"Verma" Lampe

  • Hallo alle,


    Dies ist eine seltene und besondere Tischdrucklampe, die wahrscheinlich Anfang bis Mitte der 1920er Jahre hergestellt wurde.

    Die Lampe wird als Umbau eines Kochertanks hergestellt, indem ein Lampenstiel an den Tank geschraubt wird und oben ein Brenner angebracht ist.

    Hersteller ist die „Vereingte Metall- & Stanzwerke GmbH, Berlin-Lichtenberg“, eine Art anonymer Lampenhersteller.

    Es gibt nicht viele Informationen über dieses Unternehmen und die für diese Lampe bekannten Informationen stammen aus englischsprachigen Katalogen

    und Anleitungsbroschüren. Auch das französische Einzelhandelsunternehmen „Intens“ hat diese Lampe in ihrem 1926 Katalog.

    Von 1920 bis 1924 wurden für dieses Unternehmen auch einige Lampenpatente gefunden.


    Ich kenne nur drei weitere Beispiele dieser Lampe, die im CPL-Forum gezeigt werden.

    Es verfügt über einen speziellen Brennertyp, bei dem die Mischkammer aus Messingguss mit einer Gasbrenner endet. Das Besondere ist,

    dass die Mischkammer rundum perforiert und mit Lochreihen versehen ist

    Ein Teil der Gasmischung ragt durch die Löcher und fungiert im angezündeten Zustand als Hilfsbrenner, der die Wärme für den Prozess aufrechterhält.

    Der Lampe fehlten der Schirm und der Schirmhalter sowie einige andere Brennerteile.

    Es ist mir gelungen, den Brenner mehr oder weniger fertigzustellen, obwohl der ursprüngliche Opalkuppelschirm nicht mehr zu finden ist.

    Ich habe stattdessen einen Vesta-Opalschirm mit den gleichen Maßen wie das Original aufgetragen. Mein Ziel war es, dieser Hundertjahreslampe noch einmal Licht zu leuchten, und es hat funktioniert.

    Vielleicht nicht die optimale Leistung; Ich denke, eine Sache war ein etwas zu breiter Glühkörper,

    aber dennoch ein Erfolg.


    /Conny











    Informationen von Neil McRae, Bo Ryman und Jörg Wekenmann .....



  • Hallo Conny,

    Gratuliere, super seltenes Teil.

    Und wieder in Funktion.

    Der Schirm passt doch gut.

    Welcher Brennstoff?

    Hatte erst auf Spiritus getippt,

    aber die massive Vorwaermung könnte auch auf Petroleum hinweisen.

    Super

    Lothar

  • ...die Lampe sollte wieder zurück geführt werden in die Nähe ihres Herstellungsortes...:rofl:


    Tolle Lampe Conny :done:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Conny, ich lese diesen Beitrag erst jetzt und bin begeistert, wie du diesem Teil wieder neues "Licht" eingehaucht hast.

    Alles ist auch so klasse dokumentiert und ich kann dir nur gratulieren, das ist nicht einfach nur Können, das ist ja schon Meisterschaft.

    Gruß Simon

    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!