Beiträge von SilFil

    Hallo Conny, ich lese diesen Beitrag erst jetzt und bin begeistert, wie du diesem Teil wieder neues "Licht" eingehaucht hast.

    Alles ist auch so klasse dokumentiert und ich kann dir nur gratulieren, das ist nicht einfach nur Können, das ist ja schon Meisterschaft.

    Gruß Simon

    Hallo @connycott, Ich hatte mich schon gewundert, wie sie die Flammscheibe festmontiert hatten, sie sitz echt wie aus einem Stück und war nicht locker zu bekommen.

    Dein Brennerwissen ist echt grenzenlos, auf keinem anderen Bild im Netz habe ich den Brenner mit loser Flammscheibe gefunden.

    Danke nochmals für die "Aufklärung" und den Link zu deinem Beitrag, nun sehe ich den Brenner auf einer tollen Lampe "leuchten".


    Gruß Simon

    Hallo in die Runde, hier ein paar Bilder von einem rezenten "Neuzugang".

    Ein Adonis Brenner 20 ''' von Hugo Schneider war zwar in gutem Zustand, aber deutlich intensiv benutzt.

       



    Mir war neu, dass die Flammscheibe fest montiert ist, das gute Stück glänzt nun wieder und wartet auf den passenden Zylinder und eventuell eine passende Lampe.


       


    Herzliche Grüße aus Frankreich Simon

    Kennst Du irgendwo ein Bild, wo ich sehen kann wie das Ganze aussehen müsste ? Ich würde die Lampe gerne wieder in Gang bringen.

    Hier in Frankreich konnte ich auch schon ein paar Radium Brenner "erbeuten", leider fehlt oft die Galerie und diese ist einzeln kaum zu kaufen.

    Auch sind die Brenner oft geringfügig abweichend, so dass die Teile nicht einmal untereinander austauschbar sind, (ist meine Erfahrung).

    Es ist ein sehr schöner und eleganter Brenner, der aber schwer zu restaurieren sein wird, da es mit den Teilen eben "hapert".

    Anbei ein paar Bilder:

    Das ist der Radium Mod 3, der deinem wohl am meisten ähnelt....

      




    Hier ein kompletter Radium 120 Brenner


    Grüße aus Frankreich Simon

    Herzlichen Glückwunsch! Dann weiß ich nun auch, wer mich bei dem Brenner überboten hat ^^. Aber er sei Dir gegönnt.


    Der Brenner benötigt zu seiner Funktion aber auch einen passenden Glühlichtzylinder.

    ;) Leben und leben lassen .... für mich war hier in La France auf jeden Fall das Porto billiger....

    Den Zylinder habe ich leider verpasst, den hatte der selbe Verkäufer.

    Hallo Rolf,

    Immer toll diese alten Archive, auch wenn man sich die Preise der französischen Francs anschaut.

    Die Unterschiede zwischen Mod 3 und Radium 120 sind mir auch nicht ganz klar. Ich denke mal, die Stellschraube mit Zeiger dient zum Fixieren des Dochtes auf einer bestimmten Höhe.

    Im Netz habe ich zum Mod 3 bislang nichts gefunden.

    Gruß Simon

    Guten Tag in die Runde, vorige Woche konnte ich meiner Sammlung einen Radium Mod (ell) ? 3 Brenner hinzufügen.

    Radium Brenner sind mir zwar bekannt, aber dieses Modell ist völlig anders aufgebaut, als der Radium 120 Brenner.

    Mit viel Freude habe ich den "Neuen herausgeputzt".

    Achtung Bilderflut .....

         


      


        


    Grüße aus Frankreich Simon

    Hallo in die Runde, hier ein kleines Update zum Ditmar Brilliant Meteor 20''' Brenner

    markes hatte mich schon vorgewarnt, dass es schwierig sein könnte, einen Tank zu finden.

    Aber auf dem französischen Ebay konnte ich diesen kaufen:

    Tank - 50 mm incl. Brenner und Zylinder...


    Nun habe ich die Qual der Wahl....

    Was nun nur noch zu meinem "Brennerglück" fehlt, ist ein Originalzylinder......, aber wer sucht wird irgendwann auch finden.



    Euch noch einen sonnigen Pfingstmontag wünscht Simon

    Guten Tag in die Runde, nach dem ich mir bei connykott, Fireman und markes guten Rat eingeholt hatte, habe ich hier in Frankreich eine 20"' Ditmar Brilliant Meteor Brenner gekauft.

    Ich hatte große Zweifel, ob dieser Brenner überhaupt komplett ist, aber die Spezialisten haben mich da völlig beruhigt und mir mit einigen Tipps und Bildern zum Ankauf geraten.

    Danke und Merci nochmals....

    Ich war sehr überrascht von dem sehr guten Zustand des Brenners und dem tollen System, das ich noch nicht kannte.

    Alles ist wirklich komplett und ganz ohne Beschädigungen.

    Euch ein schönes Wochenende und hier die Vorher - Nachher Bilder:

    Simon

        


      


    Hallo in die Runde, Klaus und Markus nochmals herzlichen Dank, konnte den nassen Docht problemlos mit etwas Fingerspitzengefühl entfernen.

    Der Brenner ist nun wieder vorzeigbar und einer der schönsten in meiner Sammlung.

    Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einer originalen Flammscheibe und wäre dann wunschlos glücklich mit dem W&W.

    Schönen Abend Simon