Geniol Messing, Camel Edition, Reinigung

  • Oh man, ich bin ja auch sone Elster und stehe total auf Messinglampen. Aber das sollte doch inzwischen lange bekannt sein. Genau wie Stephan schreibt, man entscheidet sich die Patina entweder zu lassen oder man arbeitet einmal auf und lässt dann in Würde wieder altern. Messing ist nicht blank zu halten wenn man es anfasst. Vom Anlaufen durch Hitze gar nicht zu reden. Es sei denn man trägt Handschuhe oder putzt und wischt sich nen Wolf. Dieses überziehen mit Zapponlack kommt wohl aus der Uhrmacherei. Da stört das natürlich nicht. Das die Messinglampen zum Teil gelackt sind/waren dürfte einen Verkaufstechnischen Grund haben. Der Unterschied eine Lampe nach längerer Standzeit aus der Verpackung zu holen gelackt oder pur dürfte ganz ordentlich sein. Hier die glänzende schön goldig glänzende Lampe oder eine mattgelbe mit evt. sogar Fingerspuren drauf und schon alt aussehende Lampe die keinen Tag älter ist als die glänzende. Welche würde der Kunde wohl nehmen? Ich bin ein bekennender nach Kauf einmal Aufpolierer und dann darf die Lampe wieder vor sich hin altern.

    Gruß Bernd

    Dem kann ich nur zustimmen, geht mir genauso! Frisch machen und selber dann altern lassen,

  • Für was soll die jetzt noch gut sein???

    Der Lack is ab, dat Messing glänzt.

    Wozu noch dit Aceton verpulvern?

    Das Aceton will ich zum einen wegen der Reste des Lacks in den Rillen der Haube und dem Luftdurchlass, zum anderen, um den Wirkungsgrad mit Nitro vergleichen zu können. Denn da ist ja noch das gelackte Gestell, das bearbeitet werden will!

  • So, hab jetzt Haube und Tragegestell mit Aceton abgerieben und nochmal mit Petromax Paste behandelt.

    Bei der Haube wars kein großer Zuwachs an Glanz, aber in den Rillen ging noch was weg.

    Beim Gestell ging's an sich ganz gut, nur links von dem Geniol Schild sind noch unschöne Verfärbungen. Macht da ne Nachbehandlung Sinn, was meint ihr?

  • In Zweifel ausprobieren. Ich würde die so lassen, hätte aber vermutlich nicht so einen Aufriss gemacht ^^

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Mehr Aufwand würde sich wenn überhaupt nur lohnen, wenn Du wieder neu lackieren willst. Sonst sieht man den Unterscheid nicht mehr lange genug, sofern er überhaupt noch weiter entsteht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ein bisschen Zeit zum rumputzen hab ich Dank DHL ja noch, mal schauen, wie lange es noch dauert, bis die Ersatzteile da sind! Bis dahin versuch ich es nochmal! :)

  • Das Aceton will ich zum einen wegen der Reste des Lacks in den Rillen der Haube und dem Luftdurchlass, zum anderen, um den Wirkungsgrad mit Nitro vergleichen zu können. Denn da ist ja noch das gelackte Gestell, das bearbeitet werden will!

    Alles klar, da war ich wohl gedanklich schon weiter

    und nahm an, Du warst schon soweit fertig.


    Nun ja, im Endeffekt ist es Deine Lampe und sie muss DIR gefallen.

    Türlich hüpft jedes Elsterherz erst einmal bis an die Decke,

    wenn das Messing glänzt, wie eine eine goldene Speckschwarte.


    Irgendwann entscheidet aber der Elsterverstand und gebietet ein Ende der endlosen (Nach-) Poliererei,

    spätestens dann, wenn alle Putzlappen aufgebraucht sind, keine Polierpaste mehr im Haus ist

    und die kohlrabenschwazen Finger beider Hände schmerzen wie Hölle

    und kein Diclofenac der Welt mehr die Polier-Arthritis zu lindern vermag ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :D

  • Kurze Verständnisfrage. Nachdem das Putzen fertig war, hab ich am Rapid die Fassung mit Dichtung und Schraube gewechselt(229). Die Geniol Version davon ist kürzer als die Petromax, richtig?


    Frage zwei. Der Rapid hält trotzdem relativ dicht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei Exzenterstellung nach oben (zu), trotzdem ein leichter Luftstrahl aus der Düse entweicht, bei max. Druck. Als muss man die Nagel/Gestänge nachstellen, oder?

