• Hallo Zusammen,

    habe seit gestern eine Haller P.-Ofen, denn ich wieder etwas hübsch machen möchte.

    Dem Ofen fehlt die Glasscheibe im Schaufenster, wo bekommt man dafür Ersatz her und ein paar der kleinen Schrauben, welche das Ganze zusammen halten, sind beim zerlegen auch abgebrochen, obwohl ich mit reichlich Rostlöser vorbehandelt hatte.

    Hat jemand eine Idee, wo ich die her bekommen könnte, ist zwar nur Optik aber es wäre toll, wenn er wieder original am Schluss aussehen würde

    Gruss

    Andreas

  • Nur kurz: "Mica" ist eine dünne Glimmerscheibe, kein feuerfestes Glas.


    Für alt aussehnde Schrauben würde ich welche aus Messing vorschlagen, die rosten wenigstens nicht. Ideal wäre ein gut sortiertes Eisenwaren-Fachgeschäft, zu dem man auch Muster der zu ersetzenden Schrauben mitnehmen sollte, damit man etwas passendes findet.


    > aber bitte keine Kreuzschlitze nehmen


    Bloß nicht.


    Micha

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Deine "Glasscheibe" ist aus Mica oder auch Marienglas genannt.

    Bist du dir da sicher ? Ach bei dieser Modellausführung? Ich meinte das wäre nur bei den gewölbten der Fall gewesen und diese sind aus Glas, aber bin mir da auch nicht sicher...
    Gott sei Dank wird das aber offensichtlich im Augenblick des Ausbaus...

    Falls es Glas ist.... tja, wo bekommt man ein profanes Stück Glasscheibe her... ;)

  • Da oben ist doch ein rotes Glas eingebaut - oder habe ich einen Knick in der Optik?

    Poe:

    Ich meine, du hast recht mit "Glasscheibe" - so große, rotgefärbte? Mica-Scheiben wären mir neu.

    Bei meinem "Haller" war Mica verbaut, allerdings war's ein neueres / anderes Modell.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Deine "Glasscheibe" ist aus Mica oder auch Marienglas genannt.

    Marienglas und Glimmer sind nicht das gleiche!

    Marienglas ist durchsichtiger Gips - eine Selenit.

    Mica / Glimmer ist dagegen ein Mineral,

    das auch als Biotit farbig sein kann ...


    Alte/alt aussehende Schrauben = Eisenfachhandel mit Schraubenabteilung

    Glas ... in unserer Gegend gibts das beim Glaser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also meinen Haller hab ich auch mit Mica von hytta ausgestattet. Als Schrauben hab ich vernickelte Rundkopf Schrauben die ich über google gefunden habe, verwendet.

    Schönen Ofen hast Du da an Land gezogen. Gratulation!

  • Hallo Zusammen,

    also das Thema Scheibe, hab ich durch eine Bestellung bei hytta erledigt, aber eine neue interessante Sache hat der Ofen.

    Beim Zerlegen sind einige Schrauben die das Gehäuse zusammenhalten abgebrochen, weil sie in den Gewindeplättchen fest gerostet waren.

    Ich hatte alles mit viel Rostlöser behandelt, war aber nur bedingt erfolgreich. Jetzt zu meiner Frage: Die M3 Rundkopfschrauben halten nur mit wackeln in den alten Gewindeplättchen, aber die 3,5er gehen nicht wirklich rein. Die alten rostigen Schrauben haben eine Durchmesser von 3,3 mm.

    Gab es früher 3,3mm Gewinde?

  • alles klar, das ist auch mein Plan, die werden auf 3,5 Gewinde abgeändert.

    Schon die nächste Frage, welchen Lack habt ihr getestet, der auch Hitze ab kann.

    An dem Loch wird´s ja sicherlich ordentlich warm, wenn er in Betrieb ist

  • Ofenlack

    Auspufflack

    Ofenrohrfarbe

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so, wie ihr vorgeschlagen hatte, hab ich mit Aceton den Docht ausgewaschen. Jetzt stellt sich beim Wiederzusammenbau die Frage wie viel Millimeter sollte der Docht über das Transportgitter herausstehen. ( siehe Pfeil im Bild)

    Kann mir ein Haller-Ofen-Besitzer hierzu einen Wert aus der Praxis bitte nennen, womit der Ofen sich gut einstellen lässt.

    Gruss

    Andreas

  • so, wie ihr vorgeschlagen hatte, hab ich mit Aceton den Docht ausgewaschen. Jetzt stellt sich beim Wiederzusammenbau die Frage wie viel Millimeter sollte der Docht über das Transportgitter herausstehen. ( siehe Pfeil im Bild)

    Kann mir ein Haller-Ofen-Besitzer hierzu einen Wert aus der Praxis bitte nennen, womit der Ofen sich gut einstellen lässt.

    Gruss

    Andreas

    Bei den meisten Öfen sind es circa 4 cm.

    LG Michael

  • Hallo Andreas #schiller64,


    ich würde die unteren 4 "Tentakel" verlängern. Bei meinem Calorifix nahm ich hierzu

    einen neuen handelsüblichen Docht in der Breite der Tentakel.

    Die Dochtenden hab ich so etwa 4cm überstehend miteinander vernäht, damit der

    gesamte Docht später gut saugen kann, auch wenn wenig Petroleum im Tank ist.

    Länge der neuen Tentakel muss man selber ausprobieren...


    Gruß Dirk

  • Guter Hinweis, Dirk!
    Das muss ich bei meinem Calorifix auch noch machen. Mit einem noch halbvollen Tank brennt er schon nicht mehr richtig.

    LG Michael