G. Barthel 101

  • Hallo,
    ich war mal wieder bei meinem Onkel, und habe nach dem er von meiner Vorliebe für alles was leuchtet und brennt erfahren hat diese schöne kleine Lötlampe bekommen. Wer kann mir etwas zu dem Alter dieser Löla sagen und was war ihr eigentlicher Verwendungszweck ? Warum eine Löla so klein und für die Hosentasche konstruiert wurde erschliesst sich mir irgendwie nicht so ganz.
    Gruß Alex



  • Während man den kleinen Hosenscheißern heute eine Playstation schenkt, war das früher halt so eine niedliche Taschenlöla.


    Früh übt sich...



    DIe Dinger gab es mit Spiritus und mit Benzin, meine läuft auf Spritus, es kommt halt eine kleine knatternde blaue Flamme, niedlich!


    Kann man prima für alle Niedertemperatur-Arbeiten im Feinbereich nutzen



    PS: Damals wurde man auch noch nicht von verrückten Eltern verklagt, weil sich ihr kleiner Sonnenschein mit dem Teil die Finger verbrannt hat, sondern das hieß lapidar: Nur so lernt man!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Und wie finde ich heraus ob meine nun für Spiritus oder Benzin geeignet ist ?
    Ich habe sie mit Benzin ausprobiert, da entwickelt sich das kleine Ding zum Monster, welches sich immer mehr hereinsteigert bis die Flamme abreisst, es sei den das man sie durch Druck ablassen abdrosselt.
    Ist das normal, oder ist sie doch eher für Spiritus konstruiert ?
    P.S. Für die Kidis halte ich sie auch nicht unbedingt geeignet, ausser man hängt nicht sehr an ihnen und an den eigenen vier Wänden :applaudit:
    Gruß Alex

  • Wie Peinlich :love: , auf dem Tankdeckel steht tatsächlich Benzin, also ist das normal das man sie durch Druck ablassen regulieren muß, oder ist die Düse schon so ausgenudelt ?
    Oder hat das von mir verwendete Aspen 4 zu viel Heizenergie und ich sollte lieber Waschbenzin verwenden ?

  • Den Tank nur halb voll machen, nicht überfüllen. Die Flamme dürfte so ca. 10 cm lang sein und einen Durchmesser von knapp 1 cm haben.
    Die kleine ist sehrgut für Creme Brulee.



    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Mensch Peter,
    das meinst du doch nicht ernst, oder, du tust doch nicht mit einer Benzinlötlampe deinen Pudding karamelisieren ? 8|
    Wenn ich das mache läßt mich meine :frau: einliefern.

  • Peter: was macht man denn wenn die Löla anfängt
    flüssigen Sprit zu spucken ?

    Hatte ich ja schon drauf hingewiesen nur Halbvoll machen. Als nächstes würde ich den Dochtfilter überprüfen, ob er vielleicht etwas rausgerutscht ist. Die Drahtöse kann man mit einer Spitzzange ja leicht durch die Tanköffnung packen.
    Düse auf festen Sitz prüfen.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Sorry für die verspätete Antwort, war leider verhindert.
    @ Peter, ich werde deine Tips mal berücksichtigen, wenn ich aber hinten in die Tanköffnung schaue sehe ich nur die Füllung mit "Watte", werde es mal mit der halben Füllung und anschliesend mit Waschbenzin versuchen.
    Die Toleranz meiner :frau: endet bei dem Spiritusglühlicht/Aladdin in der Stube und der Tito Landi im Flur, wenn ich die Benzinlötlampe in der Küche anwerfe hört sie garantiert auf.
    Gruß Alex