Dochtsortiment

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir vorgenommen das Dochtchaos zu beseitigen und mir ein anständiges Lager an Meterware zuzulegen. Jetzt suche ich die Daten für die Lampen die ich schon habe. Nachmessen ist sinnlos,die Toleranzen sind viel zu gross.


    FH 276 /275 5 lin 13mm müsste stimmen

    Frowo 420 7lin 15mm kriegt man überall

    Lyswass ?lin 16mm stimmt das? Geht da auch 15mmm

    Stroemshaga ?lin 20mm kriegt man auch nicht überall, besser 19mm oder 23 mm ?


    Gibts Einwände/Ergänzungen ?


    Ich will mir noch ein paar günstige grosse Hot Blast Laternen kaufen, also eher nicht die ganz alten FH Sammlerstücke. was ist in denen so drin ? Frowo, Rhewum, Dietz, neuere FH usw.



    An Rundbrennern kommen bestimmt noch ein paar Flammscheibenbrenner bis 15l dazu. Muss man da was besonderes an Dochbreiten haben oder reicht das normale Hytta Sortiment ?


    Und welche Lampen/Dochte kauft sich der sehr gemässigte Lampensüchtige dem es nur auf die schöne Flamme ankommt ?


    Grüße

    Wolf

  • Was du selber misst, ist das Beste.

    Und die Docht sind noch unterschiedlich dick, in manchen Runddochtbrenner gehen die dann nur mit Gewalt rein.

    Und warum Dochte auf Vorrat kaufen, der Abbrand ist doch minimal?!

    Klar, ich hab auch ein paar Dochte auf Vorrat, zb. für Feuerhand, aber bei einer neuen Laterne ist dann doch nicht der passende dabei.

    Lothar

  • Moin Wolf!


    Ein Bestand an Dochten sammelt sich im Laufe der Zeit so oder so an. Hauptsächlich braucht man für den Outdoor-Bereich die Maße 5'" (12 mm) und 7'" (15 mm).

    Vor allem die alten Warmluft-Laternen arbeiten fast alle mit 7'" - die russische Lyswaz neben anderen Kaltluftmodellen übrigens auch.

    Alles anderen Dochtbreiten mißt du am besten selbst aus (zwischen 20 mm und 23 mm (10'"/11'") ist schon ein deutlicher Unterschied).

    Richtig lustig wird's erst, wenn du auf zöllige Dochtmaße stößt (1,25" bzw 32 mm durfte ich mir in GB beschaffen).

    Ähnlich ist es auch bei den großen Flachdocht-Lampen mit Kosmos oder Brandscheibenbrenner da ist Messen und Ausprobieren angesagt. Oft hapert's dann nicht nur an der Breite, sondern auch an der Materialstärke oder -dichte, bis das gewünschte "Brenn-Ergebnis" erzielt wird.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was du selber misst, ist das Beste.

    Und die Docht sind noch unterschiedlich dick, in manchen Runddochtbrenner gehen die dann nur mit Gewalt rein.

    Und warum Dochte auf Vorrat kaufen, der Abbrand ist doch minimal?!

    Bei gebrauchten Lampen sind die Dochte oft unbrauchbar, hatte ich auch schon bei neuen Lampen. Ein Teil der Lampen die ich jetzt habe benötigen auch neue Dochte, da ist noch nichts gescheites drin. Wenn ich dann für einen 2 Euro Docht jedesmal eine Bestellung mache wirds teuer und nervig. Deswegen wollte ich mir ein "Nähkästchen" mit Dochten zulegen.

  • …wie "Mann" es macht, ist eh verkehrt:whistling:. Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen.

    • Ein Lager aus Dochtmeterware hat trotzdem nie alles parat und ist dann teils teils totes Kapital. Der nötige Platzbedarf kommt dazu.
    • Die Vielfalt ist sehr sehr groß.
    • Manche Lampen sind sensibel und brauchen bei gleicher Dochtbreite dünnere oder eben dickere Dochte. Das gilt für alle Dochtbrennertypen. Es wurde auch in anderen Beiträgen schon geschrieben welcher Anbieter eher dünnere bzw. dickere Dochte hat. Das finde ich jetzt gerade nicht-->Suchhilfe oder mal länger im Forum mitlesen.
    • Was einem mal so für Lampen erreichen kann niemand voraussehen.
    • Auf verschiedenen WWW-Seiten von Lampenexperten oder Händlern gibt es Tabellen bzw. Angaben zum Docht des jeweiligen Lampentyps.

    Meine Variante wäre:

    Von einem gerade gebrauchten Dochttyp etwas mehr bestellen; somit hat man immer was über was später vielleicht nochmal woanders passt.

    Hier im Forum mal nach Beiträgen zu der jeweiligen Lampe suchen; vielleicht kann man Infos zum Docht abschreiben;).

    Ein Tipp wäre noch der "markes" hier im Forum; große Sachkenntnis-->schnell geliefert-->sehr faire Preise.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    kann mich da nur anschliessen, ich schaue auch erstmal, was in einer Lampe,

    die ich definitiv behalten möchte passt und funktioniert

    und dann kaufe ich mir nachträglich einen Meter davon und habe dann 4-5 Dochte vorrätig...


    Kosmos-Brenner-Dochte (sind auch noch andere Hersteller/Dicken darunter):



    Brandscheiben-Brenner-Dochte, 15- und 20-linig (gewaschen und ungewaschen):




    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wie sich die Bileder gleichen: hier mal meine Kollektion, die sich über die Jahre angesammelt hat.

    Tüte 1 enthält die Dochte für die kleineren Sturmlaternen 3'", 5'" und 7'", wobei ich bei der größten Sorte mehrere Dochtqualitäten zur Auswahl habe. Sturmlaternen und Innenraumlampen mit der eigentlich gleichen Dochtbreite haben da oft unterschiedliche Eigenheiten.

    Schlimmer geht's in Tüte 2 zu: da tummeln sich die Dochte ab 20 mm Breite - die 10'" und 11'" für die größeren Flachdochtlampen. Das breiteste her sind die 32 mm Dochbreite (14'"), die ich oben genannt hatte. Da mein Bestand an Runddochtlampen doch deutlich reduziert ist, habe ich da vor allem Reststücke für die 10'- bis 15"-Brenner übrigbehalten, außerdem allees, was mir an Beute noch aus Schlachtlaternen in die Hände fiel und brauchbar war. Es gibt doch auch immer mal wieder eine Nachfrage hier aus dem Forum nach einer speziellen Dochsorte, die man evtl. bedienen kann.


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Haben ist besser als Brauchen.

    Gerade wo die Preise durch die Decke gehen

    Oder nichts mehr verfügbar ist.

    Wollte mir zwei Pubovs für die PX gönnen :wallbash:

    Frohes Schaffen Christian

  • Dochtchaos...


    :rofl:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: