Lampe geht aus

  • Hallo wieder mal,

    bin im Besitz einer Petromax 500 oder 926 moder wie das Ding heisst. Ich habe dieses Ding 2010 vom Gerhard Spannbauer Krisenvorsorge gekauft.

    Die Lampe hat niemals richtig funktioniert. Auch eine Reklamation beim Spannbauer hat ausser einem Bürobrand bei ihm nichts gebracht!

    Immer wieder nach einem Jahr versuche ich die Lampe vernünftig in Gang zu bringen. Beim Letzten mal habe ich den Scheiss Rapid Vorwärmer ausgebaut, weil das

    sinnlose Ding nicht dicht gewesen ist. Einer Mutter mit Kontermutter haben den Quatsch beerdigt. Wenigstens verliert die Petromax seither keinen Druck mehr! Ich habe mich mit dem Sanftstart wirklich angefreundet und kann wunderbar damit leben! Im Dezember 2022 hätte ich das Ding wirklich benötigt aber das Ding meinte jetzt, es muß nach drei Minuten ausgehen. Man hört nur noch das eingebildete Fauchen der Lampe, aber das Licht geht aus! Bitte sagt mir jetzt nicht, die Standard Einstellungen. Diese habe ich gefühlt bereits 15 mal durchgeführt. Von den neuen Teilen, welche ich jedesmal neu gekauft und verwendet habe ganz zu schweigen! Die sieben Umdrehungen beim Vergaser sind bei mir immer 12 oder mehr, sodass ich zwei Bleidichtungen verwenden muß! Auch eine Anwendung mit Viton-Dichtung ist zum totlachen! Wie soll auch etwas richtig funktionieren, wenn Neuteile #152 #101 #191 bereits bei Lieferung verbogen sind! Wenn man eine Nadel #68 an #101 einschraubt, welche bereits an der Wand von #152 kratzt, kann das Ding doch niemals richtig funktionieren! Wenn es einen Enthusiasten gibt, der meine Besoffen-Montags-Lampe reparieren kann, bitte ich um zahlreiche Antworten. Wohne im Süden von München. Vielen Dank!

    P.S. Wir sind für die alte Rechtschreibung und gegen die Sommerzeit.

  • Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

    Um was geht es denn genau?

    Die derbe Ausdruckweise (boarisch?) macht es nicht besser, beim Versuch zu ergründen,

    was Du genau möchtest.

    :rolleyes:


    Eine Beratung, die Anleitung von Bommel und die Nennung von Einstellungsparametern

    lehnst Du im Vorfeld bereits kategorisch ab, möchtest mit einer Petromax leuchten,

    Dich aber nicht kümmern ...

    :/

    Mein Rat: Schicke sie zu einem der gelisteten PX-Unterhändler und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen

    und frage dort mal nach einem Workshop in der Art "How can i use a Petromax".

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wohne nicht um München ... aber so wie Du schreibst, würde ich auch erst gar nicht auf den Gedanken kommen, es mit einer Reparatur zu versuchen ;-)


    P.S. dies ist ein Lampen-/Kocher-/Ofenforum, da interessiert es wenig welche Rechtschreibung und welche Zeit Dir bevorzugt gefällt ...

    Ich lasse mich nämlich weder gerne bekehren noch missionieren

  • Wenn du die Schnauze voll von der Lampe hast, ich entsorge die gern für dich gegen Übernahme der Versandkosten.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Also es hat niemand gesagt,das es genau 7 Umdrehungen sind .

    Es können auch mehr oder weniger sein.

    Das gewinde fängt nicht bei allen an gleicher stelle an.

    Du wirst vor lauter brass das gewinde im tank schon nach oben gezogen haben.

    Da lieber dann 2 Bleidichtungen unterlegen.

    Wen das Vergaseroberteil etwas schepp ist,einfach einen langen/großen Schraubendreher mit 5mm Schaftdurchmesser nehmen ,klinge absägen ,entgraten,einspannen in den Schraubstock (den du sicher hast),vergaseroberteil aufschieben ,und peilen wo was verbogenist,da wieder gerade biegen,so gut es geht.

    Diese übung erhöht und trainiert erforderliche arbeiten an der Lampe :tongue:

    Die Nadelstange lässt sich im Schraubstock auch am besten richten.

    Immer mal ausspannen,auf etwas planes/gerades legen,und kontrollieren ob die stange gerade ist,deiinen ansprüchen gefällt.

    Das du erkennen kannst,das die Nadel an der Düsenwand kratzt,respekt,gute Augen.

    Das ist aber normal,( mich juckt es nicht).

    Bei denen 100tel "luft" zwischen nadel und Wand.

    Das führungslochder stange im bergaseroberteil hat bestimmt "mehr luft"

    Ergo wackelt halt die nadel etwas.

    Wenn du merkst, daß das Licht dunkler wird,einfach mal Nadeln.

    Also handrad einfach mal schnell von links nach rechts,oder umgekehrt,jeh nachdem du händisch bist:tongue:

    Und heitze ordentlich vor,ich zähle immer bis 180 in etwa .

    Ob mit rapid ,oder vorheitzschale.

    Das bringt sicherheit in dir,und gefühl für die lampe.

    Sollte die lampe dann immer noch ausgehen,verliert sie irgendwo im betrieb druck.

    Dann hilft der wassereimertest.


    Coronasivert

  • Hallo Dietger, beschreibe bitte noch mal genau, wie du beim Start vorgehst und wie lange Sie leuchtet bis Sie ausgeht. Benutzt du das Manometer oder pumpst du biss Sie nicht mehr heller wird?

    Das Manometer ist nur ein Schätzeisen.

    Wie voll hast du die Lampe getankt?

    Versuche mal zu Nadeln wenn das Licht ausgeht, was passiert dann?

    Funktioniert die Pumpe richtig?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Dietger,


    …nach Deiner frustrierten Eröffnung hier wäre mir erstmal folgendes wichtig bevor hier immer Tipps und Hilfsangebote eingehe:

    Ist der Wille überhaupt da das Lämpchen selber und/oder mit Hilfe fit zu machen?

    Oder stört dann immer noch das „eingebildete Fauchen“. Das lässt sich nie wegreparieren.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Coronasivert,

    vielen Dank für Deine wirklich guten Tipps. Das mit den zwei Scheiben werde ich heute gleich testen, ebenso das Ausrichten der

    verbogenen Stange und Vergaser-Oberteil. Vielen Dank

    P.S. Wir sind für die alte Rechtschreibung und gegen die Sommerzeit.

  • Hallo Dietger,


    …nach Deiner frustrierten Eröffnung hier wäre mir erstmal folgendes wichtig bevor hier immer Tipps und Hilfsangebote eingehe:

    Ist der Wille überhaupt da das Lämpchen selber und/oder mit Hilfe fit zu machen?

    Oder stört dann immer noch das „eingebildete Fauchen“. Das lässt sich nie wegreparieren.


    Grüsse Tino

    Hallo Tino,

    natürlich ist der Wille da, ich probiere es ja immer wieder mit Geduld und guten Gedanken. Habe auch keine zwei linken Hände

    Ja, ich gebe zu, gestern war ich echt frustriert über die Lampe. Heute Abend nehme ich mir wieder Zeit für die Lampe.

    Danke Tino

    P.S. Wir sind für die alte Rechtschreibung und gegen die Sommerzeit.

  • Hallo Ulrich,


    der Tank wird mit einem Liter Petroleum gefüllt. Handrad zeigt nach unten, Schraube am Manometer ist zu. Ich heize mit zweimal gefüllter Vorwärmschale vor. Danach mach es den Blupp und ich sehe wie der Glühstrumpf zu glühen beginnt. Dann betätige ich die Pumpe und erhöhe den Druck bist zum Markierten Strich auf dem Manometer. Pumpe funktioniert gut. Danach flackert die Lampe und ich drehe schnell das Handrad nach rechts und links aber die Lampe geht aus und versprüht hörbar noch Petroleum. Dann lasse ich den Druck ab und drehe dazu die Schraube am Manometer auf.

    Danke Ulrich.


    Gruß

    Dietger

    P.S. Wir sind für die alte Rechtschreibung und gegen die Sommerzeit.

  • Wenn das Monometer nicht richtig kalibriert ist (der "normale" Zustand :wacko:) könnte der Druck bis zur Strichmarkierung zu niedrig sein. Einfach mal weiterpumpen, bis nicht mehr heller wird oder nicht mehr geht.

    Sonst könnte auch ein Problem mit der Nadel stören. Einfach mal ausbauen und ohne weiterprobieren. Wenn es dann geht, war es die. Bei neuren Nadeln geringer Fertigungsqualität hilft es oft, die spitze zu entgraten oder sogar rund zu schleifen, dann funktioniert die automatische Zentrierung über den Düsenkonus wieder besser.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Dietger.

    Es kann sein ,daß sich dreck im vergaser befindet,der den durchfluß hindert.

    Abhilfe: Düse ab ,vergaseroberteil abschrauben.

    Danach mal etwas Druck auf den Tank,handrad öffnen,damit sprit rauskommt,und eventuellen Dreck rausspült.

    Ruhig dabei den Tank um 180° drehen.

    Das am besten über einem Teller etc. Machen.

    Somit siehst du was rauskommt.

    War die nadelstange recht verdreckt im oberen Teil?

    Dann sauber machen. Mit dem abgesägt Schraubendreher kannst du mal die innenwand des vergaseroberteils reinigen.

    Das könnte schon helfen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Deine Vermutung und Dein Tipp waren richtig richtig, Durch die Prozedur ist einiger Dreck aus dem Tank gekommen. Die Nadelstange war auch sehr verdreckt. Ich habe sie ausgerichtet und gereinigt. Auch der Tipp mit dem abgesägtem Schraubendreher war super! Die Dichtung am Vergaserventil war porös und hat die Funktion vermutlich beeinträchtigt. Wurde erneuert. Ich habe nach der Reinigung und Ausrichtung zwei Bleidichtungen für den Vergaser verwendet. Danach Teil für Teil montiert und immer getestet ob Sprit nach oben kommt. Jedenfalls funktioniert meine Lampe jetzt wieder einwandfrei.

    Herzlichen Dank für Deine wirklich gute Hilfe! :merci:

    P.S. Wir sind für die alte Rechtschreibung und gegen die Sommerzeit.

  • Hallo Dietger .

    Gern geschehen,Hauptsache sie leuchtet.

    Da schmeckt doch das Bier gleich besser bei dem licht:prost::tongue:.

    hast du bilder von den einzelnen schritten gemacht?

    Solche " beweisbilder "helfen auch anderen.

    In 5 jahren kannst du ja einem frustrierten neuling tipps geben.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    nein, leider habe ich keine Bilder gemacht. Ich war so im Element, dass ich selbst das Bier vergessen

    hebe! Stehe aber bei Fragen mit der Aktion zur Verfügung. Nochmals vielen Dank Thomas! :prost:

    Gruß Dietger

    P.S. Wir sind für die alte Rechtschreibung und gegen die Sommerzeit.