Temperatur Blaker

  • Guten Morgen,


    ich habe bisher zu diesem Thema noch nichts gefunden. Hat schonmal jemand die Temperatur am Blaker einer Dochtlampe gemessen? Speziell würde mich die Temperatur am Blaker bei einer Feuerhand 260 interessieren. Aber allgemeine Temperaturen am Blaker wären auch schon gut zu wissen.


    Vielen Dank :juggle:

  • Na, die Feuerhände sind eher noch die kühlen Vertreter...

    Im Abgasstrahl von Aladdin-, Kosmos- und Brandscheibenbrennern lassen sich oberhalb des Glaszylinders bestens dicke Zigarren anzünden :rauch:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Na, die Feuerhände sind eher noch die kühlen Vertreter...

    Im Abgasstrahl von Aladdin-, Kosmos- und Brandscheibenbrennern lassen sich oberhalb des Glaszylinders bestens dicke Zigarren anzünden :rauch:

    Wohl wahr:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Sollte es um eine eventuelle Lackierung gehen, Heizkörperlack verfärbt sich, Bremssattellack hält, wenn er ordentlich durchgetrocknet ist, stand. Zumindest auf meiner Ditmar 805.

    Gruß Markus

  • Ich meinte doch, daß Rolf mal Temperaturen an den Indoor-Lampen gemessen hatte...

    Es ging aber eher um Sturmlaternen, wenn Blaker gemeint sind, richtig?


    Man schnappe sich ein wie bei Blunk benutztes Thermo mit Hochtemperaturfühler oder ein IR-Thermo und messe selbst nach. Die Geräte sind günstig zu bekommen. Ich habe leider im Moment keine FH-260 zu Hand.

    Blunk hat es auch bis zum Maximum getrieben. Nicht nur, daß ein Schonstein wie beschrieben ausbrennt, wenn mit Vollgas gefahren wird - gerade die kleinen Laternen werden so an sich so heiß, daß der Brennstoff hochbrennt oder die Laterne vorher das Ploppen beginnt. Das können besonders gut die FH-075 und die Vorkriegs-FH-175, so meine Erfahrung.

    Bei einer Großlaterne wie der FH-260 sollten die Temperaturen am Schonstein nicht ganz so extrem sein, vermute ich mal. Wäre aber bestimmt interessant, hier konkrete Meßwete zu lesen.


    Edit:

    Blakertemperaturen von Sturmlaternen


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Heutige Messung, da ich gerade zwei Laternen in Betrieb habe:

    Oberseite Blaker (IR-Thermo)

    - BAT 159 - knapp 198 °C

    - FH 276 STK - um 150 °C


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<