Beiträge von Dietger

    Hallo Thomas,

    nein, leider habe ich keine Bilder gemacht. Ich war so im Element, dass ich selbst das Bier vergessen

    hebe! Stehe aber bei Fragen mit der Aktion zur Verfügung. Nochmals vielen Dank Thomas! :prost:

    Gruß Dietger

    Hallo Thomas,


    Deine Vermutung und Dein Tipp waren richtig richtig, Durch die Prozedur ist einiger Dreck aus dem Tank gekommen. Die Nadelstange war auch sehr verdreckt. Ich habe sie ausgerichtet und gereinigt. Auch der Tipp mit dem abgesägtem Schraubendreher war super! Die Dichtung am Vergaserventil war porös und hat die Funktion vermutlich beeinträchtigt. Wurde erneuert. Ich habe nach der Reinigung und Ausrichtung zwei Bleidichtungen für den Vergaser verwendet. Danach Teil für Teil montiert und immer getestet ob Sprit nach oben kommt. Jedenfalls funktioniert meine Lampe jetzt wieder einwandfrei.

    Herzlichen Dank für Deine wirklich gute Hilfe! :merci:

    Hallo Ulrich,


    der Tank wird mit einem Liter Petroleum gefüllt. Handrad zeigt nach unten, Schraube am Manometer ist zu. Ich heize mit zweimal gefüllter Vorwärmschale vor. Danach mach es den Blupp und ich sehe wie der Glühstrumpf zu glühen beginnt. Dann betätige ich die Pumpe und erhöhe den Druck bist zum Markierten Strich auf dem Manometer. Pumpe funktioniert gut. Danach flackert die Lampe und ich drehe schnell das Handrad nach rechts und links aber die Lampe geht aus und versprüht hörbar noch Petroleum. Dann lasse ich den Druck ab und drehe dazu die Schraube am Manometer auf.

    Danke Ulrich.


    Gruß

    Dietger

    Hallo Dietger,


    …nach Deiner frustrierten Eröffnung hier wäre mir erstmal folgendes wichtig bevor hier immer Tipps und Hilfsangebote eingehe:

    Ist der Wille überhaupt da das Lämpchen selber und/oder mit Hilfe fit zu machen?

    Oder stört dann immer noch das „eingebildete Fauchen“. Das lässt sich nie wegreparieren.


    Grüsse Tino

    Hallo Tino,

    natürlich ist der Wille da, ich probiere es ja immer wieder mit Geduld und guten Gedanken. Habe auch keine zwei linken Hände

    Ja, ich gebe zu, gestern war ich echt frustriert über die Lampe. Heute Abend nehme ich mir wieder Zeit für die Lampe.

    Danke Tino

    Hallo Coronasivert,

    vielen Dank für Deine wirklich guten Tipps. Das mit den zwei Scheiben werde ich heute gleich testen, ebenso das Ausrichten der

    verbogenen Stange und Vergaser-Oberteil. Vielen Dank

    Hallo wieder mal,

    bin im Besitz einer Petromax 500 oder 926 moder wie das Ding heisst. Ich habe dieses Ding 2010 vom Gerhard Spannbauer Krisenvorsorge gekauft.

    Die Lampe hat niemals richtig funktioniert. Auch eine Reklamation beim Spannbauer hat ausser einem Bürobrand bei ihm nichts gebracht!

    Immer wieder nach einem Jahr versuche ich die Lampe vernünftig in Gang zu bringen. Beim Letzten mal habe ich den Scheiss Rapid Vorwärmer ausgebaut, weil das

    sinnlose Ding nicht dicht gewesen ist. Einer Mutter mit Kontermutter haben den Quatsch beerdigt. Wenigstens verliert die Petromax seither keinen Druck mehr! Ich habe mich mit dem Sanftstart wirklich angefreundet und kann wunderbar damit leben! Im Dezember 2022 hätte ich das Ding wirklich benötigt aber das Ding meinte jetzt, es muß nach drei Minuten ausgehen. Man hört nur noch das eingebildete Fauchen der Lampe, aber das Licht geht aus! Bitte sagt mir jetzt nicht, die Standard Einstellungen. Diese habe ich gefühlt bereits 15 mal durchgeführt. Von den neuen Teilen, welche ich jedesmal neu gekauft und verwendet habe ganz zu schweigen! Die sieben Umdrehungen beim Vergaser sind bei mir immer 12 oder mehr, sodass ich zwei Bleidichtungen verwenden muß! Auch eine Anwendung mit Viton-Dichtung ist zum totlachen! Wie soll auch etwas richtig funktionieren, wenn Neuteile #152 #101 #191 bereits bei Lieferung verbogen sind! Wenn man eine Nadel #68 an #101 einschraubt, welche bereits an der Wand von #152 kratzt, kann das Ding doch niemals richtig funktionieren! Wenn es einen Enthusiasten gibt, der meine Besoffen-Montags-Lampe reparieren kann, bitte ich um zahlreiche Antworten. Wohne im Süden von München. Vielen Dank!

    Hallo Martin,


    danke für Deine schnelle Antwort. Habe mich heute wieder an die Petromax gewagt. Den Edelstahlbrenner ausgebaut, neuer Strumpf und bei kalter Lampe geprüft, ob der Strahl in Ordnung ist. Alles war okay. Dann zweimal vorgewärmt. Manometerschraube zu und Handrad auf und gepumpt. Rotes Feuer am Strumpf wird nach pumpen zwar heller aber beginnt wieder im oberen Bereich zu lodern. Panik, dann Handrad zu und Druck abgelassen. Lampe nach draußen. Türen und Fenster geöffnet und die Stimmung war entsprechend. Überlege ernsthaft das Ding zurückzugeben. Hilfe!


    Liebe Petromaxliebhaber,
    habe mir im im Oktober eine Petromax 500 zugelegt.
    Der erste Strumpf glühte mit dem Rapidzünder wunderbar ab und die Lampe hatte wunderbar 3 bis 4 Mal funktioniert. Dann kam der Tag, an dem ich die Vorwärmphase mit dem Spiritus ausprobieren wollte. So wie es in der Anleitung steht, habe ich angefangen. Die Lampe begann im oberen Teil zu brennen das Handrad wurde mehrmals schnell betätigt und es begann noch mehr zu brennen. Habe dann den Druck der Lampe abgelassen bis die Lampe erlosch und Handrad zugedreht. Seitdem funktioniert die Lampe nicht mehr! Habe einen neuen Strumpf, Düse und Nadel ausprobiert. Auch einen Edelstahlbrenner aus dem Tuningset habe ich aus lauter Verzweiflung montiert und das Mischrohr neu eingestellt. Ich bekomme nur noch ein brennendes Oberteil mit gelb leuchtendem Glühstrumpf zustande. Natürlich muß ich dann löschen, bevor was passiert. Ich kann doch nicht in eine Kiesgrube zum ausprobieren gehen. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe! Vielen Dank.


    Dietger