• Endlich! Nur ne Stunde im Auto gesessen dafür und auch nur soviel dagelassen wie ein indischer Nachbau kostet.

    Gleich mal befüllt und:



    Noch schön polieren und das Pumpenleder ist nicht mehr das Beste. Mal gucken was ich da mache, Leder habe ich ja da...

    Steht noch "Made in Germany" drauf, muss also ein Methusalem sein.

    Düsenreiniger, Maulschlüssel, Bedienungsanleitung und ein paar Reste einer Liste der "Vertragswerkstätten" war auch dabei!

    ENDLICH!:hail:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Wäre interessant in Erfahrung zu bringen ob die sogenannten "Vertragswerkstätten" noch Ersatzteile haben.

    Vielleicht könnte man mit Nachforschungen die eine oder andere Fundgrube öffnen?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich


  • Georg Waldenheim sagt mir erstmal nix, aber ich fahre da mal vorbei. Ich muss demnächst sowieso mal ins "Hauptquartier", vielleicht wissen die was.;)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • 15,40 Mark der DDR hat das Teil mal neu gekostet habe ich rausgefunden in edlem Messing...zahlenmässig also das Gleiche was ein rostender Blech-Esbit-Kocher vom BUND heute kostet! Da sage noch wer unsere Aluchips waren nix wert! :rofl:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Wäre interessant in Erfahrung zu bringen ob die sogenannten "Vertragswerkstätten" noch Ersatzteile haben.

    Vielleicht könnte man mit Nachforschungen die eine oder andere Fundgrube öffnen?

    …bei der Anschrift in Karl-Marx-Stadt fahre ich demnächst mal ran. Ist nur paar Kilometer weg. Den Versuch ist es wert.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Liste war manchmal auch auf der Rückseite der Bedienungsanleitung abgedruckt, zumindest bei frühen Exemplaren für den Binnenmarkt. Ich habe da eine 64er Version von. Das da nach all den Jahren noch Originalteile liegen wäre recht überraschend.

  • Die Liste war manchmal auch auf der Rückseite der Bedienungsanleitung abgedruckt, zumindest bei frühen Exemplaren für den Binnenmarkt. Ich habe da eine 64er Version von. Das da nach all den Jahren noch Originalteile liegen wäre recht überraschend.

    Das wären dann knusprige Dichtungen und Pumpenleder...


    :/

  • Ja, allerdings! Aber eben auch Metallteile wo kein Vergang dran ist. Es gibt schon einige Werkstätten/Geschäfte die immer noch in Familienbesitz sind in mindestens der 3.Generation am gleichen Standort.

    Da wird noch Einiges vor sich hinstauben.


    Vielleicht hat man Glück...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Dein Enthusiasmus ehrt dich. Eine kurzer Blick auf die Karte sagt mir das du an der Magdeburger Adresse auf ein Tor stoßen wirst, und die Hausnummer 3 dem Parkplatz der Schrebergartensiedlung weichen musste. Aber da kanns ja auch interessant sein und Lampen und Kocher geben. :-)

  • Das da nach all den Jahren noch Originalteile liegen wäre recht überraschend.

    …ich fahre demnächst einfach mal in Karl-Marx-Stadt ran. Die Firma gibt es noch, mit anderen Inhaber und etwas höherer Hausnummer. Die Telefonnummer hat sich auch geändert:rofl:.

    Mal sehen, ob da außer harten Dichtungen noch was da ist.

    Müssen ja nicht unbedingt Teile sein, vielleicht Dokumente/Anleitungen/Fotos...:/.

    Wenn es nicht versucht wird, werden wir es nie erfahren.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dein Enthusiasmus ehrt dich.

    Wenn ich wirklich was will...


    Dann kann ich mir ja den Weg sparen. Aber in der Sudenburger Wuhne frage ich mal. Muss eh hin, meine Spirituskanne ist hinüber.

    Und wie es der Zufall will hatte ich einen Auto-Patienten in der Halle der hat den Kocher gesehen und sagte: "Na sowas! Hat mein Vater gerade vom Nachbarn bekommen..."

