Tilley Vaporizer 606

  • Liebe Erleuchtete...

    das Bauteil 606 für meine beiden Tilley 248 scheint ja wohl irgendwie schwer zu beschaffen sein. Die einzigen mir bekannten Händler, auf die ich mich verlassen würde, haben es derzeit nicht auf Lager.

    Was wenn ich mir das einfach in einem metallverarbeitenden Betrieb nachbauen ließe... verstößt man da gegen ein Patent? Ich würde mir das einfach nur für mich selber anfertigen lassen, wenn der Preis nicht lächerlich hoch ist. Wenn ich da so eine Schublade voll von hätte, reicht mir das bis zum Lebensende aus.

    Was braucht man denn eigentlich genau? Der Messingkörper, mit einem bestimmten Innenmaß und dem Düsenloch, die keine Feder und die Nadel. Nicht hauen, wenn ich nicht die korrekten Vokabeln verwende. Der Verdampfer bzw.. Vergaser ist das ein Teil, was auf einer Drehbank hergestellt wird?

  • Servus,

    Schau mal bei mir bei

    Peters Laternen rein,

    ab Beitrag 83 hatte ich mal beschrieben wie sich die Teile selbst bauen lassen,

    und nein, ich Bau die Dinger nur für den Eigegebrauch.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Vielen dank ihr zwei,

    die Infos über Willy Springmann sind ja klasse, schade, dass er bereits verstorben ist.

    Peter, Dein Ansatz scheint ja einfach pragmatisch zu sein. Ich werde mal versuchen, ob ich das auch hinbekomme, wird aber nix in fünf Minuten. Da brauchts noch Gewindeschneider und einiges an Vorbereitung.

    Die Düsennadel der Tillley hast Du einfach weitergenutzt?

    Pass gut auf den Bart auf, nix anbrennen lassen...

    Gruß, Deffi

  • Tag,

    Neben mein Fundgrube für Coleman Laternen ( sogar Ersatzteile für Modelle die schon lange aus dem Programm sind ) , Qvist in Zwolle ( hier im Forum nicht unbekannt ) gibt es hier in meine Nähe ein Laden wo Ich meine Tilley Sachen kaufe.

    Eigentümer Max hat sein Shuhladen , nachdem er auf Rente gekommen war , komplett umgestaltet zur Verkauf von Petromax und Tilley Starklichter, Sturmlaternen wie FH und Kirkman und ‘ cooking ‘ Sachen von Petromax wie Dutch Ofens etc.

    Tilley Ersatzteile sind auf Lager, verfügbarkeit aber oft ein Problem habe Ich mitbekommen.

    Schau bei Interesse mal vorbei @ :


    https://www.passavant-olielampen.nl/


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Vergessen..

    Man findet schnell und bequem Zugang zu Tilley durch anklicken vom Link ‘ hoge druk lampen ‘ die man zur rechten Seite von Max’s Homepage findet


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tag Deffi 72,


    Ai, tut mir leid dies zu lesen ,aber danke !

    War fast seit 1 Jahr nicht mehr bei Ihm gewesen und also nicht mehr ‘ auf dem neusten stand ‘

    Tsja.. dann konnte die 606 wohl ein Problem werden.

    Habe auf ‘ Classic pressure lamps ‘ auch schon gelesen das was jetzt angeboten ist manchmal ein erbärmliche Qualtät hat was verarbeitung betrifft


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Meines Wissens kann man sich bei Tilley direkt ohne Weiteres noch die 5 und die 7 Inches Vaporizer ordern.

    Kostet halt Porto von der Insel nach hier.

    In der großen Bucht bietet wohl auch ein Koreaner Nachbauten davon an.

    Gibt es halt nicht im Zehnerpack für 3,50 ... egal ob Original oder Nachbau.

    Und sich welche von einem "Bekannten" drechseln zu lassen, wird es m.E. auch nicht für fast umme geben.


    Ein hier einigen bekannter Lampenfreund (http://www.lampenmaxe.de), der Dirk, hatte auch mal eine Kleinserie

    von diesen Dingern aufgelegt und dann wieder sein lassen. Unter anderem wohl deswegen, weil seine

    Nachbauten nicht das erfüllten, was man sich davon versprach und weil sich das nicht wirklich auszahlte.

