Petromax HK500/829 Problem

  • Hallo,

    wieviel Druck hast Du denn drauf?


    Kontrolliere auch mal den Petroleum-Strahl aus der Düse, wenn die Lampe kalt ist

    ob er einigermassen mittig ins Mischrohr spritzt oder ob das was schief läuft...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ja gut ich hab sie auch schon mal durch Drehen des Handrades nach oben aus gemacht, weil ich das irgendwo so gelesen hatte .

    Die letzten Male aber immer mit Druck runtr lassen.

    Fakt ist mein digitaler Messschieber zeigt mir zwischen 13,2 und 13,3mm an und die Kammer da ist auch verrusst. Ich habs schon mehrfach probiert,

    bekomme aber das Rohr nicht höher ohne das Oberteil mit aus zuheben.

    Grund ist der Mischer stösst an diesem Zentrierhalter wo das Rohr durch geht schon an. Also vorsichtig etwas nach oben korregiert das Teil.

    Jetzt geht die Messlehre leicht zwichen Düse und Krümmer.Schraube fest und passt jetzt auch im angezogenen Zustand so 14,5mm.

    Alles sitzt , Tonbrenner ,Brennkammer , Abstand stimmt und Russ hatte ich auch nochmal kurz kontrolliert.

    Alles sanft gestartet, der Glühstrumpf ist natürlich noch etwas verrusst siehe Bilder.

    Ergebnis ist, nach einigen Minuten wenn Mischkammer und Rohr oben langsam zu glühen beginnen wird der Glühstrumpf von weiss zu gelblich und dieses Flammenbild zeichnet sich langsam imme stärker werdend am Glühstrumpf herum aussen ab.

    Denn Druck pumpe ich nachdem die Lampe gezündet hat mit etwas weniger Druck , immer gleich bis zur roten Markierung also Optimaldruck.


    Danke für Tips und Ratschläge

  • Hallo,

    dann macht es wohl Sinn die Lampe vollständig zu zerlegen,

    und den kompletten Vergaser mal auf Verunreinigungen zu überprüfen, also Oberteil mit Wendel sowie Unterteil.

    In das Oberteil passt von unten (da wo die grosse Überwurfmutter sitzt) ein 6,5mm-Bohrer saugend hinein.

    Ich hatte kürzlich eine Lampe, da musste ich den Bohrer mit einer Zange drehen und dann kam

    jede Menge harter Russ herausgebröselt.

    Zusätzlich mal eine neue Düse bestellen, vielleicht ist die aktuelle schon ausgelutscht.


    Der Tank ist voll?


    Hatten wir schonmal hier, dass alles gewartet und ok war, nur der Tank war leer ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wenn das Ror zu glühen anfängt dann nennen wir hier im Forum das Mischrohrglühen.

    Unter dem Suchbegriff Mischrohrglühen, findet sich jeder Menge lesestoff dazu.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • ...da wird man irre beim Lesen und Ratschläge ohne Ende.

    Momentan bin ich ratlos. Noch nicht mal 1 Liter Brennstoff durch, sie kann doch noch nicht verrusst sein im Vergaser.

    Oje!

  • Natürlich, jeder kleine Bub, der mal mit Kerzen gespielt hat,weiß wie schnell man Ruß erzeugt:tongue:

    stell dir vor , in höhe des strupfes ist es am heißesten im vergaser.

    In diesem bereich setzt sich der Ruß an.

    Ab und an, bricht da etwas Ruß/ölkohle ab.

    Das "Stückchen" wird dann Richtung Düse befördert,und kann die Düse zusetzen.

    Dafür braucht man dann die Düsennadel.

    Das kann es sein ,muß es aber nicht.

    Du kannst mal folgendes machen: Düse ab,4,5 hub Druck drauf, Tank auf Ben Kopf halten ,und mal handrad öffnen damit etwas sprit kommt.

    Es kann sein,daß etwas Dreck rauskommt,und es hilft.

    Beim aufschrauben der Düse nadel runterfahren(handrad offen).

    Sonst kann die nadel sich verbiegen.

    Gruß Thomas

  • Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis hierher.

    Soweit ich mich bisher belesen habe,ist das Glühen des Mischrohres bzw des Mischers nach einigen Minuten nicht normal und darf so nicht sein.

    Ursache müsste ein Rückschlagen des entzündeten Brennstoffes zu diesen Teilen im Innern bzw diese aussen am Glühstrumpf die sich bildende Corona (?) sein.

    Grund kann ein zu kleiner Glühstrumpf sein,was ich ausschliessen möchte. Ist alles original für die Lampe von Petromax.

    Der Tonbrenner ist auch alles offen und der Mischer sitzt fest auf dem Mischrohr.

    Ich hab jetzt grad mal die Düse durch eine Neue getauscht, Nadel runter ect...hab ich hin bekommen.

    Mir fiel auf , dass die Vorherige drinnen rushaltig war, was ich mit der falschen Abstandseinstellung erklären könnte.

    Funktioniert aber nimmer noch nicht,der Strumpf verfärbt sich nach einer Weile ins Gelbe und das Mischrohr beginnt zu glühen.


    Deinen Tip mit dem Vergaser ohne Düse nochmal mit Druck durchspülen mach ich als nächstes.

    Ich hatte schon wieder den Eindruck , dass sich durch das Glühen der Abstand Düse/Mischrohr minimals verstellt. War glaub ich 14,2mm.

    An das zerlegen des Vergasers traue ich mich noch nicht so richtig ran.


    Vielen Dank Grüsse Lars

  • Ich hatte schon wieder den Eindruck , dass sich durch das Glühen der Abstand Düse/Mischrohr minimals verstellt. War glaub ich 14,2mm.

    Die Befestigungsweise des Mischrohrs ist nach meiner Auffassung konstruktiv nicht die optimalste Lösung.

    Hier gibt es etwas Lesestoff als Inspiration für "dauerhaft standhafte Maßnahmen":

    Mischrohr Rutschen beenden / Perfekte Lösung ist die "Mischrohrklammer" !!!

    Ich habe das auch bei meinen Laternen in einer artverwandten Art und Weise gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr mit "abrutschen" des Mischrohres.

    Grüße - Steven

  • Hallo,

    das Vergaser zerlegen ist kein Hexenwerk, das sind quasi nur 2 aneinander geschraubte Bauteile, Oberteil und Unterteil.


    Falls es doch nötig sein sollte, am wichtigsten ist passendes Werkzeug,

    damit Du alles formschlüssig ohne Beschädigung auseinanderschrauben kannst.

    Ich nehme gerne einen Rollgabelschlüssel für die Überwurfmutter vom Vergaser

    und einen 15er-Maulschlüssel zum Gegenhalten des Vergaserunterteiles.


    Wenn Du nach der Anleitung im Forum arbeitest, bekommst Du das mit Sicherheit hin,

    einfach herantrauen und mit Gefühl rangehen - das klappt schon ;-)


    Da steckt irgendwo noch ein Fehlertoifel drin...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich bin der Meinung , dass ich das mit dem Handrad des Nadelstellers provozieren könnte.

    Da klingt nach einem Hinweis darauf, daß die Nadel minimal zu hoch eingestellt oder locker oder verbogen oder sonstirgendwie nicht OK ist. Die daraus folgenden Störungen bei der "Einpritzung" treten dann gerne mal erst bei fortgeschrittener Erwärmung oder voller Betriebstemperatur auf. Oder eben bei leichtem Fummeln am Rad. Hier könnte es zur Fehelrsuche helfen, es mal vorrübergehend ohne Nadel zu probieren, um das auszuschließen.


    Vergaserober- und unterteil auseinanderzuschrauben ist wirklich einfach. Sie dauerhaft dicht wieder zusammenzukriegen aber oft weniger, selbst bei kaum gebrauchten Teilen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Lars,keine Angst,ist alles nur Metall :tongue:

    Sollte mein Vorschlag nichts bringen,dann Glas raus innenmantel aufs Glas,damit der strumpf geschützt ist.

    Hast du den nadelschlüssel?

    Handrad offen,Düse ab,mit dem nadelschlüssel die nadel rausgehen.

    15er gabelschlüssel oder den petromax Schlüssel nehmen ,und die Mutter lösen.

    Eine Hand Tank festhalten dabei.

    Mutter gelöst,vergaseroberteil nach oben abziehen.

    Jetzt siehst du die Nadelstange.

    Foto von dieser machen ,sieht sie im oberen Teil verrußt aus? ,viel oder wenig?,oder eine Kruste?

    Wenn ja die Stange mit feinem Schleifpapier sauber machen.

    Lappen am besten um die Stange legen,damit nichts in das vergaserunterteil fällt:tongue:.

    Oder etwas schräg halten.

    Sollte die stange stark verrußt sein, ist bestimmt auch das vergaseroberteil rußig.

    abhilfe: 6,5er oder 6er bohrer,oder ensprechendes rundmaterial nehmen.

    ruhig auch mal den sprit in einen eimer o.Ä. kippen,und schauen ob dreck mitkommt.

    Gruß Thomas

  • Vielen Dank!

    Ich krieg das schon hin und überlege mir halt nicht zu viel auf einmal zu machen um am Ende die Ursache klar zu erkunden.