    Hat er mir ein Bild geschickt, scheint Version 3 zu sein mit festem Gestell. Zustand neuwertig!:P

    Habe Interesse bekundet, mal sehen...:naughty:


    Und nach einer "Nevr Dull" Behandlung glänzt das Gerät wie neu:


    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Wenn es nicht versucht wird, werden wir es nie erfahren.

    Hallo Leute,

    …ich war heute bei der Firma in (damals) Karl-Marx-Stadt und hatte ein nettes Gespräch. Alles was mit BAT und Werkstatt zu tun hat, wurde vor mindestens 10 Jahren komplett entsorgt. Es gab einfach keinerlei Nachfrage mehr. Vielleicht hat jemand bei anderen ehemaligen Werkstätten mehr Erfolg;).


    Off Topic:

    Der Leut schaute ziemlich ungläubig, "es gibt echt noch Leute, die sich für das Zeug interessieren"?

    Dann kam nebenbei "ich habe nur noch so ne alte Sturmlampe, kannste für ... Geld haben. Noch etwas gehandelt und ich nahm die "Sturmlampe" Anchor für ganz schmales Geld mit. Ich konnte die Lampe einfach nicht so allein zurücklassen:traurig:. Mit OVP, Papieren, Ersatzglas und paar Glühstrümpfen. Die Lampe hat nicht einmal Anlassfarben, nur innen in der Haube etwas verrußt. Bestimmt zu wenig vorgeheizt und schnell wieder in die Kiste mit dem flammenden Inferno. Also war der Besuch doch nicht umsonst:).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich konnte die Lampe einfach nicht so allein zurücklassen:traurig:.

    Ich werde da auch sentimental!:D

    Ernsthaft! Es hat doch jedes Ding eine Seele. Denke ich zumindest...

    Ich komme damit immer nicht klar: Das hat doch mal jemand gebaut, jemand gekauft von erarbeitetem Geld und sich darüber gefreut und dann fliegts in den Müll obwohl es seiner angedachten Funktion klaglos nachkam.

    Achtlos weggeworfen, wie ungerecht.;(

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Und wie es der Zufall will hatte ich einen Auto-Patienten in der Halle der hat den Kocher gesehen und sagte: "Na sowas! Hat mein Vater gerade vom Nachbarn bekommen..."

    Hat er mir ein Bild geschickt, scheint Version 3 zu sein mit festem Gestell. Zustand neuwertig!:P

    Habe Interesse bekundet, mal sehen...:naughty:

    Weil der "Service mit Stern":po: um 600 Taler (schämt euch!) für einen Lambdasondentausch an einem 453er Smart verlangte und ich das zwischendurch fix erledigt habe das Dankeschön+ und sogar ungebrannt:


    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Aber hier steht schon "Made in GDR" drauf und die Prägungen sehen eher halbherzig aus.

    Definitiv jünger als der Erste, ich denke mal so die 80er Jahre.

    Dennoch ist die Funktion gegeben.

    Ich denke ich werde einen Kocher auf einen Leisebrenner umbauen. Teile gibts ja noch.

    Habe mir heute damit einen Kaffee gebrannt auf Arbeit8)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Heute Vertretung gemacht, ich wusste die Ausstattung dort ist gleich NULL:

    Trotzdem warmes Futter:)

    Wichtig ist die Gerätschaften zu benutzen. Bin ja kein Museum...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... wenn wir Dienstzeitverschiebung haben wegen z. B. Mittelspannungswartung, fragen die Kollegen immer, ob ich den Army- Stove und den Perkolator mitbringe, damit die Kaffee- Versorgung auch nachts gesichert ist....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Na heute war eh der Strom weg im Norden von MD. Da hat sich ein Arbeiter gegrillt am Umspannwerk, schlimm.

    Den hats entschärft. Traurig, dennoch zeigt es wieder mal die Gefährlichkeit von Strom. :(

    Wusste ich nicht, nur dass dort keine Kochplatte/Mikrowelle vorhanden ist.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591