Neuzugang: Turm Calorifix L41

  • Hallo zusammen,


    tja, was soll ich sagen, der nächste der gekommen ist, um zu bleiben. Ihr kennt das Spiel ja. Nach POD 8K und Turm L51 ist das nun der Dritte im Bunde. Vom Zustand her sehr gut und auch das Innere des Tanks ist noch wie glasiert. Also keine Spur von Rost. Er musste lediglich gut gereinigt werden und das war’s. Sogar die OVP ist dabei, was mich ganz besonders freut!
    Und auch in der Hütte gibt’s für den noch reichlich Dochte, was heutzutage echt was wert ist. :applaudit:











    LG Michael

  • Sauber! Super Zugang.

    ... bin etwas von Neid erblaßt ;-)

    Grüße - Steven

    Danke Steven! Das war echt ein Glücksgriff. Anhand der Bilder des Verkäufers, wollte ich ihn eigentlich nicht kaufen, aber für 20 Zahleinheiten +Versand konnte man einfach nix falsch machen.

    LG Michael

  • Sehr schöner Zustand… :done:!

    Und die Verpackung … echt rar!


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Das nenne ich doch mal eine glanzvolle Krisenvorsorge.

    Da macht Preppen richtig Spass - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das nenne ich doch mal eine glanzvolle Krisenvorsorge.

    Da macht Preppen richtig Spass - oder?

    Von Preppen und Krisenvorsorge halte ich nix. Das finde ich aktuell für unnötig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin Berufssoldat und in einer Krise muss ich sowieso arbeiten und sitze nicht zu Hause.

    LG Michael

  • Von Preppen und Krisenvorsorge halte ich nix. Das finde ich aktuell für unnötig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin Berufssoldat und in einer Krise muss ich sowieso arbeiten und sitze nicht zu Hause.

    Das sollte ja nur ein Scherz sein.


    Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Michael #mcmike80,

    das ist ja echt ein schönes Exemplar, und dazu noch mit OVP, Wahnsinn!

    Sehe ich da richtig, dass sich an den 3 Standfüßen Gummiböbbel befinden?

    Ich habe genau den gleichen Calorifix, mit nackten, d.h. emaillierten Füßen.

    Das kratzt natürlich auf dem Boden.

    Könntest du mal bitte nachschauen, ob sich so ein Gummi (Plastik?) zerstörungsfrei ablösen lässt

    und ggf. ein paar Fotos hier verfügbar machen? Evtl. mit Maßen zum "abkupfern"...


    Ich bin auch noch auf der Suche nach Anleitung, Teileliste, Werbung für den Calorifix.

    Wer was hat und loswerden möchte...

    Ein Scan solcher Dinge wäre auch super!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    diese Füßchen sind aus dem Baumarkt. Ich habe was möglichst minimalistisches gesucht und das gefunden. Da in den Füßen des Calorifix kleine Löcher sind, passt das super gut. Man muss nur den „Stab“ mit dem Messer etwas abschaben, dann passen sie und halten sehr gut.
    Ich habe noch ein paar übrig. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, schicke ich sie dir gerne. Dafür will ich auch nix haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du sowas überall in jedem Horn…. Baumarkt bekommst.

    Dokumentation, Anleitung etc. habe ich leider auch nix, würde ich aber auch gerne nehmen. :applaudit:

    LG Michael

  • mcmike80

    Hallo Michael,

    noch eine Frage: kann man anhand irgendwelcher Unterlagen (Paketaufkleber, Rechnung, etc.) eventuell ein Datum erkennen?

    Oder ist an der Anleitung im Fußbereich eine sogenannte "printers-mark" aufgedruckt; das ist eine Buchstaben-/Zahlenkombination aus der man meist Monat + Jahr der Auflage herauslesen kann (wobei das nach meiner angelesenen Kenntnis bei den Turm-Unterlagen aber eher nicht der Fall ist). -

    (Edit: eben gesehen, Du hast geschrieben das Du keine Anleitung hast)

    Das wäre mal interessant, um das Jahr näher zu bestimmen.

    Dein Calorifix hat nämlich noch den dunkelroten Knopf zur Dochtverstellung. Den Knopf gibt es in Dunkelrot auch am L51. Spätere Modelle (so meine Vermutung) haben den Knopf in einem helleren Rot.

    Grüße - Steven

  • du sowas überall in jedem Horn…. Baumarkt bekommst.

    Interessant, vielleicht auch was für mein Aladdin 15. Wie werden die Füße genau genannt oder hast Du eine Artikelnummer? Ich habe so einen Baumarkt gleich um die Ecke und würde da mal schauen.

  • Tach,


    ... der Aladdin- Ofen hat keine Löcher in den Füßen; ich habe einfach Streifen aus Armaflex- Klebeband (etwa 2mm dick) druntergeklebt. Bisher funktioniert das prima...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mein Aladdin 15 hat reguläre Löcher in den Füßen. Ich vermute, er war auf einer flachen Auffangwanne aufgeschraubt, was es immer mal gegeben hat, wie man auch bei Google Bildersuche sehen kann.

  • Hallo Steven,


    die älteren/frühen Modelle der Tutm L41 + L51 haben einen Drehknauf aus Bakelit, der dunkelrot ist. Später wurde dieser, wahrscheinlich aus Kostengründen, in einen Drehknauf aus normalen Plastik/Kunststoff ersetzt, der Rot ist. Ab wann das gemacht wurde, weiß ich leider auch nicht.
    Ein Datum ist leider weder auf dem Ofen, noch auf dem Karton zu finden.
    Mich hat das mit der Anleitung auch keine Ruhe gelassen, denn wenn jemand schon den Karton aufhebt, der muss doch auch die Anleitung irgendwo sauber abgeheftet haben?!
    Kurzum habe ich gerade die Verkäuferin angeschrieben, deren Opa der Ofen gehörte und mal angefragt. Mal sehen, was sie antwortet.

    LG Michael