Funktional oder original?

  • Hatte mich schon gewundert, dass eine Lampe dieser Bauart 12''' haben soll. Es ist, wie vermutet, eine Gaudard.

    Ich finde die Marke auf dem neuen Zylinder auch viel schöner, Glückwunsch :) Vorsicht beim Saubermachen, die kann man abwischen.

  • Zum einen, das DSR muss den Docht im Betrieb nur 2mm hoch- und runterdrehen können. Zum Einfädeln gibt es diverse Tricks (zB. Klebeband) findet man hier im Forum. Bügeln würde ich nicht extra :)

    Zum anderen empfehle ich eher die 66mm Dochte von h*tta als Meterware (dies dort grad nicht gibt...)

  • Zum einen, das DSR muss den Docht im Betrieb nur 2mm hoch- und runterdrehen können. Zum Einfädeln gibt es diverse Tricks (zB. Klebeband) findet man hier im Forum. Bügeln würde ich nicht extra :)

    Zum anderen empfehle ich eher die 66mm Dochte von h*tta als Meterware (dies dort grad nicht gibt...)

    Ich hab einen neuen petromax rein gemacht.... Komme nur bis 2mm vor Oberkante. Hab ihn etwas heraus gezogen. Aber er bewegt sich dann nicht mehr.

  • "Trocken" sollte man so einen breiten Docht nun auch nicht hin- und herfahren. Es fehlt dann immer etwas die Schmierung der Brenner*innenwand ( :S ) durch den Brennstoff. Was manche hier Probleme mit den großen Flachdocht-Brennern haben... - ich versteh's nicht. Ich hatte früher 'ne ganze Batterie Kosmos-Brenner von 8-14'" sowie Brandscheibenbrenner unterschiedlichster Machart von 10-60'", aber irgendwie haben die alle gut funktioniert, ohne daß es große Probleme gab.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • "Trocken" sollte man so einen breiten Docht nun auch nicht hin- und herfahren. Es fehlt dann immer etwas die Schmierung der Brenner*innenwand ( :S ) durch den Brennstoff. Was manche hier Probleme mit den großen Flachdocht-Brennern haben... - ich versteh's nicht. Ich hatte früher 'ne ganze Batterie Kosmos-Brenner von 8-14'" sowie Brandscheibenbrenner unterschiedlichster Machart von 10-60'", aber irgendwie haben die alle gut funktioniert, ohne daß es große Probleme gab.


    Micha.

    Ne, der petromax war pitschnass. Hab ich aus meinen haller kocher genommen. Aber bei dem royal ging der dann auch nicht. Der ist zu dick.

    Der no name ging super.

  • Hab ihn etwas heraus gezogen. Aber er bewegt sich dann nicht mehr.

    Dass man ihn nur wenige mm rausdrehen kann ist normal: das Dochtrohr läuft konisch zu - wenn die Dochtbreite stimmt, treffen die beiden Seiten genau am Ende des Dochtrohrs aufeinander. Wenn man weiter rausdrehen will, drücken sie gegeneinander.

    Genauso ist der Spalt in dem Dochtrohr oben am schmalsten. Wenn die Kante von dem Docht zB. bauschig ist oder verkohlt, geht er nicht unbedingt da durch, in beide Richtungen (sauber abschneiden).

    Im Betrieb sollte man nur 0-2mm ab Oberkante Dochtrohr brauchen, daher ist das kein Problem.

    Ich hatte den Petromax-Docht noch nicht, wahrscheinlich ist er auch einfach zu dick dafür :) Aber ich habe häufig den Eindruck dass mancher den Dochttrieb mit einer Nudelmaschine verwechselt, und den Docht "behandelt" bis er so funktioniert, deshalb schrieb ich das nochmal.

  • Ich verstelle meine Dochte selten, wenn sie die richtige Höhe für die Flamme im warmen Zustand der Lampe haben, bleiben die so.

    Dass man ihn nur wenige mm rausdrehen kann ist normal: das Dochtrohr läuft konisch zu - wenn die Dochtbreite stimmt, treffen die beiden Seiten genau am Ende des Dochtrohrs aufeinander. Wenn man weiter rausdrehen will, drücken sie gegeneinander.

    Wenn der Docht sich gut verstellen lässt, dann kommt er oben als geschlossenes Rohr so weit raus, wie man ihn rausdreht. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass es bei Schwergängigkeit an einem zu dicken Docht bzw. zu geringem Restspalt beim Triebrad im Brenner liegt. Der Docht passt dann nicht mehr zwischen Triebrad und äusserer Brennerrohrwand durch und das Triebrad muss sich dann erst im neuen Docht eine Rinne graben, was sehr schwer geht. Deshalb den Brenner festhalten und den nassen Docht mit einer Flachzange packen und ein paar Mal hin- und herziehen, nicht am Dochtrad murksen. Meist geht es dann. Wenn man den Docht nach dieser Behandlung betrachtet, sieht man dass er dort wo im inneren des Brenners die Triebrädchen greifen je eine Rille hat.


    Das mit den zu dicken und schlecht fördernden Dochten ist aber auf jeden Fall eine Plage.

  • Das Körbchen von dem Messingbrenner ist kaputt und zudem ein 10"'.

    Bei ebay 364130088063 ist das doch genau diese Lampe. Finde ich nicht nett, dass Du nicht schreibst, dass die Galerie kaputt ist und die Fotos den Mangel nicht so klar zeigen wie hier auf den Bildern. Hier ging es doch auch.

  • Wenn ich eine alte Lampe zu einem entsprechenden Preis kaufe, ist für mich neben der einwandfreien Funktion die Originalität gleich wichtig.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei ebay 364130088063 ist das doch genau diese Lampe. Finde ich nicht nett, dass Du nicht schreibst, dass die Galerie kaputt ist und die Fotos den Mangel nicht so klar zeigen wie hier auf den Bildern. Hier ging es doch auch.

    Ich hab die Galerie gerade bekommen und die Anzeige läuft unter "defekt/Ersatzteil"

  • Also wenn ich die Bilder genau vergleiche, ist die total kaputte Galerie, die Du hier oben im Thread zeigst, auch in der Anzeige drin. Ich würde bei so einem klaren Mangel erwarten, dass er sauber in der Anzeige zu sehen ist. So wie auf Deinen Bildern oben, es geht ja. Aber nein, schön dunkel und nur von oben fällt es ja nicht auf. Naja .... . :/

  • Gerade bekommen.....

    Also wenn ich die Bilder genau vergleiche, ist die total kaputte Galerie, die Du hier oben im Thread zeigst, auch in der Anzeige drin. Ich würde bei so einem klaren Mangel erwarten, dass er sauber in der Anzeige zu sehen ist. So wie auf Deinen Bildern oben, es geht ja. Aber nein, schön dunkel und nur von oben fällt es ja nicht auf. Naja .... . :/

    Gerade bekommen, nicht eben erhalten.....

    Hab das Foto mit dem Bruch zugefügt.