Kann jemand was zu der Lampe sagen

  • Hallo,

    ein Bekannter hat diese Lampe gesehen und gedacht das könnte was für mich sein und sie erst mal für mich zurück legen lassen. Ich habe so eine Lampe aber noch nie gesehen.

    Kann jemand helfen? Auch in Bezug auf den Preis.



  • Naja ... was histrorisch wertvoelles ist das IMHO nicht,

    kann mich aber auch täuschen ...


    Die Fotos sind jetzt nicht unbedingt scharf und wenig detailreich.

    Der gezeigte Brenner scheint mir so ein Kordeldochtbrenner minderer Güte zu sein,

    außerdem fehlt der Zylinder ... (Edit: gerade gesehen, die wurden mit Flachdochtbrennern angeboten,

    dafür braucht es dann einen Wiener Bauch-Zylinder)

    ... und das Schild in Bild 2 (Bosun Light) weist für mich darauf hin, daß das ein Dekoartikel sein könnte,

    was auf dem Schild steht, zeugt bei einer Recherche davon.

    Es war wohl ein Massenartikel, manche finden sowas hübsch, manche sagen Nippes dazu,

    aber auch gut möglich, daß das was "echtes" ist ...


    Der Preis ist auf dem Schild in Euro angegeben, man will 65,-- Euro dafür,

    mehr ist hier nicht üblich über sowas zu sagen.

    Schau auf Ebay, da werden die Teile öfters angeboten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Wenn man "Bosun Light" in die Google Bildersuche eingibt, werden einem so einige Exemplare angezeigt. Doch es sind aufallend viele gut erhaltene, weshalb ich Rüdigers Ansicht teile, daß viele Nachbauten unteregs sind. Bekannt für englische Marinelaternen - es scheint sich um so eine zu handeln, ähnlich den massenhaft auftretenden Kompaß-Lampen. Solche Messingwaren werden in Riesen Stückzahlen in Indien hergestellt, um dann in Europa vertickt zu werden.

    So, wie das oben aussieht, ist die Qualität doch ordentlich. Ob die Jahreszahl der Plakette stimmt, wäre m.E. fraglich, schaut man sich mal gleichartige Laternen aus D an, die sehen nach 100-130 Jahren nicht so gut aus wie die Teile aus Britannien bzw. deren Kolonie.


    Google zeigt auch, welches Glas für den Brenner noch fehlt: ein kurzer Wiener Zylinder.

    Den Preis kann man ja deutlich lesen. Ob es einem die Sache wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Preisdiskussionen oder -einschätzungen sind in diesem Forum nicht gestattet.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Ferdy,


    Meiner Meinung nach handelt es sich definitiv um eine Replik, solche Laternen und Bilder begegnen mir regelmäßig. Die Verarbeitungsqualität ist gut, es sind anständige Laternen. Aber diese Bauweise entspricht sicher nicht der Datierung. Hier ist auch ein Beispiel für ein paar andere Laternen mit einem ähnlichen typenschild.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wer diese Art von Laternen hergestellt hat. Sie basieren oft auf Lampen, die auf und um ein Schiff herum verwendet wurden. Zwar kommen dekorative Schiffslampen noch aus India, aber der niederländische Hersteller Den Haan Rotterdam vertreibt neben echten Schiffslampen auch dekorative Schiffslampen.


    Gruß Remco

  • Für mich ein Beispiel indischer Fertigung, wie viele andere maritime Laternen auch.

    Typenschilder wie das oben gezeigte, mit zugesetzten Buchstaben und zugesetztem Kordelrand gab es bei originalen Laternen nicht.

    Diese Replikas werden entweder in polierter Ausführung oder brüniert angeboten.

