Glasbruch / Tank von Fuß trennen, oder Fuß reparieren?

  • Dank einer sehr mangelhaften Verpackung kam gestern wieder einmal Glasbruch hier an.

    Der Verkäufer hatte es natürlich Top verpackt. Diese Meinung teile ich allerdings nicht mit ihm.

    Egal. Ist bestimmt anderen Leuten hier im Forum auch schon so passiert.

    Ich möchte aber ausdrücklich KEINE Diskussion darüber aufmachen.




    Ich benötige Hilfe bei der Trennung von dem noch unbeschädigten Uranglas- Tank und dem Unterteil.

    Ich denke einmal dass die beiden Teile miteinander verklebt wurden und habe zum Trennen zuerst an erwärmen mit dem Heißluftfön gedacht.
    Es könnte aber auch noch ein Verbindungsstück, ebenfalls aus Glas, dazwischen sitzen.

    Kurzum, vielleicht hat ja Jemand bereits Erfahrung mit so was gemacht.




    Danke schon mal und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Moin,

    Wenn der Tank verklebt ist, sollte das mit UV Licht sichtbar sein.

    Sieht aber eher aus, wie verschmolzen.

    Wenn du das Unterteil abtrennst, versuche am besten noch etwas Material stehen zu lassen, das am als Widerhaken beim eingipsen und einen Schraubzapfen verwenden kannst.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Wilhelm.

    Für mich sieht es auch verschmolzen aus.

    Teste mal mit Aceton an der Nahtstelle, und einer Nadel,ob sich was löst.

    Wenn nicht,und das "anhängsel":tongue: Am Tank noch gut ist,daß kaputte absägen(lassen).

    Und daran einen Fuß deinwr wahl befestigen.

    Gruß Thomas

  • Ist sicher verschmolzen.

    Auf keinen Fall mit einem Heißluftfön daran gehen, das gefärdet das Uranglas.

    Wie vorher erwähnt vom Fachmann abtrennen lassen.


    Solche Lampen gab es mit weißen und schwarzen Füßen, die mit dem Uranglasbassin verschmolzen wurden.

    Hier ein Beispiel von mir:



    92373-uranglaslampe-2-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten.


    Das hilft mir schon mal weiter.

    An „verschmolzen“ hatte ich auch schon gedacht.
    Die eine scharfe Kante hat mich aber etwas irritiert.
    Daher dachte ich auch dass es vielleicht 3 Teile wären.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    P.S. Hallo Rolf, Schöne Lampe hast du da 👍😊

  • Man sieht übrigens im Ausschnitt ganz gut wie beim Uranglastank die Auflage durch das Anschmelzen leicht unsymetrisch geworden ist.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Kurzes Update.


    Ich habe meine Möglichkeiten mal realistisch abgeschätzt den Fuß abzubekommen ohne das Bassin dabei zu beschädigen.
    Sieht eher schlecht aus 🤨

    Daher versuche ich jetzt mal die Glasteile wieder zusammen zu kleben. Hoffe natürlich dass zumindest kein großes Stück fehlt.

    Ein Bekannter hat mir zum Kleben „Uhu Glas Spezialkleber“ empfohlen.

    Klappt das nicht, muss der Fuß halt doch ab.


    Danke 🙏 und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Rolf,

    Auf der Packung steht:

    „Unter Tageslicht schnell aushärtender Spezialkleber für Glas und Kristallglas“


    Ich denke, das ist der Richtige!


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm, da steht aber weiter unten auch "für farbiges Glas nicht geeignet", oder so ähnlich.

    Aus der Beschreibung: Materialien Klebt Glas, Kristallglas, ... Ungeeignet für Bleikristall, getönte Glasarten, Verbund- und Sicherheitsglas, Autoscheiben und Aquarien.

    Ich würde selber bei dem weißen Glas Kleber nehmen der unter UV - Licht aushärtet, was nur wenige Sekunden dauert.

    Aus Erfahrung weiß ich das auch bei weiß gefärbtem Glas das UV - Licht bis zum Kleber vordringt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Danke dir für den Hinweis.

    Schick mir doch bitte mal eine PN mit der genauen Bezeichnung von dem Kleber oder schreib sie hier mit rein.
    Wenn der in Sekunden aushärtet wäre das ideal.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Schau mal nach "Ber-Fix UV Kleber".


    Edit: Die angebrochene Flasche am besten im Kühlschrank aufbewahren. Die UV - Lampe direkt ans Glas halten ( sollte eine Lampe mit möglichst starken Licht sein). Ich nutze dafür die UltraFire WF-502B.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo,

    Könnte bitte jemand das Thema des Beitrages von:

    - Glasbruch / Wie trenne ich den Tank von Fuß -

    ändern in:

    - Glasbruch / Tank von Fuß trennen oder Fuß reparieren ? -


    Grund:

    Ich habe den Glasbruch mittlerweile erfolgreich repariert und möchte das Ergebnis hier in dem Beitrag zusammenfassen.


    Danke und Grüße aus Franken

    Wilhelm Hiller

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Glasbruch / Wie trenne ich den Tank von Fuß“ zu „Glasbruch / Tank von Fuß trennen, oder Fuß reparieren?“ geändert.
  • Kurzes Update:


    Der Fuß ist mittlerweile erfolgreich repariert und die Lampe als Ganzes wieder hergestellt.


    Zum Kleben der Splitter habe ich sowohl den „UHU Spezial-Kleber für Glas“ wie auch den Kleber von „Ber-Fix“ verwendet.

    Nachdem alle noch vorhandenen Glasscherben gereinigt waren, habe ich diese zunächst erst einmal versucht, sie ihren ursprünglichen Stellen am Fuß zuzuordnen.

    Bei den Großen ging das recht einfach, bei den Kleinen ein echtes Puzzlespiel.

    Diese Scherben habe ich der Größe nach zusammengeklebt und die Klebestellen mit Tesa-Film gesichert.

    Damit konnten nicht nur die Lage bis zum Aushärten gesichert, sondern auch die minimalen Höhenunterschiede beim Zusammenfügen ausgeglichen werden.

    Die Löcher/offenen Stellen welche durch die fehlenden Scherben noch vorhanden waren, habe ich zunächst nur mit Tesa-Film abgeklebt.


    Dann habe ich den Boden von Fuß zunächst erst einmal von Innen etwas verstärkt.

    Dazu habe ich durch das Loch in der Mitte vom Boden 2-K Harz eingefüllt und quasi einen „Harz-Ring“ innen im Fuß hergestellt.

    Das ging recht einfach da der Boden in der Mitte nach oben gewölbt war.

    Auf dem 2. Foto unten schimmert er leicht gelblich durch den Boden.


    Nach dem Aushärten des Harzes habe ich die verbliebenen offenen Stellen (Fehlstellen vom Glas) mit 5 Minuten Epoxid-Harz gefüllt. Wegen der Farbunterschiede zwischen Glas und Harz habe ich dem Harz etwas Kreide-Staub beigemischt. Davon hätte es jedoch etwas mehr gebraucht.


    Klar sieht man diese Stellen beim genauen Hinsehen, aber im Vergleich zu dem Trümmerhaufen vorher hat es sich auf jeden Fall gelohnt.


     


     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm