HASAG 7503, der Rost wird verlieren

  • Hallo,

    …nun ist mal meine Hasag 7503 :wiegeil:an der Reihe.

    Die Lampe sieht äußerlich ganz ok aus.

    Paar kleine Löcher im Tankboden klären sich mit einer Tankinnenversiegelung; ich nehme immer die von "Wagner".

    Das große Erwachen kam bei der Demontage. Hier hat an einigen Stellen der Rost ganz schön gewütet X/.

    Aber was solls, Herausforderung angenommen:stark:. Die Lampe wird definitiv wieder leuchten.


    Ich werde der Lampe nur ein kurzes Säurebad gönnen um hier nichts zu vergrößern.

    Dann gründlich reinigen und den Lack vielleicht erhalten.

    Danach mal sehen, was so als Patina bleibt und für die Funktion unerheblich ist, was sich vielleicht löten oder mit Weißblechbeilagen verlöten lässt.

    Die Löcher oben im Tank/unter dem Brenner könnte ich mit Weißblechbogenstücken grob überdecken und mit Dichtmasse/Ofenkitt verkleben. Das ist ja dann später nicht mehr zu sehen.

    Andere/bessere Ideen?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hm. Nein, nicht wirklich. wirklich überraschend das sie inne so marode ist bei dem äußeren Eindruck.


    Wenigstens ging der Brenner noch raus ohne das der Brennersitz komplett weggerissen ist, leider auch schon gehabt sowas....


    Man könnte den Innenbereich schon bevor man versucht die Löcher zu schließen mit Gießharz abpinseln um höhere Stabilität zu haben und später keine ungeschützten Rostpartien zu überdecken....... aber das würde ich live entscheiden je nach Material und wie man rankommt.


    Oder man erklärt sie halt zur Dekolampe, konserviert, und verzichtet auf nicht zeitgerechte Kunstharzreparaturen..... kann man halten wie man will.

  • …so, fertig :stark:, die Hasag leuchtet wieder.

    Der Plan die Rester Originalfarbe zu erhalten war Illusion.

    Die Löcher im Brennerhut und paar größere Löcher im Tankboden habe ich zugelötet.

    Der Tank bekam eine Innenversiegelung.

    Der Brenner ist wieder gangbar und hat einen neuen Docht bekommen.

    Dann alles schön mit verschieden Bürsten und Stahlwolle sauber und blank gemacht, am Ende eine Runde Ovatrol als Versiegelung.

    Innen über die großen Löcher habe ich einen Ring aus 0,2er Messingblech praktisch als neuen Boden gelegt (davon habe ich leider kein Bild gemacht :traurig:, aber das kann sich bestimmt jeder vorstellen) und alles mit "Rotabond 2000 schwarz" aufgefüllt und bestmöglich geglättet.

    Mir gefällt die Lampe, funktioniert prima mit schöner breiter Flamme und zeigt die Spuren aus dem bisherigen Leben.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.