    Zum angezeigten Preis hat man ein Laternchen was in der Regel ordentlich leuchtet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe noch etwas herausgefunden:

    Das Brenner Glas ist vom sogenannten "Hinge"-Typ. Die sehen zwar aus wie kurze Wiener Zylinder, laufen aber am unteren Rand etwas nach außen aus. Das dient dazu, das Glas zwischen Halterung und einer Feststellschraube einzuklemmen. Man sieht das ab und an auch an amerikanischen Kerosene-Lampen, die Glasform ist auch typisch für Marinelampen. Das Maß ist lt. einem Händler aus GB 2"x 5 1/2" (unterer DM x Höhe, also ca. 5 x 14 cm).

    Ich hoffe, man kann die Form auf der Abb. unten erkennen.



    Achso - die Laterne ist übrigens recht groß - die Maße (ohne Gewähr!) sind 42,5 x 17 x 12 cm.

    Ein Exemplar, was ich gefunden hatte, wurde bei Sherwoods in Birmingham (ENG) hergestellt. Das ist ein bekannter großer Blechlaternenhersteller.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    Toplicht in Hamburg hat oder hatte die im Programm.

    Ich hab mich damals dusselig gesucht, und schlussendlich da gefunden. Der Preis war aber göttlich, hat mehr als die Laterne auf dem Flohmarkt gekostet.

    Viel Spass

    Lothar

  • Im Erfolgsfall gibt es Bilder.

    ... und mindestens eine Runde für alle auf dem nächsten Lampensammlertreffen!

    Unter dem geht mal gar nichts!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Lampe ist vorhin bei mir eingetroffen.

    Tank war sauber, der Docht vergammelt. Neuer Docht und frisches Petroleum. Ich habe bloß noch nicht den richtigen Zylinder.

    Ein Wiener ist zu dickbauchig und passt nicht ins Gehäuse ich habe dann erst mal einen genommen der halbwegs passt. Und egal ob echt oder nicht, sie ist ordentlich verarbeitet und macht richtig was her.





    Der zu große Wiener. Passt perfekt auf den Brenner (48mm) aber dummerweise nicht ins Gehäuse.



    Ein Zylinder aus einer anderen Lampe. Passt gerade so in den Brenner.





    Aber sie leuchtet erst mal. :love:

  • Google zeigt auch, welches Glas für den Brenner noch fehlt: ein kurzer Wiener Zylinder.


    Ich habe noch etwas herausgefunden:

    Das Brenner Glas ist vom sogenannten "Hinge"-Typ. Die sehen zwar aus wie kurze Wiener Zylinder, laufen aber am unteren Rand etwas nach außen aus. Das dient dazu, das Glas zwischen Halterung und einer Feststellschraube einzuklemmen. Man sieht das ab und an auch an amerikanischen Kerosene-Lampen, die Glasform ist auch typisch für Marinelampen. Das Maß ist lt. einem Händler aus GB 2"x 5 1/2" (unterer DM x Höhe, also ca. 5 x 14 cm).


    Und jetzt geht das Problem los. Ich habe gestern sofort einen Zylinder gefunden der auf den Brenner passte. Habe noch mal nachgemessen, 46mm. Passte gut und ließ sich auch mit der Schraube leidlich feststellen. Passte aber wegen zu dickem Bauch nicht in das Gehäuse. habe dann aus einer anderen Lampe ein Glas ausgebaut mit 48mm. Das war schon zu viel und ich musste die Galerie etwas aufbiegen. Gefällt mir überhaupt nicht, aber ich konnte sie erst mal testen. In der Größe habe ich als Wiener Zylinder nur den https://www.pelam.de/de/glaszy…der-o-45-mm-x-180-mm.html gefunden. Ich rufe nachher mal an und Frage nach der Bauchweite. Die muss unter 85mm liegen.

    Hat jemand noch einen Tipp oder was passendes in einer Schatzkiste versteckt?

  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > drei passende Zylinder gefunden.


    Hm - "passend" möglicherweise: ja - die richtigen Gläser: nein.


    Naja, du arbeitest dich so langsam heran. Ich hätte mir das Glas ja aus Holland bestellt...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<