Stahlspiegel blank und dann ?

  • Hallo,


    ich habe eine Wandlampe, nach dem Säurebad zeigt sich das der Spiegel aus Stahl ist. Wie poliert Ihr sowas und was kommt danach? Einölen, Verzinnen, Lackieren oder was ?


    Grüße

    Thomas

  • Stahlblech kann man mit Polierpaste und feiner Stahlwolle durchaus polieren natürlich vorausgesetzt das es nicht durch Korrosion zu stark vernarbt ist.

    Ich trage danach ein Korrosionsschutzwachs aus dem KFZ Bereich auf. (Produktempfehlung habe ich keine, das was ich verwende ist schon ewig nicht mehr in Produktion…)


    Lackieren geht natürlich auch. Sowohl Klarlack auf das polierte Stahlblech als auch einen silberfarbenen Lack.


    Wichtig ist doch nur das das Gesamtbild nachher für dich stimmt.

    Grüße

    Markus

  • ich wollte es historisch original machen, so wie es vermutlich war. Die Lampe scheint schon sehr alt zu sein. Was benutzt du für eine Polierpaste ? Kann man irgendetwas aus dem Haushalt dafür misbrauchen ?


    Grüße

    Thomas

  • ich wollte es historisch original machen, so wie es vermutlich war. Die Lampe scheint schon sehr alt zu sein. Was benutzt du für eine Polierpaste ? Kann man irgendetwas aus dem Haushalt dafür misbrauchen ?

    Moin,


    …stelle doch bitte erst einmal paar Bilder :foto:ein, um den jetzigen Zustand zu sehen.

    Wenn die Oberfläche noch ganz ok ist, würde ich mich mit Chrom/Messing/Alupolitur (zum Beispiel Autosol, Elsterglanz…) aus dem KFZ-Bereich mal rantasten; natürlich auch die schon von Markus genannte Stahlwolle (oder auch zum Beispiel Ako-Pads o.ä. für Töpfe und Pfannen).


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So spontan fällt mir gar keine Wandlampe mit einem Stahlspiegel ein, also wären Bilder vom Objekt in der Tat mal angesagt. Weißblech war ja ein gängiger Reflektor..

  • So spontan fällt mir gar keine Wandlampe mit einem Stahlspiegel ein, also wären Bilder vom Objekt in der Tat mal angesagt. Weißblech war ja ein gängiger Reflektor..

    Weissblech ist ja Stahl. Das ist das Material. Ich habe es mit jetzt mit Salz als Schleifmittel blank bekommen.

  • Weissblech ist ja Stahl. Das ist das Material. Ich habe es mit jetzt mit Salz als Schleifmittel blank bekommen.

    das ist so nicht richtig. Weißblech ist ein Stahlblech mit Zinnbeschichtung, und genau diese ist es welche als Reflektorschicht herhalten muss. Wenn du jetzt einen alten Reflektor hast ist vom Zinn in der Regel kaum noch was übrig und jegliche Schleiferei verdünnisiert die Schicht noch mehr.

    In sofern ist es durchaus wichtig ob es tatsächlich eine Stahlreflkor ist wo die Stahloberfläche mit ihren naturgemäß schlechten und schnell passivierenden Reflektoreigenschaften herhalten muss oder ob es ein Weißblechreflektor ist wo es es in Frage kommt die recht guten Reflktoreigenschaften des Zinns zu erhalten.

    Da funktional die hier die Oberfläche und nicht das Trägermaterial ausschlaggebend ist sollte man da auch korrekt sein.

  • Moin Thomas!

    > Kann man irgendetwas aus dem Haushalt dafür misbrauchen?


    Im Zweifelsfall immer "Natron"! Dafür gibt es im Netz (frag-mutti.de) haufenweise Hausmittelchen. Im Zweifel immer etwas Natron mit Wasser, Mehl und Essig zu einer Paste anrühren und verarbeiten. Altes Spezialrezept, um Messing sauber zu bekommen - mein Stiefvater war im Krieg bei der Kiegsmarine, da mußte man sowas wissen. Ich hab' so meine Barometersammlung sauber gehalten.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • das ist so nicht richtig. Weißblech ist ein Stahlblech mit Zinnbeschichtung, und genau diese ist es welche als Reflektorschicht herhalten muss. Wenn du jetzt einen alten Reflektor hast ist vom Zinn in der Regel kaum noch was übrig und jegliche Schleiferei verdünnisiert die Schicht noch mehr.

    In sofern ist es durchaus wichtig ob es tatsächlich eine Stahlreflkor ist wo die Stahloberfläche mit ihren naturgemäß schlechten und schnell passivierenden Reflektoreigenschaften herhalten muss oder ob es ein Weißblechreflektor ist wo es es in Frage kommt die recht guten Reflktoreigenschaften des Zinns zu erhalten.

    Da funktional die hier die Oberfläche und nicht das Trägermaterial ausschlaggebend ist sollte man da auch korrekt sein.

    Da war nicht der geringste Rest von Zinn drauf. Am Spiegelhalter war hingegen noch reichlich silbriges drauf, ob nun Zinn oder Nickel. Allerdings scheint die Lampe auch sehr alt zu sein. Ein Brenner von Gebr. Wolf. Die haben angeblich nur bis 1924 produziert

  • …ooooh, wie schön wären mal paar Bilder :naughty:, um vielleicht anderen Usern mit gleicher Aufgabe auszuhelfen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.