Neuer User und neuer Ofen Aladdin Blue Flame Heater Serie 15

  • Guten Morgen,

    da ich mich gerne austausche bevor ich sinnlos Geld investiere, nutze ich gerne Foren!

    Da mich nun ein Aladdin Blue Flame Heater 15 als seinen neuen Eigentümer erwählt hat, dachte ich mir, jetzt ist die Zeit für dieses Forum gekommen.

    Nicht nur lesen, sondern auch helfen wenn es mal bei anderen nicht klappt, oder selbst Hilfe bekommen wenn Fragen da sind.

    Es gibt doch nichts besseres, als Schwarmintelligenz :-)

    Irgendjemand weis es immer...


    Wer ich bin,

    Jörg ist mein Name und ich komme aus Dortmund.

    Habe eine alte Lampe mit Glaskugel für die Wohnung und irgendwie eine kleine Sammlung von Baby Feuerhand Laterne 276. Ich mag keine anderes Licht beim Zelten, vermutlich bin ich ein ewig gestriger :-)


    Ich bin 53 Jahr alt und interessiere mich neben allem was mit Petroleum zu tun hat, auch für alte Gebrauchsgegenstände. Diaprojektoren, DUAL Plattenspieler, Balkenwaagen, Kaffeemühlen.

    Ich mag die einfache Technik und bin immer wieder überrascht, wie schwer dann doch hin und wieder Probleme zu lösen sind.


    Deswegen finde ich eine Forum wichtig, wenn man ein Hobby betreibt, das doch nicht ganz alltäglich ist.

    Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mich in Eure Runde mit aufnehmt :-)


    Und hier auch gleich meine erste Frage,

    der Docht bei meinem Ofen ist komplett runter. Die Mechanik stößt schon innen an so das da nichts mehr zu schieben ist.

    Das Rohr misst ca. 74,5mm der Docht Wick 15 hier im Shop misst 78mm, da kann dann doch nicht passen oder?


    Habt Ihr einen Tip welche Dochte Ihr verwendet und wo Ihr diese bezieht.

    Hytha ist blank und kann gerade nicht liefern.

    Ich hätte natürlich gerne den originalen Docht.... kann aber auch mit einer gut funktionierenden Alternative leben...


    Viele Grüße aus Dortmund und eine schöne Vorweihnachtszeit

    Jörg

  • Hallo Jörg, willkommen hier im Forum. Wenn dein Ofen ein 15er ist dann passt auch der 15er Ofendocht hier aus dem Shop, der Docht ist Original Aladdin.


    Grüße Ulrich



    Aladdin_Ofen Anleitung.pdf

    Aladdin_Series_15_multilingual.pdf

    Blue_Flame_Owners_Manual.pdf


    Hier noch die Bedienungsanleitung,

    bei der Englischen Anleitung sind Bilder in Farbe, die zeigen wie die Flamme aussehen soll.

    Grüße Ulrich

  • Moin Jörg,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Wünsche dir viel Spaß hier und unserer Runde und vielen Dank für deine Vorstellung :)

    Die Hütte wäre jetzt auch mein erster Hinweis gewesen. Ansonsten vielleicht beim Mitglied markes nachfragen. Vielleicht hat Markus zufälligerweise was passendes.


    Grüße aus dem verregneten Sauerland


    Julian

  • Moin und :welcome:,


    ….generell zum Ofen und als Starthilfe u.a. mal hier oder da oder dort reinlesen, die Suchhilfe=Lupe nutzen.

    Vielleicht lässt sich der Docht (als erste Notlösung) in der Hülse etwas weiter oben wieder einsetzen!?

    Um die genannte Schwarmintelligenz besser zu nutzen, bitte paar Fotos :foto:ergänzen.

    Der Ofen ist sauber, ohne alte Plörre, dicht, komplett und alles funktioniert soweit?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Ulrich, hallo Julian, danke für die freundliche Aufnahme :-)


    Ist es ein 15.... ich war mir bis gerade sicher :-) Das Dochtrohr hat 74,5mm außen Durchmesser.

    Die Anleitung die ich gesehen habe, haben aber tatsächlich keine Serien Bezeichnung, allerdings sieht der Ofen so aus.

    Ich versuche mal ein Bild Anzuhängen.


    Vielleicht hilft es etwas Licht ins Dunkel zu bringen :-)


    Danke Euch !!!!

  • Hallo Tino,

    alles das tue ich tatsächlich bevor ich mich irgendwo anmelde :-) Da der Doch zwei Nieten hat, lässt Er sich leider nicht in der "Hülle" verschieben. Der ist wie Er ist am Ende, leider!


    Ich gehe mal davon aus, das wenn ich wirklich die Serie 15 habe, das hier der richtige Docht ist:

    https://www.pelam.de/de/docht-…ddin-blueflameheater.html


    Sag mal, noch am Rande, ist die Bezeichnung unter dem Tank ein Hinweis auf das Baujahr ?


    Viele Grüße und danke für deine Antwort,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    dann mal herzlich willkommen!

    Ja, ein Dual-Plattenspieler (16/33/45/78 rpm) sowie eine mechanische Küchenwaage und Handkaffeemühle ist bei uns im täglichen Einsatz des realen Lebens ...

    und natürlich viele Petroleum-/Benzin-Lampen und -Laternen ...


    Ich kann Dir nur sagen, daß die hier im Shop i.d.R. den Außendurchmesser angeben (ich hatte da schon mal wegen einem Docht nachgefragt).

    Aber der Nr. 15 ist ja eh ausverkauft.

