Beschlagene Zylinder?

  • Lodjur:


    Ich habe mich da in diversen Quellen mal etwas eingelesen.

    Das von Dir beschriebene Phänomen (ich habe es ja mit milchigen Gläsern aus der Spülmaschine verglichen) wird als "Glaskorrosion" bezeichnet.

    (siehe "Wiki.....", dort mal einfach den Beitrag durchlesen.)


    Die chemische Erläuterung spricht dann eigentlich für eine Verwendung des "Kaliwasserglas" Verfahrens.


    Wenn es meine beiden Zylinder wären und ich keine neuen kaufen würde / wollte, dann würde ich die Zylinder für einige Tage in leicht saures Wasser legen und beobachten, ob sich der Zustand verbessert (manchmal will auch gut Ding Weile haben).


    Von Aceton würde ich abraten, da es nur entfettet. Die Methode mit dem Salatöl mag auf Gläsern, die keiner Hitze ausgesetzt sind vielleicht funktionieren, mein physikalisches Verständnis allerdings sagt mir, dass ein Glaszylinder einer Petroleumlampe doch der Wärme / Hitze ausgesetzt wird und da wäre meiner bescheidenen Meinung nach, Salatöl der falsche Helfer. (..... hilft beim Braten leckerer Gerichte und Steaks .....).


    Auch wenn Du bei dem bekannten "Hütten-Betreiber" die Zylinder gekauft hast, so hat dieser die bestimmt nicht hergestellt, vllt. (das wäre natürlich traurig) bist Du als Käufer der Zylinder dann "nur" der Adressat einer schlechten "Charge" des Herstellers geworden.


    Jedenfalls gibt der Artikel aus "Wiki....." einigen Aufschluss.


    Schönen Abend,


    Peter


    Zusatz: Aufgrund Hinweis von Wilhelm, dass Glaskorrosion bereits im Beitrag #14 behandelt wurde, ziehe ich meinen Einwand hier an dieser Stelle zurück, Euer Ehren. :-)

  • Hallo Peter,


    Über die "Glaskorrosion" wurde bereits im Beitrag 14 geschrieben und das Ganze sogar verlinkt.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • mh, würde ich doch alles lesen, dann ginge es mir besser, Danke Wilhelm für den Hinweis.


    @Moderator. Dann kann dieser "Fred" wieder gelöscht werden.


    Peter

  • So, muss das nochmal hochholen. Ich weiss jetzt echt nicht weiter. Neuer Zylinder,neuer Docht keine 10 Stunden Brenndauer. Grilli von „Ja“ den ich schon lange und überall drin benutze. In der grünen Lampe die bestimmt schon fast 100 Stunden bei mit geleuchtet hat ist auch der Grilli von „Ja“. Der Zylinder ist alt genau wie der Docht.

    Gruß Bernd



  • Bei mir gab es letztens einen gelb/braunen Beschlag im Zylinder, mit der Ursache von Öl im alten Docht.

    So milchig weiße Zylinder hatte ich bis jetzt noch nicht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    Ich hatte diesbezüglich ja im Beitrag weiter oben etwas dazu geschrieben.
    Manche Sachen, gerade mit altem Glas, sind einfach so.
    Mit altem Fensterglas 🪟 hatte ich dieses Phänomen übrigens auch schon. Gestern noch klar und heute bereits milchig 🤔

    Und:

    Man kann es nicht aufhalten und schon gar nicht rückgängig machen.

    Allen 25.000 Tipps und Ratschlägen zum Trotz.
    Leider.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • So, muss das nochmal hochholen. Ich weiss jetzt echt nicht weiter. Neuer Zylinder,neuer Docht keine 10 Stunden Brenndauer.

    ...

    Vielleicht mal einen neuen Zylinder woanders ordern, um zu sehen ob es eventuell eine fehlerhafte Charge sein könnte beim jetzigen Lieferanten,.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,


    ich glaube, Wilhelm hat Recht. Allen Ratschlägen zum Trotz, es ist bedauerlicherweise so.


    Ich habe auch mal (aus Spass an der Freude) in der "Hüttenregion" Zylinder geordert.


    Bei einem war "ansatzweise" das Phänomen festzustellen. Nach wenigen Stunden der Nutzung.


    Allerdings habe ich dann gleich mit Spiritus den Zylinder (von außen und innen) gereinigt und "weg ist der milchige" Beschlag.


    Hat mich dann zu der Überlegung gebracht, dass vielleicht durch das "Anfassen des Zylinders von außen" bedingt durch die Bestandteile im Fingerschweiß (ja, der ist meistens nicht sichtbar und auch schon dann vorhanden, wenn die Hände gerade frisch gewaschen sind) ggf. natürliche Säurebestandteile des sog. "Hydrolipidfilms" (das ist eine Emulsion aus Fettbestandteilen und Schweissbestandteilen im Fingerabdruck) an den Zylinder übertragen werden und dann durch die Hitze / Wärme der Flamme zu chemischen Reaktionen führen.


    (Wer jetzt noch Zweifel hat, da bin ich gerne bereit, einen Fachvortrag zum Thema Daktyloskopie zu halten, denn ich bin Sachverständiger für Daktyloskopie). :-)


    Ist aber nur eine Mutmaßung, in Ermangelung eines chemischen Labors bei mir in der Küche, kann ich dazu keinen labortechnischen Untersuchungen durchführen.


