• So, das erste Bildchen von den gemachten arbeiten.

    Obwohl die Vergaserstopfung noch wirklich gut war hab ich sie neu gemacht. Neu ist einfach besser.

    Das Emblem wollte ich diesmal unbedingt retten. Deswegen nur ganz vorsichtig gereinigt und nur den Rand geschliffen und mit Eloxalspray lackiert.

    Den Vergaser erstmal in Zitronensäure gebadet, wird später noch poliert. Man beachte aber das silberne Deckelchen/Mutter aus Aluguss? Bin immer wieder fasziniert wobei sie bei dem Model gespart haben. Bisher war das immer Messing.

    Den Drehregler hab ich poliert und Walnussfarben lasiert.

    Alle Blechteile sind fertig gepulvert, liegen aber noch bei meiner Schwester.

    Der Tank wird jetzt entgültig neu hergestellt.Der ist einfach zu hässlich und kaputt. Ideen sind vorhanden. Wird aber noch dauern da Geld erstmal woanders benötigt wird.

  • Achtung, nix für schwache Nerven ^^.

    Denk Tank zerlegt. Aus Neugier, Erfahrung mit dem Brenner zu kriegen, zu kucken wie der Tank verlötet war und in erster Linie um das Gewinde Tankdeckel und die Überwurfmutter zu retten. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, metrische Muttern gehn nicht drauf.Schade, sonst hätt ich ne neue aus Messing genommen, die hier ist auch nur irgendwas silbernes.


    Vergaser poliert und komplettiert.


    Falls jemand weiß welches Gewinde die Überwurfmutter hat darf sich gerne melden.

  • Achtung, nix für schwache Nerven ^^.

    Denk Tank zerlegt. Aus Neugier, Erfahrung mit dem Brenner zu kriegen, zu kucken wie der Tank verlötet war und in erster Linie um das Gewinde Tankdeckel und die Überwurfmutter zu retten.

    …oh neiiin…;(ich hätte erstmal nur die Deckel abgelötet um das Rohr von innen zu reparieren wie Andreas es gezeigt hat. Aber ok, nun bin ich natürlich auf den Neubau gespannt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Post war da :)

    Is klar, das große Runde gibt den Tank. Wie original 50mm Durchmesser. Wird 150mm breit.

    Das kleine mittige wird der Flansch zum Vergaser. 3,9mm Loch rein (ja ich nehms genau 8o) , der Rest wird wie beim Original abgedreht. Die originale Überwurfmutter wird wohl wieder verwendet, auch wenn da auch wieder gespart wurde und aus Aluguss ist.

    Ganz rechts: Da ich ja in den Tank keine vertiefung kriege fürs Gewinde vom Einfülldeckel, mach ich ne kleine Erhöhung hin.

    Zuerst muss ich das Röhrchen von innen noch etwas dünner abdrehen, hat momentan Wandstärke 3mm und das Gewindeteil passt noch nicht rein. Und sieht noch zu klobig aus. Dann wird der Radius vom Tank rausgearbeitet (weiß noch nicht wie, feilen?) und draufgelötet.

    So der Plan. Geht aber erst weiter wenn mein Krankenschein rum ist.

    Die Deckel müssen noch warten, aber Ideen sind vorhanden.

  • Heute hab ich das gepulverte Gestell bei meiner Schwester abgeholt. Ist schön geworden. Schön schwarz, der Thermolack wird bei mir nachm einbrennen immer etwas gräulich. Das Emblem hab ich angebracht bekommen ohne dass mir ne Nase abgebrochen ist. Voller Erfolg.

    Jetzt muss nurnoch der Tank gebaut werden.

  • …sieht gut aus.

    Hast Du das Loch im Gestell verschlossen oder einfach so gelassen?


    Ich hatte weiter vorn nach der Bedeutung roter und blauer Plaketten gefragt.

    Du hattest natürlich Recht; hier habe ich noch was in einem Prospekt dazu gefunden.


    (Nächster Kocher auf meiner Werkbank wird ein Norma E01; Vorstellung kommt natürlich)


    Weiter so:prost:.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Loch hab ich gelassen. War mir sicher, dass ich mehr kaputt mache wenn ich anfange da rum zu schweißen. Also falls ich wirklich nochmal nen Kocher hole, dann nur ein ganz alter ohne diese Plaketten.

  • :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Geht bissi weiter. Rohr auf die 150mm abgedreht. Löcher für den Anschlussflansch und die Einfüllöffnung gebohrt. Kollege hat mir den Flansch zuhause auf der Drehbank gedreht. Zusammen mit der Überwurfmutter dann in den Tank gesteckt. Hab das Loch so gewählt dass es quasi eine Presspassung ist. Wird dann morgen auf Arbeit mittels Induktionslötgerät verlötet. Hoffe das klappt.

  • … Du hattest ja geschrieben: der Durchmesser vom neuen Rohr entspricht dem alten Tankrohr.

    Lassen sich vielleicht die alten Deckel wieder/weiter verwenden? Oder auch neu?


    Ansonsten…weiter so :prost: (auch wenn ich die Herausforderung angenommen hätte den originalen Tank zu reparieren ;))


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja das war mein Ziel, so nah wie möglich am Original. Die Deckel links rechts für den Tank kommen neu,die werd ich aber wohl nicht so bauchig hinbekommen wie beim Original. Der Einfülldeckel mit Gewinde werden vom alten Tank übernommen. Das war ein Muss.

  • Und wieder ein kleiner Schritt weiter. Der Anschlussflansch für den Vergaser/Brenner ist angelötet. Auch der Einsatz in den später das original Gewinde eingelötet wird, ist fertig und hartgelötet. Das hauchdünne Gewinde löt ich aber weich, soll ja nur bissi halten.

  • Vielen vielen Dank. Ich bin auch erstaunt dass es bis jetzt geklappt hat und richtig stolz drauf. Mit den Deckeln aber, das wird ne harte Nuss für mich. Hab noch keine Lösung gefunden die mich zufrieden stellt. Ich bestell erstmal Messing Ronden im Durchmesser vom Rohr, dann seh ich weiter.

  • Das wird schon,keine angst.

    Lass dir die Ronden im innendurchmesser des Rohrs anfertigen.

    Und wenns geht 2 Ringe die sich innen leicht einpressen lassen.

    So gut 5-10 mm breite.

    Somit hast du eine Auflage für die Ronden.

    Lötpaste auftragen und erhitzen.

    Damit erst mal die Lötstellen sauber ist.

    Erkalten lassen noch mal lötpaste auftragen.

    Auf die Ringe einfach 4,5 Stücke lot von grob 1 cm verteilen,darauf die Ronde legen.

    Nassen Lappen um den einfüllstuzen legen,damit er sich nicht auslötet

    Dann warm machen,kreisenden Bewegungen machen,das lot verbindet sich mit dem Rest.

    Umdrehen,das ganze nochmal

    Du kannst ein kleines Stück Eisen oder Stein zur Beschwörung beim löten mittig auf die Ronde legen.

    Zum löten nimm einen bruellier Brenner.

    Danach kannst du den Rand bearbeiten/polieren.

    Das wäre die einfachste /Lösung