Transport von Starklichtlampen mit montierten Glühstrumpf

  • Sturzbügel

    ??

    Dachte immer, die gips nur an Motorrädern für Senioren

    und bei den Petromaxen heißen die Stützbügel.

    Kann mich aber auch täuschen ...



    Wie transportiert ihr so eure Petromaxen ohne den Glühstrumpf zu zerlegen? Irgendwelche Tricks? Besondere Boxen?

    Also icke unternehme da nüscht besonderes.

    Nicht anecken, nicht heftig aufsetzen, wenn mehrere nebeneinander stehe,

    kommt Polstermaterial (geknülltes Packpaier oder Putzlappen) dazwischen.

    Ersatz-Glühstrümpfe kommen eh immer mit.

    Geschieht aber selten, daß da ebbes passiert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Quick & Dirty-Lösung für gelegentliche Transporte:


    Plastikeimer, auf den Boden eine Schaumstoff-Matte von 2-3cm Dicke. Und rings um die Lampe eine alte Decke. Das wars, und bisher noch keinen Transportschaden am Socken. Nur beim wieder einpacken muß ich halt warten bis die Lampe wieder ausgekühlt ist.


    Damit gibt es gewiß keinen Schönheitspreis, aber es erfüllt den Zweck...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Transport nach Wahl innerhalb meine NL-Armee Kisten wo normalerweise die Mill- ausführung der Hipólito 502 ( grau wie die BW Maxen ) drinne waren..

    Und meine Socken bleiben heile 👍!


    Gruss aus NL,

    Tjerk 🤓

  • Ich meinte natürlich Stützbügel.


    Dieses Teil, mit dem man einen Zweiloch Glühstrumpf unten anbinden kann.

    Aber die Wortkorrektur hat mir da einen Streich gespielt.


    Stützbügel war gemeint. Nicht Sturzbügel.


    ;):):/

  • Mein Favirit ist noch immer die Helox Socke in meine 500 HK Machine..

    Stabil , sogar ( vorsichtig ! ) berühren geht mit Fingerchen wenn die Laterne nicht leuchtet .

    Habe schon mit nur 1 Socke schon mal ein ganzes ‘ Terrassenleuchtensaison ‘ mit erlebt !

    Nicht die billigste überigens beim Beschaffen aber ‘ dann hat man auch etwas ‘.. 😉


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    P.s. die NL Armee Transportkisten haben die gleiche Federung eingebaut bekommen wie die BW Brüderchen ..

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Mit der Federung der BW-Kiste habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Immer da wurde der Sochen durch fleissiges Schwingen der Laterne abgerüttelt.

    Ich transportiere meine Vorführ-PX in der originalen schwarzen Tasche und da rüttelt sich nichts ab. Und das obwohl die Laterne oft im Geländewagen auch offroad mitreist.

    Wer noch sicherer gehen will, kann ja auch den Stützbügel verwenden, ich selber tu das allerdings nicht.

  • Bei mir steht ein grauer Petromax oder Hipólito ab und zu im Funkkoffer ( innerhalb einer von die schon gezeigte Kisten )

    Mog ( ex BW ) ist ‘ne 404 S aus 1963

    Nur hat man bei 1 Liter Sprit mit den 6 Mercedescylindern nur 4 Km Fahrvergnügen…

    In schweres Gelände bei Pech sogar 1 auf 2..

    Wegen heutige heftige Benzinpreise steht sie schon einige Zeit stille Unterdach.. 🙁

    Vielleicht im Zukunft ‘ verdieselung ‘ aber auch dort ist es leider nicht mehr so billig..


    Tjerk 🤓

  • Tjerk

    Dein Unimog hat 25L/100km verbrauch?

    Happig für den kleinen.

    Bei der BW hab ich so nen Bock schon auch 140kmh gehabt. Und auf 3 Rädern gefahren, zum Entsetzen des Feldwebel. Die Schwingfeuerheizung war mühselig zu starten. Aber wenn sie lief, Wärme satt.

    Demut tät' uns allen gut.