    Es gibt noch in der großen Bucht ... die kommen dann von der Insel. Suche da nach "Aladdin Wick 159905" (159905 ist die Ersatzteilnummer)

    Oder schau mal bei base-camp.co.uk


    Grüße - Steven


    Edit: ah, okay, da gab es zwischenteitlich schon ein paar Kommentare. Gut, Du müßtest Dir natürlich zunächst sicher sein, ob es ein Nr. 15 ist ;-)

  • Da der Doch zwei Nieten hat, lässt Er sich leider nicht in der "Hülle" verschieben. Der ist wie Er ist am Ende, leider!

    ...aaah, das kannte ich so nicht bei den Aladdins. Ich war davon ausgegangen, der Docht ist separat in der Hülse eingelegt und wird mit Klammern/Krampen fixiert (wie z.B. bei meinem Dapol-Ofen). Wieder was gelernt ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo nochmal,

    hHat sonst noch Jemand eine Idee, wo ich den Docht (159905) Oder (Wick 15) bekomme?

    Im Moment ist der Igel in meiner Tasche größer als das ich den Docht für 40 Euro inkl. Zoll etc. in England bestellen möchte :-)


    Viele Grüße

    Hans-Jörg

  • :welcome: Hallo und herzlich willkommen :)


    Im Moment ist der Igel in meiner Tasche größer als das ich den Docht für 40 Euro inkl. Zoll etc. in England bestellen möchte :-)


    Hallo Hans-Jörg

    Wenn dein Docht eh am Ende ist, kannst du ja versuchen, die Niete zu versetzen.

    Wenn's klappt, hast du erst mal Zeit für die Bestellung, ansonsten weißt du, dass es nicht so klappt ;)


    Bei meinem BlueFlame15 ist er nur durch Krallen gesichert, sodass ich ihn beim Aufarbeiten nachsetzen konnte. War zwar eine ganz schöne Fummelei bis ich mit dem Sitz zufrieden war, hat aber halt n weile gedauert.


    Sag mal, noch am Rande, ist die Bezeichnung unter dem Tank ein Hinweis auf das Baujahr ?


    Bei meinem war ein händischer schwarzer Stempelaufdruck an der Unterseite des Tanks mit Monats- und Jahresangabe. Leider hatte ich ihn erst gesehen, als ich den Tank in der Lauge umgedreht habe und er vor meinen Augen einfach davongeflossen ist ;(

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Jörg.

    Auch von mir willkommen, schöne Vorstellung.

    Den Ofen benutze ich gerne und oft.

    Es kann trotzdem er anschlägt mit den Noppen, noch funktionieren.

    Lässt sich der Docht problemlos rauf und runterdrehen?

    Mach mal ein paar Bilder des dochtes .

    Ich würde einfach mal halb voll tanken,und den Docht von oben ,da wo er brennt,gut mit Petroleum tränken

    Er kann bestimmt noch über den Winter genutzt werden.

    Oder bis du Ersatz hast.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jörg

    Probieren Sie es hier https://www.olielampen.nl/product/kous-bfh-15/


    Gruss Ger

    Vielen Dank, das hätte ich nicht gefunden!

    Super Tip und schnell bestellt! Wenn die Dinger hier wieder lieferbar sind lege ich mir erstmal zwei in den Schrank ☺️


    Viele Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!

  • So hier ein paar Bilder. Es hat mir keine Ruhe gelassen, also den Docht wieder aus der Mülltonne gefischt und ab in den OP. Der Docht hat ab der Banderole bis zum Rand noch 2,5cm. (Wieviel hat der eigentlich neu? )Die Nieten sind tatsächlich nur gehakt und aus weichem Messing. Also kein Ding die Dinger rauszufummeln und wieder grade zu biegen. Das ganze 5mm Tiefer gesetzt, mehr gibt der Docht, Bauart bedingt, nicht her und dann den Doch wieder rein. Als Notlösung ist das schon okay aber der Docht rutscht nicht wirklich leichtgängig auf dem Dochtrohr. (Ohne Docht funktioniert alles leichtgängig) Aber als Notlösung auf jedem Fall eine Alternative. Ich werde also bis zum Neuen Doch die Garage damit schön warm machen und meine Moped beschrauben. Wofür hat man schließlich so einen Ofen :-) So nun hier die Bilder!


    PS: Der Docht ist nicht ganz grade, so das ich ich nicht wirklich eine durchgehende blaue Flamme erzeugen konnte. Das ist das Maximum was geht !


    Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung, macht wirklich Spaß hier !!


    Viele Grüße Jörg

  • …prima…:thumbup:…also doch noch eine Lösung gefunden den Docht etwas zu versetzen.

    Damit kann man doch beruhigt in die Feiertage gehen :prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Perfekt :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mal n bisschen um die Ecke denken, mit dem jeweiligen Wirkprinzip auseinandersetzen, dann sich trauen und einfach mal machen ...

    Und es hat ja ohne Neukauf geklappt :saint:


    :besserwisser: Was am längsten hält sind Provisorien :rofl:


    Das Rohr, auf dem der Docht verschoben wird, muss richtig schön blank sein, damit nix hakelt. Bei meinem musst ich sogar mit feinem Schleifpapier ran, weil ich mit Stahlwole nicht überall hinbekommen bin.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • PS:

    Für den Docht gibt's ein richtiges Werkzeug, womit das Trimmen wunderbar klappt ...


    Hallo Andi, nach diesem Werkzeug suche ich Noch! H211 heißt die Bezeichnung in der Übersicht! Wenn Du eins über hast, oder Jemand kennst, der Jemanden Kennt, lass es mich wissen :-)) Vg Joerg

  • Den Dochtreiniger gibt es auch neu zu kaufen.

    Ich würde mal versuchen den Docht zu waschen vielleicht lässt er sich dann leichter bewegen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich