• Hallo,

    so langsam überkommt mich auch die Sammelwut :rofl:. Heute meinen Barthel Norma 10 bekommen. Jetzt mein dritter Kocher, aber nen eckigen hatte ich noch nie, und ne blaue Plakette auch nicht. Die Größe hat mich überrascht, ziemlich klein dass Ding. Naja dann kucken wir mal was man da an Optik rausholen kann. Diesmal werd ich keinen Ofenlack benutzen sondern bei meiner Schwester im Ofenbau beschichten lassen. Bin gespannt.

  • Hab gerade erst auch das Gestell eines kleine Kochers abgelackt - ging ruckzuck im Ofen. Bei Dingen, die nicht gelötet sind klappt das immer prima. :)

  • Die Größe hat mich überrascht, ziemlich klein

    Weiss nicht, ob ich mich richtig erinnere,

    meine aber, in einem Barthel-Prospekt gelesen zu haben,

    dass man mit diesen Spirituskochern u.a. auch den Singlehaushalt ("Junggesellenheim") beglücken wollte.


    Erlaube mir mal diesen Link: https://hytta.de/info/norma/_norma01.htm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und schon isser auseinander. Schiss hab ich immer beim rausziehen der Füllung. Wenn ich da was abbreche steh ich erstmal blöd da. Viel einweichen mit Rostlöser und Olivenöl klappt ganz gut. Auch das ablösen der Plakette ist übel. Maximal 2 mal kann man die Umfalzung biegen, dann brechen die Nasen ab, so die Erfahrung.

    Entlacken mach ich auf Arbeit mit Glasmehl.

  • Schiss hab ich immer beim rausziehen der Füllung.

    FFP2-Maske aufsetzen, Füllung gut anfeuchten

    und schon kannste beruhigt zufassen.


    Sollte es nämlich noch eine "alte" Füllung (=Stopfung) sein, wird die Asbest enthalten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Boahhh, voll der Griff ins Klo. Der Tank hat n Loch und selbst das Grundgestell ist an einer Stelle durch. Das ist der mieseste Kocher den ich je hatte. Was ist hier mit blauer Plakette gleich bessere Qualität?? :wallbash:

    Hier wurde an allem gespart, nichtmal der Tank ist richtig Messing.


    Was mach ich jetzt? Messingblechflicken drüber löten oder vielleicht nen ganzen Tank nachbauen? Nicht schön, nicht orignal, teuer, für mich schon an der Grenze der Handwerkskunst. Und wenns dumm läuft kann ich alles in die Tonne treten. Muss mir was überlegen.

  • Boahhh, voll der Griff ins Klo. Der Tank hat n Loch und selbst das Grundgestell ist an einer Stelle durch. Das ist der mieseste Kocher den ich je hatte. Was ist hier mit blauer Plakette gleich bessere Qualität?? :wallbash:
    Und wenns dumm läuft kann ich alles in die Tonne treten. Muss mir was überlegen.

    …vorab, mit „in die Tonne treten“ ist nicht, für die Herausforderung ist das Forum auch gedacht. Neu kaufen kann jeder. Museumsqualität wird er nicht mehr werden aber auf jeden Fall zu retten.

    Wie lange wird wohl die blaue Qualitätsplakette gültig gewesen sein und unter welchen Lager-Betriebs-Bedingungen;)?


    Meine Variante:

    • Kleines Loch im Grundgestell, na und, das ist Lebensgeschichte. Oder von unten zuschweißen/löten und verschleifen.
    • Den Tank erstmal komplett richtig sauber machen. Über das große Loch ein Messingblechpflaster löten (ist ja unten und somit nicht gleich sichtbar). Sind noch mehr Löcher drin? Eventuell eine Tankinnenversiegelung nachlegen. Damit ist der Tank erst einmal dicht und einsetzbar. Vielleicht taucht mal ein Teilespender auf; Tauschbörse!?

    (Im Bereich „Kocher“ wäre der Tread besser aufgehoben. Das verschiebt ein Mod vielleicht noch?)


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Immerhin ist das Loch unter der Schelle - da muss sich doch was machen lassen, ohne das man davon überhaupt was sieht. Vielleicht mit Klebeband von aussen abdichten und von Innen mit Bootslack dick ausschwenken. Danach Klebeband runter, polieren ... . Aber besser vorsichtiger mit dem Sandpapier auf dem Messing, sieht schon ganz schön verschrammt aus.

  • gräme dich nicht:tongue:.

    Das wird dir noch öfter passieren.

    Es wird Stahlblech vermessing sein.

    ein magnet gibt Auskunft.

    und da es ein spirituskocher ist,rostet sowas gerne mal durch.

    Wenn man das eine Bild groß zieht,sieht man noch mehr kleine Löcher.

    Ich würde es so machen:

    Erst mal den Tank in Zitronensäure ein paar Minuten kochen.

    Das Loch von außen ankleben, mit bootslack ausschwenken,trocknen lassen.

    Es sieht man später sowieso nicht,da es ja gut durch die schelle verdeckt ist.

    Ich denke mal du willst den Tank lackieren?

    Entweder messing,oder kupferfarben.

  • Danke der Anteilnahme und der Ideen:S. Nein, aufgeben ist nicht. Klar das Ding ist alt, aber von der blauen Plakette hätt ich mehr erwartet. Der Tank ist wirklich Blech mit Messingüberzug, die Vergaserstopfung auch nur ein verdrillter, rostiger Draht und ansonsten wohl auch nur alles etwas minderwertiger. Da hab ich Norma Kocher die älter sind und weitaus hochwertiger bzw. komplett aus messing und die Stopfung so ne gelochte Hülse. Aber egal jetzt.

    Plan 1: Jetzt erstmal in Zitronensäure legen und reinigen. Ein 0.5mm Blech ist unterwegs, das versuch ich drüber zu löten und mit Versiegelung innen zu spülen. Problem: Viel polieren kann man wohl nicht sonst ist die Messingschicht ganz weg. Lackieren möcht ich nicht.

    Plan2: Die etwas teure und aufwendige Variante. Messingrohr und Messing Ronden bestellen und irgendwie daraus nen Tank bauen. Geht das in die Hose ist ne menge Geld futsch. Theoretisch nen Plan im Kopf, umsetzbarkeit ungewiss.

  • oh Micha war etwas schneller.

    Zum polieren, hole dir eine messing Politur.

    Sidol ist sehr gut,ist aber nicht immer im Handel/Supermarkt..

    Die 2.variante finde ich besser.

    Wäre auch gut aus kupfer .

    Keine Angst, das wird schon.

  • Was ist hier mit blauer Plakette gleich bessere Qualität?? :wallbash:

    …hier habe ich eine Wissenslücke. Was hat das mit den Plaketten und Farben auf sich?

    Verschiedene Qualitäten, Gewährleistungen…?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo?


    Fast 100 Jahre nach Ablauf der Garantie Mängel zu reklamieren,

    an/von Gegenständen aus einfachem, nie verzinktem Eisenblech und unlackiertem Messing,

    ohne Berücksichtigung der Lebensumstände, einen Weltkrieg überlebt ...

    Mir samma jetzta aber nicht im falschen Film Forum - oder?


    Kaufe Dir heute mal bei Enders einen Blechkocher für nen Hunni

    und überlasse ihn mind. 70 Jahre seinem Schicksal ...

    :rofl:


    Ganz im Ernst, das Löchlein im Tank kann man flicken, sieht man lediglich beim Umdrehen,

    die Blechdurchrostungen lassen sich mit Flüssigmetall oder Verzinnen kaschieren,

    anschliessend Alu- oder Zinkspray drüber, mit Hammerschlaglack das Finish auf dem Gestell,

    die Messingteile mit Zaponlack überziehen und ab damit in die Vitrine.

    ... so könnte man es machen, finde ich.

    Oder den antiken Kocher seine Geschichrte ansehen und "erzählen" lassen - ginge auch.



    Aber ich sehe schon, Dein anfänglicher Zorn ist verraucht

    und Du wirst den wundervollen Kocher mit seinen ehrenwerten Altesspuren nicht in die Tonne klopfen,

    sondern ihn, in Demut verfallen, uns in Bälde in neuem Glanz voller Stolz vorführen.

    - Stimmts?

    ;)


    Einen Tank nachbauen wäre auch eine reizvolle Sache, die aber schon eine gewisse handwerkliche

    Herausforderung darstellt.

    Siehe hier,

    wo unser Mitforist, der Gregor, alias Lampenschmied, sich aus Kupferrohren eine Hängelampe gebaut hat

    (bis zur Seitenmitte runterscrollen) https://lampenschmiede.jimdofree.com/werkstatt-eigenbau/


    Also ich denke, bei Deinem Kocher reicht ein Flicken auf dem Loch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …hier habe ich eine Wissenslücke. Was hat das mit den Plaketten und Farben auf sich?

    Verschiedene Qualitäten, Gewährleistungen…?


    Grüße Tino

    Der Hersteller hat damit geworben. Rote Plakette standart, blaue Plakette gleich verbesserte Qualität.

    Natürlich tret ich den Kocher nicht in die Tonne. Hab ja schon mit restaurieren begonnen. Langwierig wird eben der Tank. Ich denke ich bau einen nach, je nachdem wie ich Geld übrig habe. Eine genaue Vorstellung hab ich. Brauch nur jemand der mir mit kleinen Dreherarbeiten helfen kann.

    Interessiert euch der Fortschritt der Resto mit Bilder? Will ja keinen langweilen

  • Interessiert euch der Fortschritt der Resto mit Bilder?

    Auf jeden Fall.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Langwierig wird eben der Tank. Ich denke ich bau einen nach, je nachdem wie ich Geld übrig habe. Eine genaue Vorstellung hab ich. Brauch nur jemand der mir mit kleinen Dreherarbeiten helfen kann.

    Interessiert euch der Fortschritt der Resto mit Bilder? Will ja keinen langweilen

    …ich würde unbedingt versuchen den Originaltank zu retten!! Auch wenn er nicht mehr der Beste ist…es ist der originale Tank mit dem der Kocher seit Geburt eine Einheit ist. Zeitlich ist die Rettung bestimmt vergleichbar mit einem Nachbau.

    Aber das ist eben wie so oft Ansichtssache. Einer mag blaue Autos und der Nächste rote Autos.


    Was hat denn der Tank für einen Durchmesser? Wenn es doch ein Neu-Nachbau wird, wäre vielleicht Kupferrohr eine Variante? Das lässt sich polieren, weichlöten und ist preislich überschaubar.

    Vielleicht passt übliches 42er oder 54er Kupferrohr mit den dazugehörigen Kappen?


    …und bitte weiter berichten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Auf jeden Fall bilder machen,der einzelnen Schritte.

    Du kannst ja parallel zum Tank reparieren ,einen 2ten Tank bauen.

    Wenn du Hilfe braust,sag bescheid,ist ja mein Beruf.

    Und es ist immer gut,wenn hier mehr praktisch gewerkelt wird.

    Gruß Thomas

  • Ich habe mich auch schon an solche Tanks herangewagt, da ich's einfach mal versuchen wollte.


    Nach frustierenden Entrostungsversuche dann die Endkappen abgelötet ...



    ... um das Innere mit dem Drahtigel blank zu bekommen.


    Dadurch konnte ich die Messing-Flicken von innen auflösen, wodurch sie dann außen nicht auftragen.


       



    Das überstehende Lötzinn lässt sich schön Glattschleifen, sodass vorhandene Prägungen noch zu sehen sind.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …top Arbeit:prost:. Klasse gemacht:respekt:.

    Immer wieder neue Ansätze die untereinander geteilt werden.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.