    Jedenfalls ist seit der Reinigung mit Spiritus und "Anfassen" des (relativ neuen Zylinders) mit einem Zewa-Tuch die milchige Oberflächenbildung nicht mehr zu erkennen.


    Sollte sich der milchige Niederschlag jedoch an der Innenseite des Zylinders befinden (dies kann ich in Ermangelung entsprechender optischer Geräte ebenfalls nicht untersuchen) dann ist meine Theorie und "laienhafte Feststellung" obsolet. :-)


    Und in Relation zu einem neuen Zylinder (ca. 12,- €) eine Laborausstattung (??,- €) zu beschaffen, ist m. E. nicht vertretbar. :-)


    Beste Grüße

    Peter


    PS: Vielleicht hat auch beim "Versender" jemand so "schweißige" Finger, dass er seinen "Hydrolipidfilm" auf den Zylinder überträgt. Da müsste man ggf. mal anfragen, wer da die Teile verpackt.

  • Ich denke ich rufe mal im braunen Shop an. Evt. hat der Cheffe ja eine Idee. Ist ja lange genug in der Materie.


    @ Peter ist leider innen. Und wie schon am Anfang geschrieben hat weder Aceton noch Spiritus noch Citronensäure noch Natronlauge irgendwas gebracht.


    Gruß Bernd

  • Mh, ok, dann habe ich auch keinen konkreteren Plan mehr.


    Wenn Du bei einem Anruf etwas heraus bekommst, dann lass es "uns" mich bitte wissen.


    Danke


    Peter

  • Grins, mein Pfeifen in den dunkelsten aller Wälder...


    Wenn du mich meinst Thomas - klar, aufgedampfte Rückstände im Zylinder, die einfach abgewaschen wurden.

    Und nachdem der Docht gewaschen und das Bassin gereinigt war, war wieder alles gut.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Salatöl ist nicht gleich Salatöl, Speiseöl nicht gleich Speiseöl und kalt gepresst nicht zu vergleichen mit raffiniertem Öl.


    Daher ist mir persönlich der Begriff Salatöl zu unpräzise, da ich als Hobbykoch gerne für verschiedene Salate auch gerne unterschiedliche Öle nehme, alleine schon wegen des "guten Geschmacks".


    Ich empfehle an dieser Stelle einmal das Studium zum Thema "Rauchpunkt" in einem Online-Portal, "Wiki.....".


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Speiseöle welcher Art auch immer, eine vorhandene Glaskorrosion "heilen" können.


    Das wäre ja eine Revolution für in der Spülmaschine "erblindete" Trinkgläser.


    Naja, ich würde das nicht austesten, nachher schlägt ggf. der Zylinder Flammen und / oder riecht ein wenig nach "Kurzgeratenem". :-)


    Grüße


    Peter

  • das danach das Glas gespült wird, versteht sich aber von selbst oder?? Gruß Joerg

  • Ich nehme für diese Anwendung Sonnenblumen Öl! Es ist egal welche Marke! Damit bekomme ich den „Beschlag“ gut ab! Wenn die Oberfläche zerstört ist, Glas und Spülmaschine, kann das nicht helfen! Hier ist aber von Beschlag, quasi über Nacht die Rede! Gruß Joerg

  • das danach das Glas gespült wird, versteht sich aber von selbst oder?? Gruß Joerg

    .... aha, ja das versteht sich von selber, ich verstehe das auch, .... :-) weil sonst ist das Glas ja (salat-)ölig :-)


    allerdings:


    wenn ich salatöl auf einen gegenstand streiche, reibe oder was auch immer und danach spüle, erst recht ein glas (ist ja nahezu glatt), vermutlich spüle ich das noch mit spülmittel, dann ist doch das öl wieder weg, oder habe ich in physik und chemie nicht aufgepasst?

    spüli ist doch fettlösend (weil da tenside drin sind) und reinigt die glasoberfläche wieder, aber wenn´s bei dir funktioniert, Respekt.


    Schönen Abend,


    Peter

  • genau richtig, es geht ja „nur“ um das lösen des Beschlags und das anschließende wegspülen desselben zusammen mit dem Öl! Du willst den Beschlag ja loswerden und nicht behalten :-)


    Als ich das Probierte, habe ich nicht dran geglaubt und war umso mehr erstaunt! Kommt aber doch auf die Art des Beschlags an! Es kostet keinen Cent es zu versuchen! Wenn’s klappt, perfekt, wenn nicht, weiter suchen! So funktioniert Schwarm Intelligenz! Manchmal ist das unglaubliche die Lösung! Dann wieder auch nicht!


    Viele Grüße Joerg


    ( und aus diversen Gründen, kann ich sehr gut zwischen den Zeilen lesen, was mich darüber nachdenken lässt, ob ich etwas schreibe oder nicht! Mir ist an vielen Stellen aufgefallen, das die Antworten den Focus zur Frage verlieren und man sich bei der Suche nach der Antwort verzettelt! Das ist schade, den zusammen sind wir hier richtig gut, wir müssen uns nur lassen :-))) )