  • Kann sein dass du Rapid und Vergaser verwechselst?

    Der Rapid hat nur eine Düse und wird von oben mit einem "Deckel" abgedichtet.

    Im Vergaser ist die Stange mit der Nadel oben und unten das Vergaserbodenventil was dann Dicht abschließen soll wenn die Nadel oben ist.


    Grüße Ulrich


    Hier eine Veranschaulichung der Lampenteile


    Grüße Ulrich

  • Ne, keine Verwechslung. Am Rapid gibt es Komponente 229 (Fassung mit Dichtung und Schraube). Die Version des Teils der Petromax HK150 scheint jetzt größer zu sein. Dichtet zwar grundsätzlich ab, zufrieden damit bin ich aber nicht.


    Nächstes "Bauteil" Vergaser. Nachdem ich den Rapid gecheckt hatte, bin ich nochmal auf vollen Druck gegangen. Dabei fiel mir auf, dass aus der Vergaserdüse bei Exzenterstellung "zu" (Zeiger oben), immer noch leicht Luft durch die Vergaserdüse entweicht.

    Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt! Die Tabelle kenn ich schon, trotzdem Danke!

  • Da ist das Vergaser Fussventil undicht.


    Hast du am Vergaser das Fussventil (196) gewechselt, bzw da drin die Dichtung?


    Ist die Länge der Führungsstange (104) richtig eingestellt?


    Beim Rapid ist die Dichtung bei Geniol und Petromax identisch, allerdings ist die für den Dominorapid unterschiedlich lang.

  • Am Vergaser hab ich heute nichts mehr gemacht, heb ich mir in dem Fall für morgen auf! Deutet ein Blubbern im Tank auch auf ein undichtes Vergasfussventil?

    Werd´s in dem Fall erst mit einer Neueinstellung der Führungsstange versuchen, oder ist da zwingend das Vergaserfussventil undicht?


    Was den Rapid betrifft, bin ich als blutiger Anfänger noch etwas im Lernmodus, von wegen Dominorapid. Ich hab die alte Komponente (229) abgeschraubt und mit dem Petromaxbauteil verglichen. Der Metallkörper der Fassung ist rund 2 mm kürzer. Das bedeutet, dass das Ding nicht ganz mittig auf der Rapiddüse sitzt. Wie gesagt, hält zwar weitestgehend dicht, zufrieden bin ich damit aber nicht. Stelle morgen mal ein Bild dazu ein.

  • ist da zwingend das Vergaserfussventil undicht?

    ziemlich sicher: ja


    Deutet ein Blubbern im Tank auch auf ein undichtes Vergasfussventil?

    wann blubbert es denn?




    hält zwar weitestgehend dicht

    auch das muss nicht weitgehend, sondern absolut dicht sein



    BTW

    Bei der "kleinen" 150er gab es IMHO keinen Domino-Rapid

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wann blubbert es denn?

    Wenn ich auf vollen Druck aufpumpe.

    auch das muss nicht weitgehend, sondern absolut dicht sein

    Hmm, warum ist dann die Komponente 229 von Petromax etwas länger, als das vorher eingebaute?

    Stammt aus diesem Verschleißteilset:

    Edit by Mod: Linkt entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Keine Links in andere Shops.

  • Hmm, warum ist dann die Komponente 229 von Petromax etwas länger, als das vorher eingebaute?

    Weil das herstellerseitig mal geändert wurde.

    Im Prinzip brqaucht es nur den Dichtgummi, das ist aber etwas tricky, nur das Gummi zu wechseln.

    Damit das neue Stück die Rapid-Düse trotzdem gut abdichtet, muss man sie halt ein wenig ausrichten,

    quasi zurecht biegen.

    Weitgehend dicht = für meine Begriffe nicht dicht

    Also muss es zu 100% dicht sein, weil Du sonst ständig am Nachpumpen sein wirst.

    Das ist nicht in Ordnung.


    Oder ... man legt den Rapid vollständig still. Dann ist das Problem auch behoben.



    Also blubbert es im Tank synchron zum Pumpvorgang?

    Logischerweise wäre das normal.

    Warum?

    Weil Du ja Luft in den Tank pumpst, die gemäss der Physik bläschenweise nach oben steigt.


    Es sei denn, es blubbert auch, während Du nicht pumpst, das wäre un-normal ...

    Hat jetzt aber weder mit dem Vergaser, noch mit dem Rapid zu tun - sondern mit der Pumpe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |