Pumpenleder selber machen.

  • Hi, meine beiden Enders Neptun haben einmal eine Pumpe mit dem Umrüstsatz von Markus und einmal noch die dusselige O-Ring Pumpe. Wollte jetzt nach der Winterpause den einem mal wieder in die Aussenküche holen und natürlich tut es die O-Ring Pumpe nicht mehr. Ich habe nun eine neue Pumpenstange gedreht und mich dann an einer Vorrichtung versucht um die Leder Becher zu drücken. Für den Enders braucht es einen 14 mm Becher. Ich habe in eine 12 mm starke Stahlplatte ein 14 mm Loch gebohrt und aus Messing einen 12 mm Stempel. Dann ein Stück 2 mm starkes Leder kurz in kochendes Wasser und dann sofort vorsichtig mit Gefühl ;-), mit Hilfe der Ständerbohrmaschine das Leder in das Loch gepresst. Der Rand ist angesenkt damit es nicht wie eine Stanze schneidet. Dann mit dem Stempel eingedrückt trocknen lassen. Den überstehenden Rand entfernt und das Leder, nachdem der Kolben montiert war einige Zeit it in Öl stehen lassen und dann montiert. Hat beim ersten Versuch geklappt. Mal sehen wie lange das hält.


    Gruss Bernd


  • Hallo Ulrich, hatte fast verzweifelt das ganze Haus durchsucht nach einem passenden Stück Leder. Meine Frau meinte dann warum nimmst du nicht eine der alten Geldbörsen oder Brustbeutel aus der Kramschublade. :) Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :traurig:Eins hatte die perfekte Lederstärke.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    gut gemacht, so ähnlich mache ich das auch.

    Wichtig ist einen Schuss Geschirrspülmittel in warmes, kein heißes, Wasser geben. Damit weicht das Leder in Sekunden durchgängig auf.

    Die Fleischseite nach außen…


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Saubere Arbeit:done:

    Da muss ich auch mal wieder an die Drehbank.

    Leder dafür hab ich mir schon länger mal auf dem Flohmarkt mitgenommen, weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

    PS:

    Denke daran bei der Produktion nicht alle alten Geldbörsen zu verarbeiten, einen braucht man noch für den Aschermittwoch :naughty:


    Gruß Jo

  • @ Frank

    guter Tipp, werde ich heute gleich machen. Das Leder hat ja bei zu heissem Wasser die Tendenz sich wie ein Schrumpfkopf zusammen zu ziehen. Hatte Glück das beim ersten Versuch das Lederstück gerade groß genug war.

    @ Jo

    Die Sorge habe ich nicht ;-), habe mit Karneval rein gar nix am Hut. Das Problem war die Dicke. Ich hatte noch Lederreste im Keller aus früheren Zeiten wo ich mal ein paar Messerscheiden selber gemacht habe. Alles aber viel zu dick und steif.

    Gruß Bernd

  • Moin zusammen,

    obwohl ich eigentlich auch auf Stahl und Blech im allgemeinen stehe, ist das Thema "Werkzeug für Pumpenleder"

    eigentlich ideal für den 3D-Druck geeignet.


    Es wäre sehr gut, wenn hier einmal die Schnitte für einzelne Pumpenleder hinterlegt werden.

    Eine fotografierte Handskizze mit der genauen Modellangabe von Kocher/Lampe könnte als

    Basis für eine Pumpenleder-Datenbank dienen.

    Höhe, unterer Durchmesser, oberer Durchmesser, jeweils aussen gemessen würden als minimale Angabe

    schon genügen.


    Für das Ausdrucken von Stempel und Matrize muss es kein hoch belastbares Material sein.

    Wenn die Abmessungen der Matrize gleich bleiben, kann über verschiedene Stempeldurchmesser

    die evtl. erforderliche Anpassung an die Lederstärke erfolgen.


    Gruß Thomas

  • Wüstenfuchs


    Thomas, Du bist ja wirklich ein echter "Fuchs".


    Finde ich eine geile Idee, ich würde dann auch ein paar Leder nehmen, :-)

    Wenn die dann mal jemand baut, presst oder wie auch immer herstellt.


    Schönes Wochenende,


    Peter

  • Ich habe behelfsmäßige Pumpenleder auch schon hergestellt, indem ich den Pumpenschacht als Form genommen habe. Auch ein Block Holz oder Metall habe ich auch schon mit passender Bohrung versehen, die Idee mit der Ständerbohrmaschine ist gut, das muss ich mir merken.

    Als Stempel funktionieren ganz gut Nüsse auch dem Steckschlüsselsatz, das Leder habe ich immer mit Ethanol getränkt, den Überstand angezündet und nach dem Abbrand mit einer Rasierklinge gerade geschnitten. Dieses Vorgehen habe ich vor über 10 Jahren hier mal gelesen und einfach nachgemacht.

    Danach noch lochen, dickes Öl drauf und los gehts.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Und dann kannst du dir die Pumpenleder für Petromax für 4€/ Stück in der kleinen Bucht kaufen. Und für besondere 10€. Super.

    Es gab hier Mal einen Kollegen, der hatte für etliche Pumpenleder Werkzeuge gebaut, leider habe ich lange nichts mehr von ihm gehoert.

    Lothar, der auch ein paar Werkzeuge für Pumpenleder hat.