissens nach auch nie mit einer fest angepressten Halteschelle.

    Mit fest angepresster Halteschelle wäre es quasi automatisch eine Kumtlaterne, wenn man die Nomenklatur der 175er Reihe betrachtet, oder nicht? :-)

    Ich finde das Modell trotzdem interessant:

    Aus einer US stammt sie nicht, dafür fehlt die Prägung.

    Ein Standardmodell ist es offensichtlich auch nicht, sie hat ja Reflektor und Ölab. Und Halter.

    Also entweder hat jemand ein Standardmodell mit allem gepimpt was man kriegen konnte, oder es gab doch mal eine 235 W.


    Aber an der Stelle bin ich raus mit Wissen. Weitere solche Funde wären ein Hinweis darauf.


    Wie auch immer. Schicke Sache.

  • Hallo Sirko,


    ob die FH 235 mal nachgerüstet worden ist, lässt sich leicht feststellen. Bei den ÖLAB Modellen war die Dichtung im Tankdeckel serienmaäßig

    aus Gummi.

    Man konnte die FH 235 als normale FH 235 kaufen, als FH 235 ÖLAB und natürlich als FH 235 US mit entsprechender Prüfmarkung.

    Als die FH 235 im Jahr 1938 auf den Markt gekommen ist, wurde sie in der ersten (nicht geprüften!) Ausführung des US verwendet:

    Dieses Unbahängige Schlusslicht war allerdings ein Flopp und wurde noch im gleichen Jahr gegen das Gehäuse ausgewechselt das wir als 'US'

    kennen. Genau hier haben wir die FH 235 mit Ölab, jedoch noch ohne RT Nummer.

    Angeboten wurden grundsätzlich beide Varianten: Normal und ÖLAB:


    Grüße

    Jörg