    Ich hatte den Abstand schon mal gemessen, aber nicht so direkt was darauf gegeben das er nicht stimmen könnte.

    Hab mit einer digitalen Schublehre heute kontrolliert und das korregiert.

    Im Video schaut das so aus, dass der Mann das einfach grosszügig auseinander zieht, Lehre drunter Schraube fest und passt.

    Aber ich musste feststellen ,dass erst mit Nachbiegen des Zentrierbleches was das Mischrohr fixiert, auf den Wert 14,5mm ordentlich komme.

    Einfach Schaube lösen , auseinander ziehen ging nicht über 13,5mm etwa.

    Ich nehme mal an das ich mir damit unwissentlich den Vergaser verrusst haben könnte und ihn nun säubern muss.

    Kann das Glühen des Mischrohres damit zu tun haben,obwohl durch Russverschmutzung eher zu wenig Brennmaterial als zu viel, was ja das Glühen bringen müsste, gefördert wird?


    Danke nochmal


    PS: ihr schreibt schneller wie ich lesen kann Freunde :-) ( und Denken sowieso ) :-)

  • Genau das hab ich auch gemacht.Was die Schraubenspitze am Bogen rumdrückt ist mir schleierhaft.Eigentlich müsste das Rundblech fixieren. Nadelschlüssel müsste im Original dabei sein dann hab ich den auch.

  • TinyVince

    Für den fall. das Rußpartikel die Düse verstopfen würden:

    Hattest Du denn bei Auftreten mal versucht, die Düse durch rasches "Nadeln" während des Betriebs zu säubern?

    Wenn ja, und wenn es danach besser wird, dann ist "dreck" im vergaser. Wenn nicht, dann ist es einen andere Ursache.

    ... okay ... jetzt kommen viele Tipps auf einmal ... also immer schön der Reihe nach ;-)

  • Ja gut ich hab sie auch schon mal durch Drehen des Handrades nach oben aus gemacht, weil ich das irgendwo so gelesen hatte .

    irgendwo bestimmt - mit Sicherheit aber nicht hier




    dann macht es wohl Sinn die Lampe vollständig zu zerlegen,

    aber sowas von!

    Und gleich mal umrüsten auf 350 HK - Düse samt Nadel

    vor allem dafür sorgen, daß das Mischrohr zuverlässig fest geschraubt ist und so bleibt, wie es fixiert wurde


    Mit bisserl hier probieren und mal dort versuchen, daran spielen und dies verstellen - wird das nüscht.


    Bei der Revision nach Bommel so vorgehen, wie aufgeschrieben.

    Irgendwann in der Zukunft, wenn genug Erfahrung vorhanden ist, kann man nach gutdünken experimentieren,

    jetzt aber nicht, wo man sich noch in der Lernphase befindet und langsam begreift, was Sache ist.




    ...da wird man irre beim Lesen und Ratschläge ohne Ende.

    Mehr Zeit nehmen, hilft da ungemein.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich habe noch nicht darüber gelesen,

    dass jemand über dem Lesen und Befolgen von Ratschlägen so krank wurde, daß er in fachärztliche Behandlung mußte.


    Sehr wohl aber haben wir schon mehrfach erlebt, daß ungeduldige Fuddelei und Messerei und falsche Eigeninitiative relativ frustran endete und so manche Laterne in die Ecke flog und sich gewisse Deliquenten nie mehr meldeten,

    weil sie nicht genügend Geduld aufbrachten ...


    Nirgendwo steht jemand mit der Stoppuhr, dem Du was beweisen mußt.

    Oder? ... Gut Ding braucht gut Weil.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke ABurger !


    Das Mischrohr richtig einstellen/nachjustieren auf 14,2mm laut Bommel und Festziehen hab ich erledigt. Ich kontrolliere das immer wieder ob das auch so bleibt, weil ich manchmal den Eindruck hatte , es war lecht verändert nach Betrieb durch das Glühen.


    Die beiden teile Nadel und Düse durch die 350er ersetzen hab ich mir raus gesucht. Was macht da den Unterschied, die Düsengrösse bzw Nadelqueerschnitt?


    Grüsse Lars

  • Die beiden teile Nadel und Düse durch die 350er ersetzen hab ich mir raus gesucht. Was macht da den Unterschied, die Düsengrösse bzw Nadelqueerschnitt?

    Genau, wie auch schon geschrieben wurde.

    In dem Zusammenhang ändert sich auch der Verbrauch sprich auch die mögliche Betriebszeit mit einer Füllung.

    Für mehr Detauls dazu guckst Du:

    Petromax, Aida und Standard Maßtabelle - hytta.de

    Grüße - Steven