Neuer User und neuer Ofen Aladdin Blue Flame Heater Serie 15

  • Den Dochtreiniger gibt es auch neu zu kaufen.

    Ich würde mal versuchen den Docht zu waschen vielleicht lässt er sich dann leichter bewegen.


    Grüße Ulrich

    Servus Nafta, bisher habe ich den Wick Cleaner nur aus Kunststoff gefunden! Ich bin alt und mag Metall ;-)))


    VG Joerg

  • Guten Morgen, Joerg der Docht ist neu 45 mmm hoch.

    Wenn du Glück hast dann findest du vielleicht mal einen Dochtriniger aus Metall.


    Grüße Ulrich


    Oh nein das Schreckgespenst ist wieder da, Foto hochladen geht nicht mehr. :wallbash:

    Grüße Ulrich

  • Ich nochmal, ich sprenge hier vermutlich gerade meinen eigenen Thread hihihihi.


    Also liebe Leute,

    ich bin immer wieder überrascht, wie einfach alte Technik mich doch verwirren kann. Ich hatte ja oben schon eine Foto gepostet mit dem blauen Kranz. Ehrlich, hat keiner gemerkt das dass die mager Stufe war? :-) Gestern, ich konnte wieder mal nicht schlafen, schaue ich mir so Restaurationsvideos von meinem Aladdin 15 an. Der zündet seinen Ofen und ich dachte so bei mir, ey die Flamme von dem Ofen sieht aus wie die "Corona" bei einer Sonnenfinsternis. Da konnte ich noch weniger schlafen, bei dem Gedanken, an meine schwindsüchtige Flamme. Naja und so richtig Wärme hat der Ofen auch nicht abgegeben. Also heute noch mal in die Garage, Ofen an und kleine Flamme (Bild1). Nix mit richtiger Wärme... also mal mutig am Docht gedreht aus der blauen Flamme raus ins gelbe Feuer und noch weiter hoch und siehe da, da war ne zweite Phase mit blauer Flamme und die ist sowas von... märchenhaft schön, dass ich keinen Fernseher mehr brauche. Und tatsächlich erinnert mich diese Flamme an die Corona einer Sonnenfinsternis. Und der Ofen gibt eine Hitze von sich, da freue ich mich jetzt schon auf Freitag, wenn das Ersatzteil für meine Moped kommt und ich in der "warmen" Garage schrauben darf :-)


    Warum zeige ich das hier?


    Damit jeder Anfänger weis,

    dass es zwei blaue Phasen gibt, die Phase die nix kann und den Raum nach Petroleum stinken lässt und die zweite traumhaft schöne Phase die perfekt verbrennt, nicht stinkt und einfach nur schön anzuschauen ist.


    Gut das wir unter uns sind,

    sonst würde man mich vermutlich einsperren, bar der Schwärmerei :-)


    Viele Grüße Jörg

  • die Phase die nix kann und den Raum nach Petroleum stinken lässt

    ... ist immer ein Zeichen davon, dass die Verbrennung fehlerhaft ist.

    Für gewöhnlich sollte das nie stinken, höchstens (für empfindliche Riechorgane) leicht möffeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Grüsse in die Runde.
    Ich bekomme am WE so einen Ofen als Neuware, noch verpackt im Karton.
    Falls jemand spezielle Auskünfte oder Fotos benötigt zum Werkszustand kann ich daran denken, wenn ich es auspacke.

  • Gratuliere, da hast Du Glück gehabt. Auch wenn keine Fragen auftauchen, mach' mal ein paar Fotos einfach um Schauen zu können, wie er aussieht. Freu' mich für Dich.