    Denke mal, man muß einfach damit leben, dass die Vaporizer (gewollte) Verschleißteile sind

    und man diese nicht in asiatischer Manier zu abertausenden produzieren mag, um auf einen Geizpreis zu kommen,

    weil letzten Endes für sowas eben der entsprechende Absatzmarkt fehlt.

    Ergo ... die Dinger gehen irgendwann kaputt und man darf sich neue kaufen oder das Hobby sein lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe Anfang des Jahres mal für einen Holländer aus nem anderen Forum 8 von 9 Tilley Vergasern wieder ans laufen gebracht. War lediglich die Düse ausgenudelt oder schief strahlend.

    Der Deal war 50/50 von Resultat.

    Jetzt fehlen mir 4 Tilley lampen.....

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich versuche ausgenudelte Vergaser zu retten durch mit kleine Hammer liebevoll und zärtlich einige male oben drauf zu klopfen . Pricker erst entfernt, spricht für sich.

    50/50 das es hilft

    Manchmal laufen die wieder einige Zeit , aber denne ist auch endgültig Schluss

    Manchmal bringt es auch nichts ( mehr )

    In die Tonne kloppen bleibt hier das einzige alternativ …😥


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hi, ich habe 2015 mal einen Vergaser konvertiert auf PX 250. Dazu die Düse abgedreht, die Vergaserfeder etwas eingekürzt und den Vergaser gesäubert. Dann eine Gewindebuchse eingelötet und so konnte ich eine PX Düse einschrauben und den Vergaser so auch einfach reinigen. Die Nadel natürlich auch angepasst. Leider hatte ich nicht aufgepasst und ein Hartlot erwischt das die Hitze nicht ausgehalten hat. Das endete dann in einem Flammenden Inferno das aber gut ausgegangen ist. Im wahrsten Sinne. Habe dann den Vergaser komplett neu gebaut. Bild der obere, der untere ist der konvertierte. Die Wandung des verwendeten Stahlrohres war leider etwas zu stark und der Vergaser hatte Probleme richtig heiss zu werden. Ein Drehbank war dabei nötig. Hatte dann etwas die Geduld verloren und aufgehört. Von einem Lampenkollegen der aber auch nicht mehr fertigt dann einen komplett aus Messing gefertigten erworben. Der funktioniert gut. Dazu noch einen aus Korea. Teuer aber auch ok.

    Gruß Bernd


  • dick ist denn eigentlich der originale Verfasser oben an der Düse?

    Gaaaanz dünnes Eis - ganz dünn!


    Soweit ich weiss, gehört der Verfasser, also der Bernd, zu den eher schlanken Menschen.

    Und seine Düse ... naja - denke das gehört hier nicht hin!

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte heute etwas Zeit, und hab mal vergaser gedreht.

    Ich hab 14x10er Messing rohr genommen.

    10er Messing Stantzbutzen reingekloppt,hartgelötet.

    Dann 55mm auf 11mm abgedreht.

    Unten einverschluß mit M8x1 gedreht,auch gelötet.

    2mm Loch gebohrt,oben M7x1 geschnitten.

    Ich weiß ,M8x1 ist falsch,ich finde aber in den Tabellen nicht das richtige zoll gewinde.

    Es hat 26 gänge,aber ich finde das passende winfach nicht.

    Das M8x1 geht gerade so.....mal sehen.

    Wenn ich es packe,wird er morgen getestet.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Sieht ja gut aus bis jetzt ! 👍

    Um es ‘ Tilley style ‘ zu sagen : we got hope ! 😊

    Warte jetzt deine weitere Entwicklungen gerne ab

    Keep going..


    Gruß,

    Tjerk 🎅

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Guten Morgen Tjerk.

    Ich bin auch gespannt, ob er so wie ich ihn gebaut habe funktioniert.

    Da ich kein Röhrchen/nadelführung verbaut habe.

    Wenn ich es schaffe ,gibt es heute Abend Bild in "äktschen "

    Gruß Thomas