Feuerhand Docht trimmen?

  • Angestachelt durch einen Beitrag hier musste ich mir meine erste Feuerhand 276 in Bronze mit Reflektor bestellen:O.

    Beim vorfreudigen ansehen von Youtube Videos bin ich über einen Kommentar gestoßen., der Mensch schrieb dass die Feuerhand heller und geruchsärmer brennt wenn man den Docht zurechtschneidet. 45 grad links und rechts und in der Mitte waagrecht.

    Wisst ihr was darüber`?

    Grüße

  • der Mensch schrieb dass die Feuerhand heller und geruchsärmer brennt wenn man den Docht zurechtschneidet. 45 grad links und rechts und in der Mitte waagrecht.

    Wisst ihr was darüber`?

    …ja, nicht nur Mofas, sondern auch Dochte können frisiert werden:).

    Gib mal in die Suche "Docht frisieren", "Docht beschneiden" ein. Da kommen paar Treffer.

    Zum Beispiel hier in Beitrag 2.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die 276 erfordert allerdings keine besondere Frisur- die brennt mit exakt gerade abgeschnittenem Docht am Besten. Beschnitten sieht die Flamme kerzenmäßig aus.

  • Hilft das vielleicht weiter?

    - obere Reihe Flammbilder

    - untere Reihe die Frisuren


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, ich schneide die 5-linigen Dochte meiner 276er bspw. ein bißchen links / rechts 2 mm im 45° Winkel an - und zwar, nachdem ich den Docht durch den Brenner gezogen habe. Das ergibt eine schöne Flamme, einfach, schnell und praktisch. Daraus braucht man wirklich keine Wissenschaft zu machen. Das wird erst bei breiteren Flachdochten interessant.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > doller aufdrehen


    Na, denn man zu: dreh die Flamme hoch bis es qualmt! =O Viel Spaß beim Saubermachen!

    Mir reicht's, wenn sie fingerdick hoch ist, dann reichen auch die Frisurmaßnahmen, wie oben beschrieben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Na, denn man zu: dreh die Flamme hoch bis es qualmt! =O Viel Spaß beim Saubermachen!

    Wieso das denn? Das bringt ja abgesehen vom Verrußen auch nicht mehr Licht, nur höheren Verbrauch. Selbst vorher kann es je nach -Brennstoff schon passieren, daß der Blauanteil in der Flamme ansteigt und die Lichtleistung abnimmt.


    Wie hoch die Flamme jeweils ist, is mir glatt egal, solange sie auf Betriebstemperatur so hoch und hell wie möglich ist und mit einer Reserve bis es anfängt zum rußen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tag,


    Meine Lyswas CCCP Laternen ( Bild ) haben standard eine komische ‘ Hammer und Sichelform ‘ wenn sie leuchten.

    Sie lassen sehen woher sie stammen.. ( Scherz ! )


    Ich habe das Leuchtbild fast ‘ normal ‘ bekommen durch den Docht rund zu schneiden.

    Úberigens eine sehr gut verarbeitete Laterne , dickes Blech , Blaker verzinkt, , OTK Prüfstempel vom Mitarbeiter der Endkontrolle unten auf’m Boden , geben viel Licht .


    Ende der 70-er Jahre von mir gekauft bei die Blokker-Warenhauskette ( gibt es überal hier in Holland ) für ein sagenhafte Preis von Hfl 17,50..

    Das waren also damals Zeiten..😊


    Nur bitte nicht ein langer Sommersaison dauernd am Gartenzaun draussen hängen lassen...

    Rostfrei sind sie bestimmt nicht !


    Bilder bei mir zu Hause : 2 Russinnen mit unterschiedliche Glasform in Grössevergleich mit ein daneben gestellte Frowo 340


    Gruss,

    Tjerk 🤓

  • Ende der 70-er Jahre von mir gekauft bei die Blokker-Warenhauskette ( gibt es überal hier in Holland ) für ein sagenhafte Preis von Hfl 17,50..

    Das waren also damals Zeiten..


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Hfl 17,50 ? Habt ihr damals mit Haferflocken bezahlt? Ihr seid komisch:rofl:


    Heute ist sie gekommen. Bin so begeistert, ein richtiges Stück Wertarbeit, so schön. Und so schön verpackt noch dazu. ALs erstes den Docht minimal angeschrägt, Flammbild sah sehr Kerzenähnlich aus, gefiel mir nicht so. Jetzt isser wieder fast flach und das Flammbild sieht sehr gut aus. So lass ichs.

  • Feuervogel


    Moin !

    Da passt glaube Ich etwas historisch erklärender Unterricht..

    Hfl ist Abkürzung für ‘ Hollandse florijn ‘ ( Dutch florin )

    Ein ‘ Florijn ‘ ist das Wort für Bezahlmittel seit die ‘ Gouden Eeuw ‘ als die Schiffe der VOC ( ab 1600 ) die ganze Welt befuhren und auch in Holland die Hanze entstand
    Später änderte sich das Wort in ‘ Gulden ‘ , bis das Jahr 2000 kam und die niederländische Standardmünze verschwant und die Euro erschien.


    Bevor 2000 besuchten wir oft Deutschland da Ich auch schon damals in Grenznähe lebte.

    Als Kind von 10 Jahren alt gelang es mir bereits sich mit deutsche Besucher gut zu unterhalten in ihre eigene Sprache. Das Geheinis: euer Fernsehen wurde bei ausländische Filme nachsynchronisiert ..😊

    Nur sollten wir um eine DM zu bekommen 1 Gulden und 13 Cent beim GWK ( Grens Wissel Kantoor ) bezahlen.


    So, konnte es eben nicht nachlassen zu Berichten..

    Mal von mir nicht geredet von Sturmlaternen oder Starklichter..


    MfG.,

    Tjerk 🤓

    P.s. die Russinnen waren also an die 17 DM ( umgerechnet ) Stück

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()