Macht ja auch Sinn mit einem Fußventil an der 821er, damit man auch sie betankt Transportieren kann.
Probleme mit PX 821/250 CP
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Meine 821 haben Knick Vergaser und kein Ventil...
Wobei bei mir das Handrad eigentlich immer auf "offen" steht, da ich fast ausschließlich "sanft" starte.
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Meine beiden 821 haben auch Knickvergaser also ohne Ventil unten, bei den Lampen steht aber noch ein kleiner Zusatz am Tank,
" BABY " 😉
LG Peter
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Ja, es gibt solche und solche 821er...
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Meine Tankbeschriftung bei der 821
Ist deine Haube mit "Petromax" gemarkt? Ich besitze nämlich ein ähnlich altes Schätzchen, da ist die Haube ungemarkt und ich frage mich ob das original ist...
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Ok, danke!
VG Matthias
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Ist deine Haube mit "Petromax" gemarkt? Ich besitze nämlich ein ähnlich altes Schätzchen, da ist die Haube ungemarkt und ich frage mich ob das original ist...
Gab es auch und ist original.
Gruß Karsten
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So, ich habe vorhin mal den Petroleumstrahl im Zustand aus kontrolliert! Der Strahl kam völlig schräg aus der neuen Düse!:(
Die Vergasernadel hatte ich vorher schon korrigiert!
Nun eine neue neue Düse verbaut, und siehe da, der Strahl geht nun gut grade hoch ins Mischrohr!:)
Leider muss ich noch auf neue 250er Glühstrümpfe warten!!!
Was für eine Qual…..!!!!
Gruß Stephan -
Hallo,
komisch, dass eine neue Düse die Ausrichtung des Strahles geändert hat,
eigentlich ist ein verbogenes Vergaseroberteil bei gebrauchten Lampen wesentlich üblicher...
Ich habe mir zum Glück einen Glühstrumpf-Vorrat angelegt, habe 20 Stück pro Grösse auf Lager
MfG
Magnus
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Der Strahl kam völlig schräg aus der neuen Düse!:(
Versuch mal mit ganz feinem (!) Schleifpapier die Düse abzuziehen, vielleicht hat sich bei der Herstellung ein feiner Grat gebildet.
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Wobei bei mir das Handrad eigentlich immer auf "offen" steht, da ich fast ausschließlich "sanft" starte.
Das tut es bei mir auch dann, wenn ich mal mit Rapid starte, damit die Dichtung nicht unter Dauerpressdruck ist oder verkleben kann und vom Brennstoff weich gehalten wird. Vorm Start drehe ich halt zu, was ich aber auch mache, wenn ich eine Lampe vor einem geplanten Sanftstart transportiere und dafür dann auch die Druckablasschraube schließe.
So, ich habe vorhin mal den Petroleumstrahl im Zustand aus kontrolliert! Der Strahl kam völlig schräg aus der neuen Düse!:(
Die Vergasernadel hatte ich vorher schon korrigiert!
Nun eine neue neue Düse verbaut, und siehe da, der Strahl geht nun gut grade hoch ins Mischrohr!:)
Das klingt nach einem Grat an der Düsenbohrung, der heutzutage leider öfter mal vorkommt.. Eventuell läßt sich die Düse noch verwenden, wenn Du den Grat vorsichtig wegschleifst. Die zu hoch eingestellte Nadel kumuliert in der Wirkung dann natürlich damit und das ggf. auch bei zunehmender Erwärmung.
Aber es sieht ja jetzt gut aus, daß sie mit Socke dann auch läuft.
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Hat ggf. einer ein 250er Vergaseroberteil mit Wendel abzugeben!?
Das könnte schwierig werden, da selten und sehr gefragt.
Ganz gut zu kriegen sind "Benzinvergaser" Oberteile ohne Wendel aus eidgenössischen Altlagerbeständen bzw. nach Austausch gegen ein Oberteil mit Wendel an einer schweizer Lampe. Laufen tut Deine damit zur Notauch, falls die Lötung noch weiter Probleme machen sollte.
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An einen Grat habe ich auch gedacht!;)
Also ist es möglich mit den graden Vergasergestängen für Benzin auch Petroleum zu „verfeuern“? Oder müsste ich dann auf Benzin umbauen?
Danke und Gruß, Stephan
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250er Vergaser sind identisch mit 500er Vergaser...nur 17 mm (glaube ich jedenfalls) kürzer. Hab ich vor Jahren schon mal umgebaut...dh ich hab den 500er zersägt...und jemand der hartlöten kann hat das ganze wieder zusammen gelötet. Funzt einwandfrei...
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Mit Vergasern mit gradem Oberteil kann man auch Petroleum verfeuern, die wurden früher sogar gerne mal auch als "Universalvergaser" bezeichnet. Man muß bei denen dann natürlich länger vorheizen und das Ganze läuft etwas labiler und man muß bei niedrigen Umngebungstemparaturen ggf. auch Brennstoff mit höherem Aromatenanteil verwenden oder etwas Benzin oder anderes Flüchtiges zusetzen. Aber es geht, falls oder bis man kein intaktes Oberteil mit Wendel hat.
Falls Du auf Benzinbetrieb oder sogar auf Alkohol umrüsten solltest, sollte das dann auch mit einem graden Oberteil gut gehen.
Die Lösung einen 500er -Vergaser umzubauen wäre natürlich der bessere Weg, vielleicht kann ein kompetenter Metallhandwerker ja auch den Schrumpeligen besser löten oder den Schrumpelteil ersetzen.
Aber ich würde erstmal mit Socken testen, ob der es vielleicht auch so tut wie er jetzt is.
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Also ist es möglich mit den graden Vergasergestängen für Benzin auch Petroleum zu „verfeuern“?
Ich habe das schon real getestet und habe alles in allem keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Ja, es funktioniert leidlich. Aber neben den von polaris1977 genannten Nachteilen hatte ich (bei reinem Petroleum) ständig eine ordentliche Flammenaura um den Glühstrumpf.
Nach meiner Meinung ist der gerade Vergaser nur für Benzin zu gebrauchen.
Grüße - Steven
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Ok, das ist ja nicht so erfreulich!:(
Ich werde es erst einmal mit dem gelöteten versuchen!
Was wäre denn die genaue Höhe des Vergaseroberteils mit Wendel ungelötet(250er)?Im Ernstfall kann ich ja nicht davon ausgehen, das mein Alter die Richtige Höhe hat…!?
Gruß Stephan
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Ich werde es erst einmal mit dem gelöteten versuchen!
Vorneweg: ich habe auch schon hartgelötet, bin aber "nur" Autodidakt in dieser Materie.
Wie auch immer, ich habe mir das Photo mit der "Lötung" mal angesehen.
Das sieht für mein Ermessen eher nach "Heißverklebung" als nach "Lötung" aus ...
Jetzt möchte ich nicht "schwarzmalen", aber für eine dauerhafte Freude beim Leuchten hätte ich in das gesehene nicht so viel Vertrauen ...
Natürlich stellt das jetzt nur mal meine ganz persönliche Meinung dar.
Vielleicht findest Du ja ganz einfach jemand, der Dir das gescheit löten kann, z.B. Schlossereibetrieb, Kälte- und Klimatechnikbetrieb ... oder möglicherweise jemand hier im Forum ...?
Grüße - Steven