250er flackert ohne ende

  • hallo ihr! :)


    ich weiß nicht mehr weiter... meine 250er px aus der beleuchtungskiste flackert in einer tour so rum. manchmal wird sie so dunkel, daß ich meine, sie geht gleich ganz aus.


    was kann ich denn manchen, damit sie schön ruhig leuchtet? gaze ist drin, nadeln bringt nichts, dichtungen sind alle neu (null druckverlust). irgend einen grund muß das doch haben!

  • Moin,


    vielleicht öffnet das Vergaserfussventil nicht richtig, bzw der untere Teil des Nadelgestänges muss etwas weiter herausgedreht werden, damit es den Ventileinsatz weiter nach unten drücken kann. Dann kann ausreichend Brennstoff 'fliessen'.
    Oder der Ventileinsatz ist aufgeqollen, so das nur wenig dran vorbeifliessen kann. Ausbauen, kontrollieren und evtl mit einem Cuttermesser das überstehende Gummi wegschneiden.


    Gruss Bommel

  • servus leude,


    so ähnlich wars bei mir auch. beim erstem mal hat sie super funktioniert, beim zweiten mal hat sie gepulst, also gestopt, danach ging sie gar nicht mehr.
    dichtungen waren auch alle neu...
    bis ich festgestellt habe: das neue vergaserfußventil war etwas zu groß - es hat in das röhrchen gepaßt, ließ sich auch mit dem handrad bewegen, war aber doch so dicht drin, daß es trotz feder nicht mehr rausging (wegam gewinde). es war also so dicht drin, daß am ventil kein benzin mehr vorbei laufen konnte. die neue dichtung hab ich wie das messingteil sechseckig zugeschnitten, so daß es immer noch groß genug ist um dicht abzuschließen, aber so daß benzin im röhrchen vorbei kann.
    ansonsten sind die schweizer echt toll und zuverlässig!
    ich hoffe ich konnte bissal helfen!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Und spüle mal die benzinführenden Teile mit Aceton (Gummis vorher entfernen!!). Auch den Tank mal ausspülen. Ich hatte auch mal solche Probs. Nachdem ich die Lampe von Grund auf gereinigt hatte, fackelte sie wie neu!


    Das Problem ist, dass sich Benzin in der Hitze zersetzt. Diese Teilchen verstopfen Dir nach und nach alle Teile der Lampe. Wenn Du diese reinigst und den Tank mit Aceton spülst, ist alles wieder sauber und die Lampe pulst nicht mehr. War zumindest bei meiner so, auch eine Schweizerin.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • aceton kommt mir nicht in die wohnung, das ist hoch krebserregend! das wird bei uns in der arbeit nur unter den höchsten sicherheitsvorkehrungen verwendet...


    gibt es keine andere möglichkeit, eine benzin-laterne zu säubern?

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • wie reinigt man denn die benzin-laternen? nur einlegen oder auch "schrubben" oder wie?


    ich würde die 250er gerne mal auf vordermann bringen, aber bin da überhaupt nicht vom fach, daher bräuchte ich hierüber ein paar tips!


    vielen dank! :)

  • Hallo Jo,


    das Aceton Krebserregend sein soll ist mir neu!
    Aceton ist auch bestandteil der meisten Nagellackentferner und das Sicherheitsdatenblatt sagt folgendes ->
    Mögliche Gefahren:
    Führt bei hohen Dampfkonzentrationen zur Bewußtlosigkeit. Reizt die Augen. Langanhaltender wiederholter Kontakt kann die Haut entfetten und zu Hautentzündungen (Dermatits) führen. Leichtentzündlich. Bei gebrauch explosionsfähiger leichtentzündliche Dampf-Luftgemische möglich.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • naja, wurde mir halt in der arbeit gesagt, keine ahnung, ob das panikmache ist, oder nicht.


    trotzdem würde mich schon sehr interessieren, wie ich benziner-teile reinigen kann? nur einlegen, stehen lassen und abspülen? wie kann man das machen, ohne jegliche hilfsmittel, wie bsp. bohrmaschinen, an die der tank verschraubt wird, etc.


    vielen dank :)

  • Hallo,


    Jo, also so kenne ich Azeton auch - nicht dabei rauchen und im Freien arbeiten, sonst sieht man schnell viele bunte Lampen, auch bei geschlossenen Augen - ungesund!


    Ansonsten löst das Zeugs halt vorzüglich alles, was irgendwie fettig oder ölbasierend ist.


    Als Alternative bleibt im Prinzip nur Natronlauge (auch ned gerade gesund) oder sehr scharfe Reiniger wie Domestos oder so Zeugs - das dann nach Möglichkeit noch heiß einfüllen.


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • In Aceton über Nacht einlegen. Das ist definitiv nicht krebserregend! Bin vom Fach! Oder in Natronlauge 20% funzt gut. Sprich 200g NaOH oder Ätznatron in einem Liter Wasser auflösen (einrühren).
    Und jetzt bitte keine Diskussion über Masse- oder Volumenprozent..!!!!
    Aber bei der Lauge unbedingt eine Schutzbrille tragen!
    Auf der Haut kannst Du das schnell mal abspülen - Handschuhe wären natürlich ideal. Aber im Auge ist das echt gefährlich!!! Du hast nur 2 Augen! Und son kleiner Spritzer reicht das schon. Glaubs mir.
    Ideal wäre ein Ultraschallbad mit Natronlauge - aber das kostet ja auch wieder...
    gruß, Markus

  • Zitat

    In Aceton über Nacht einlegen.

    ok, werde ich mal machen. muß ich dazu schutzhandschuhe tragen? müssen die teile anschließend abgespült werden?

  • Aceton trocknet die Haut bei direktem Kontakt extrem aus. Die Haut wird rissig und Trocken. Also lieber Handschuhe tragen.
    Da Aceton höchst flüchtig ist, brauchst du es nicht abwaschen, den Tank einfach einen Tag stehen lassen, dann ist sämtliches Aceton weg. Wobei kleine Mengen im Tank sicherlich kein Problem darstellen.
    Aceton ist nicht Krebserregend, aber auch nicht grade Gesund, dämpfe besser nicht einatmen.


    AmaG

  • Moin,


    mit dem Bremsenreiniger hat Keymaster mal einen Versuch gemacht.
    Kann evtl klappen, aber wenn es aus einer Spraydose kommt, braucht man sehr viel Geduld... Und es ist sicher viel teurer als Aceton aus de, Litergebinde.


    Ich kippe je nach Grösse des Tanks immer 0,5-0,7l hinein. DAzu ein-zwei Hände voll kleiner Schrauben und Muttern.
    Dann schütteln, kreisen lassen und wieder auskippen. Und zwar in einen Filter in dem ein Kaffeefilter steckt, das filtert den Dreck und die Schrauben heraus.
    Und dann dieselbe Prozedur solange bis der Dreck raus ist. Somit bleibt immer noch Aceton übrig für die kommende Reinigung und man bekommt den Dreck ganz heraus. Denn ich kann mir vorstellen, wenn man nur Aceton in den Tank kippt, das sich das Aceton zwar verflüchtigt, aber der Dreck ist dann immer noch drin und trocknet wohl wieder an... Doppelte Arbeit!


    Schutzhandschuhe sind gut, aber die Gummidingers aus der Apotheke werden sich wohl auch schnell auflösen beim Kontakt mit Aceton. Ich mache es ohne und gucke das ich mir nix über die Hände kippe... Und wenn, dann die Hände gut eincremen.


    Gruss Bommel

  • Wie Du sagst, Aceton ist HOCHflüchtig. Daher dauerts keinen Tag, sondern nur einige Sekunden. Den Tank puste ich einige Male durch, dann ist auch da das A raus.


    Da man das ja auch nicht jeden Tag macht, sollte kurzer Hautkontakt kein Prob sein. Natürlich nicht die Hände darin baden, es ist kein bekanntes Spülmittel aus der Werbung ;) Dämpfe möglichst nicht einatmen, ist auch unangenehm im Geruch. Das kann zur Vernebelung der Sinne führen :D


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • hab jetzt mal die dichtung vom vergaserfußventil auf sechskant zugeschnitten. nun ist zwar die düse immer leicht "feucht", aber das ist doch egal, denn ich lasse den druck nach dem gebrauch immer ab.


    gibt´s gegenstimmen? :)