Stehlampe mit J. Schlosmacher-Brenner

  • Heute möchte ich eine Lampe vorstellen, die ein besonderes Schmuckstück meiner Sammlung ist. Sie hat einen selten zu findenden Brenner, der von J. Schlosmacher (in manchen Quellen auch Schlossmacher) aus Paris hergestellt wurde und auf einem Patent von Sepulchre aus Lüttich basiert. (Die Informationen zu diesem Brenner verdanke ich Markus markes.)


     


    Der Brenner ist ein Zentralzug-Brenner mit einer wohl einzigartigen Konstruktion. Statt wie üblich über ein durch den Tank nach unten geführtes Luftzugrohr wird hier die Luft durch die Öffnungen im Korb des Brenners nach unten durch den äußeren Teil des zylinderförmigen Aufsatzes – eine Art Siphon – geführt und dann durch ein Rohr im Zentrum dieses Aufsatzes wieder nach oben in das Innere des Brenners. Durch diese ausgeklügelte Luftführung kann man einen solchen Zentralzugbrenner in einem Glastank verwenden. Ebenfalls im Innern des Siphons befindet sich der Docht in einer Hülse, die nur durch zwei kleine Röhrchen mit dem Tank verbunden ist und sich durch diese mit Petroleum füllt.




    Dadurch ist der Docht vom Tank getrennt, so dass sich bei einem eventuellem Durchbrennen des Dochtes nach unten keine Explosion ereignen kann – ein Sicherheitsmerkmal, das damals besonders hervorgehoben wurde.


    Interessanterweise gab es die Siphons in verschiedenen Längen.




    Die Flammscheibe mit dem stabförmigen Aufsatz, der zur Luftverteilung dient, wurde auch in anderen Sepulchre-Lampen verwendet und ist uns auch von deutschen Triumph-Lampen vertraut.


    Durch den großen Aufsatz unten am Brenner benötigen diese einen besonders tiefen Tank. Auch das Gewinde hat ein ungewöhnliches Maß von 54 mm. Ich nehme daher an, dass die Brenner nicht einzeln verkauft wurden, sondern immer in Kombination mit einem Tank.


    Zu mir kam dieser Brenner als Teil einer Standlampe mit Teleskopstange und Marmortisch, wie man sie in Frankreich noch öfter findet. Allerdings nicht immer so schön und aufwändig gearbeitet wie bei diesem Ständer, der durch die massiven Füße und die dicke Marmor-Platte sehr schwer ist. Auch der große Tank aus geschliffenem Glas gefällt mir sehr gut, ebenso wie der Korb, der ihn aufnimmt.


       


    Die Größe des Tanks lässt sich im Vergleich mit einer 20-linigen Veritas-Lampe gut erkennen:




    Die Tulpe, mit der ich die Lampe komplettiert habe, stammt aus meinem Fundus.


    Die Funktion der Lampe lässt nichts zu wünschen übrig: Sie leuchtet sehr hell mit der für diese Art von Brenner typischen nach oben gezogenen Flamme. Bei meiner gerade laufenden Messreihe von Lichtstärken übertrifft sie manch andere 20-linige Zentralzuglampe deutlich. Der Zylinder ist kein Original, aber ein für diesen Brenner genau passender Triumph-Zylinder, der durch seine Form die Ausbildung der schlauchförmigen Flamme unterstützt.


       

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Nach Auskunft des französischen Verkäufers war diese Lampe vorher viele Jahre im Besitz einer Nonne. Ich hoffe, dass sie sich nun auch in einem atheistischen Haushalt wie dem meinen wohlfühlt. :saint: Versandt werden konnte die Lampe natürlich nicht, aber der Verkäufer hat sie mir 150 km mit dem Auto nach Versailles gebracht, wo ich im November zu tun hatte. Die Lampe habe ich dann im Zug nach Hause transportiert, was angesichts der Größe und des Gewichtes nicht ganz einfach war. Aber was tut man nicht alles, wenn einen das Lampensammler-Virus infiziert hat. ^^

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Schon sehr imposant!

    Da haben beim Transport im Zug sicher einige Leute etwas verdutzt geschaut.


    Mit dem Schlingertopf um den Docht wären die Brenner ja auch prima für Schiffslampen geeignet.


    Wie ist die Lichtleistung? Ähnlich einem 20 linigen Matador oder heller?

    Grüße

    Markus

  • Wie ist die Lichtleistung? Ähnlich einem 20 linigen Matador oder heller?

    Einen 20-linigen Matador-Brenner habe ich gerade nicht in Betrieb, aber nach meinen Messungen sind Zentralzuglampen generell heller als normale Brandenscheibenbrenner der gleichen Größe. Einen 20-linigen Hugo-Brenner habe ich schon gemessen, und der ist weniger hell als eine Zentralzuglampe von Hugo Schneider und erst recht als diese Sepulchre-Lampe. Ich werde die Messergebnisse auch demnächst hier präsentieren.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten