NOS Hasag Inbetriebnahme

  • Moin Moin, auch in Dunkeldeutschland gab es Licht :wallbash: OK, zu viel Symbolik


    Ich wollte immer eine hasag haben, jetzt habe ich eine, zwar etwas zu jung, aber irgendwie ganz hübsch..

    Sie kam sie Tage mit der Post und beim Auspacken war ich angenehm überrascht..

    Der Verdacht, das sie noch nie in Betrieb war, erhärtete sich, als ich den Tank öffnete und mal so gar nichts nach Treibstoff roch.

    Ein bisschen Flugrost und eine nicht mehr ganz perfekt verchromung, waren alles.


    Bei der genaueren Überprüfung stellte ich fest, das dass Pumpenventil hing, da dies sich nicht ausbauen ließ, half etwas kriechöl.

    Beim ersten Pumpversuch stellte ich dann noch einen Riss im Pumpenleder fest.

    Dieses habe ich zwar jetzt ersetzt, aber leider ist es zu klein .

    Kurzerhand musste, beim ersten. Startversuch ein petromax Kolben herhalten.

    Des weitern habe ich die Lampe etwas geputzt, poliert und mit grillanzünder betankt.


    Nun erfreue ich mich am licht des etwas langen Socken.


    Um das ganze zu untermauern :rofl:ein paar Bilder


    Das letzte Bild ist, wie ich sie bekommen habe


    Liebe Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Bilderuploadversuch entfernrt.

  • Und ich kann keine Bilder sehen...

    :/

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • …toller Zustand…Glückwunsch :done:.


    Meine Empfehlung wäre noch das Buch zum Thema, vielleicht hat der „FrankBL“ noch was.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke, jetzt ist sie verrust. Es kam auf einmal orange aus dem Socken, als ich den Vergaser zu gedreht habe, leuchtete sie einigermaßen gut.

    Beim Druck ablassen, hat die auf einmal wieder funktioniert. Lief dann unter 1 bar stabil.

    Was könnte das sein ?


    Aber bis auf das kleine Problem eine schöne Lampe. Ziemlich leise.

    Ein Reflektor wäre prima dafür.

  • Hallo,

    traumhafter Zustand und ein sehr schönes Modell :wiegeil:


    Hört sich für mich so an, als ob die Lampe irgendwo gut Nebenluft gezogen hat...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    Korrektur:


    Bei Nebenluft würde die Lampe zu heiss brennen, also würde dann das gefürchtete Mischrohrglühen auftreten.

    Da ist der Glühstrumpf dann natürlich trotzdem hell-weiss und ohne orangene Aura um den Glühstrumpf.


    Vielleicht ist es hier also doch eher das Gegenteil, also das zu wenig Petroleum vergast wird.


    Ist natürlich wieder ein Zusammenspiel einiger Faktoren die sich da gegenseitig beeinflussen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich betreibe meine nur mit Benzin

    Ist ja auch eine Benzinlampe

    Besorge dir das Hasagbuch, sehr interessant.

    Der Schirm einer Schweizer Hasag passt und Glückwunsch zu der Schönheit.

    Frohes Schaffen Christian

  • Guten Morgen,

    probiere auch mal einen "normal grossen" Glühstrumpf aus,

    z.B. einen Luxor oder Aida, der sich birnenförmig formt...


    ...vielleicht ist Deiner auch einfach zu lang (der Glühstrumpf :rofl:)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Marcel,


    sehr schöne Lampe im guten Zustand 👌

    Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an,

    und würde es mit Waschbenzin, Aspen, oder Aceton freien Bremsenreiniger versuchen. Es wird eine Benzinlampe sein.

    Aber schau mal Hier dort bekommst du bestimmt einige Infos.

    Und auch sonst eine sehr interessante Seite zu Hasag.

    LG Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, mich wundert, das sie erst gut lief und dann nicht mehr..

    Ich habe sie soeben nicht mal mit grillanzünder gestartet und lasse sie gerade mit etwas über einem bar laufen..

    Mal sehen ob sie in der nächsten Stunde wieder anfängt zu spinnen.

  • Oh, ich meinte noch einmal mit grillanzünder im Tank und mit Spiritus vorgeheizt.

    Ich bitte um Entschuldigung.

    Noch läuft sie super. Verliert auch keinen Druck.

  • So, sie lief jetzt über zwei Stunden sehr stabil. Ich habe einmal ca 0.3 bar nachgelegt.

    Dann wurde es komisch und der Socken verfärbte sich.

    Als ich dann das Handrad zu gedreht habe, ging sie sofort aus. Das war gestern nicht der Fall.

    Anbei ein Bild