Wie transportiert ihr so eure Petromaxen ohne den Glühstrumpf zu zerlegen? Irgendwelche Tricks? Besondere Boxen?
Transport von Starklichtlampen mit montierten Glühstrumpf
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Wie transportiert ihr so eure Petromaxen ohne den Glühstrumpf zu zerlegen? Irgendwelche Tricks? Besondere Boxen?
Gaaaanz vorsichtig
Es gibt ja die "serienmäßigen" Kisten, in denen sie klapperfrei und federbelastet untergebracht sind.
Viele schöne und individuelle Lösungen findest du aber auch hier :
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Bei häufiger Mitnahme im Auto würde ich 2Loch Socken mit Sturzbügel empfehlen.
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Bei häufiger Mitnahme durch Autos sind Sturzbügel auch am Motorrad von Vorteil!
An der Px genügt ein Stützbügel
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Sturzbügel
??
Dachte immer, die gips nur an Motorrädern für Senioren
und bei den Petromaxen heißen die Stützbügel.
Kann mich aber auch täuschen ...
Wie transportiert ihr so eure Petromaxen ohne den Glühstrumpf zu zerlegen? Irgendwelche Tricks? Besondere Boxen?
Also icke unternehme da nüscht besonderes.
Nicht anecken, nicht heftig aufsetzen, wenn mehrere nebeneinander stehe,
kommt Polstermaterial (geknülltes Packpaier oder Putzlappen) dazwischen.
Ersatz-Glühstrümpfe kommen eh immer mit.
Geschieht aber selten, daß da ebbes passiert ...
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Meine Quick & Dirty-Lösung für gelegentliche Transporte:
Plastikeimer, auf den Boden eine Schaumstoff-Matte von 2-3cm Dicke. Und rings um die Lampe eine alte Decke. Das wars, und bisher noch keinen Transportschaden am Socken. Nur beim wieder einpacken muß ich halt warten bis die Lampe wieder ausgekühlt ist.
Damit gibt es gewiß keinen Schönheitspreis, aber es erfüllt den Zweck...
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Transport nach Wahl innerhalb meine NL-Armee Kisten wo normalerweise die Mill- ausführung der Hipólito 502 ( grau wie die BW Maxen ) drinne waren..
Und meine Socken bleiben heile 👍!
Gruss aus NL,Tjerk 🤓
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Ich meinte natürlich Stützbügel.
Dieses Teil, mit dem man einen Zweiloch Glühstrumpf unten anbinden kann.
Aber die Wortkorrektur hat mir da einen Streich gespielt.
Stützbügel war gemeint. Nicht Sturzbügel.
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Sorry, aber du lieferst die besten Steilvorlagen.
Ich mag dich und deine Autokorrektur
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Die birnenformsocken sind eigentlich ganz gut eigenstabil. Bei 150cp und 250cp gerne auch mal über jahre.
500cp sind etwas empfindlicher.
Und U-form sowieso.
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Mein Favirit ist noch immer die Helox Socke in meine 500 HK Machine..
Stabil , sogar ( vorsichtig ! ) berühren geht mit Fingerchen wenn die Laterne nicht leuchtet .
Habe schon mit nur 1 Socke schon mal ein ganzes ‘ Terrassenleuchtensaison ‘ mit erlebt !
Nicht die billigste überigens beim Beschaffen aber ‘ dann hat man auch etwas ‘.. 😉
Gruss,Tjerk 🤓
P.s. die NL Armee Transportkisten haben die gleiche Federung eingebaut bekommen wie die BW Brüderchen ..
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Mit der Federung der BW-Kiste habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Immer da wurde der Sochen durch fleissiges Schwingen der Laterne abgerüttelt.
Ich transportiere meine Vorführ-PX in der originalen schwarzen Tasche und da rüttelt sich nichts ab. Und das obwohl die Laterne oft im Geländewagen auch offroad mitreist.
Wer noch sicherer gehen will, kann ja auch den Stützbügel verwenden, ich selber tu das allerdings nicht.
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Mein "Abschlepphai" hat seine Lampe im Fahrerhaus zwischen den Schalthebel stehen. Das Auto ist was großes Grünes von der BW, aber kein Unimog.
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Bei mir steht ein grauer Petromax oder Hipólito ab und zu im Funkkoffer ( innerhalb einer von die schon gezeigte Kisten )
Mog ( ex BW ) ist ‘ne 404 S aus 1963
Nur hat man bei 1 Liter Sprit mit den 6 Mercedescylindern nur 4 Km Fahrvergnügen…
In schweres Gelände bei Pech sogar 1 auf 2..
Wegen heutige heftige Benzinpreise steht sie schon einige Zeit stille Unterdach.. 🙁
Vielleicht im Zukunft ‘ verdieselung ‘ aber auch dort ist es leider nicht mehr so billig..
Tjerk 🤓 -
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Vielen Dank für die guten Antworten. Ihr seid klasse.