Informationen zu den Lampenfund

  • Hallo,

    bin neu hier und zufällig drauf gestoßen.

    Habe bei meinen Schwiegereltern zufällig zwei Lampen gefunden.

    Die Feuerhand hatte ich gesandstrahlt ohne zu wissen was ich da in der Hand habe😞.

    Zu der anderen fehlt mir auch Informationen, die habe ich nur mal abgebürstet und Glas gereinigt.

    Wäre schön wenn jemand Infos zu beiden Lampen hätte :]

  • Wäre schön wenn jemand Infos zu beiden Lampen hätte :]

    Moin,

    …hast Du schon eine Suchmaschine eigener Wahl oder auch die Forensuche gefüttert?

    Da kommt Lesestoff für paar Stunden.

    Hersteller und Lampentyp stehen ja auf beiden drauf.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Jetzt bist du aber tatsächlich im Begriff, Pandoras Dose zu öffnen...Brennstofffrage!!!=O


    Aber mal im Ernst:

    Richtig gute Dochte gibt's hier und hochgereinigtes Paraffinöl auch. Damit leuchtet jede Lampe zuverlässig.

    Docht entweder als 17cm Stück oder als Meter. Einen Meter brauchst du im Leben nicht auf, aber wer weiß, wie lange es diese guten Dochte noch zu kaufen gibt.


    Wenn du irgendwann mal literweise Brennstoff verleuchtest, lies dich über Brennstoffe hier im Forum ein.



    Grüße

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Zu der Feuerhand finde ich viel. Zu der Sturmtrotz allerdings leider nichts wirklich richtiges.

    Grüße,

    ...mit den Suchbegriffen "Sturmtrotz" und/oder "Kaestner Töbelmann" gibt es definitiv viele Ergebnisse!

    Was suchst Du denn genau (vorab: Preisnennungen oder Wertermittlung wird es hier im Forum nicht geben;))?

    Vielleicht als Beispiel und Starthilfe hier oder da mal reinlesen.


    Also Lampen reinigen/entrosten...Luftrohre frei?...Dochtverstellung funktioniert leichtgängig?...Dochte sauber bzw. waschen oder neu versorgen...Auf die richtige Dochtbreite achten!

    Tanks sind dicht? Die Sturmtrotz sieht etwas mürbe aus (aber kein Problem, das lässt sich im Bedarfsfall bestimmt mit einer Innenbeschichtung versiegeln)


    Für die Feuerhand wirst Du vorerst noch keinen Brennstoff brauchen, da fehlt der Brenner!



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Was für Dort und Brennstoff bräuchte ich denn für die Feuerhand?

    ...zum Docht für die 75er:

    Der Brenner ist meines Wissens 1 1/2-linig. Entweder laut Link in Beitrag 4, hier im Pelam-Shop oder mal den User "markes" anfragen.


    Der fehlende Brenner findet sich vielleicht in der großen/kleinen Bucht oder hier im Forum einen Suchanzeige schalten.

    Geduld und Glück wird nötig sein. Das ist keine Lagerware.

    Warum strahlt man denn mit der Lampe gleich noch das Glas mit:traurig:?

    Paar Links über die Suchhilfe hier im Forum als mögliche Starthilfe: Docht, Restaurierung 75er...


    Sturmtrotz:

    Der Gasschutzkorb fehlt, dafür ist die originale Plakette noch dran:thumbup:.

    Entweder "nur" mechanisch entrosten und einölen oder das komplette Programm mit Zitronensäurebad, eventuell Tankinnenversiegelung...

    Unbedingt auf die Plakette achten!! Vor dem eventuellen Zitronensäurebad entfernen! Das überlebt die nicht!

    Auch hier gibt es als Starthilfe ein Beispielbeitrag zum ThemaEntrostung. Oder auch da.


    (Nur unter uns 8): ein beliebter Brennstoff für viele Lampen ist Grillanzünder, nix Bio, schwarze Flaschen mit Kindersicherung aus dem Discounter oder Baumarkt)


    So, jetzt bist Du dran.

    Viel Erfolg und weiter berichten :foto:.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Warum strahlt man denn mit der Lampe gleich noch das Glas mit :traurig: ?

    :/

    Weil man es kann?

    Vielleicht war das Glas schmutzig?

    Oder es waren Hoheitszeichen der damaligen Herrscher drauf?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es sieht aber so aus,als wenn nur der Reflektor, und nicht das Glas gestrahlt wurde

    …ja klar :wacko:, sorry, da habe ich das 2. Foto völlig ignoriert :muede:.

    Glühwein ist aber auch soooo ein prima Getränk :trink:.


    Schönen 1. Advent.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wusste vorher nicht was ich da in der Hand habe beim Sandstrahlen :wallbash:


    Ärgere mich auch das ich das Glas und vor allem die Beschriftung da durch weg ist.

    Glas habe ich einfach was weiter gedreht, da sieht die jetzt auch wieder besser aus!

    Haben aber auch jahrelang in einer Garage gelegen und hatte sich nie jemand für interessiert. Vielleicht finde ich den Brenner von der Feuerhand ja da auch noch.

    Sonst werde ich mal hier danach suchen.


    Könnte mir noch evtl sagen welchen Dort ich für die Sturmtrotz benötige! Habe gelesen das die Größe anscheinend ja nicht egal ist.


    Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe!

    Top Forum


    PS.

    Der nächste Glühwein geht dann auf mich wenn man sich mal trifft 😀

  • …also ist das Glas „nur“ halb gestrahlt und jeder hat etwas Recht :prost:.

    Könnte mir noch evtl sagen welchen Dort ich für die Sturmtrotz benötige! Habe gelesen das die Größe anscheinend ja nicht egal ist.

    …Ferndiagnose schwierig…da hilft nur ausmessen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dort

    Da oder dort?

    Das Stück gewebter Stoff ist ein Docht.



    Habe gelesen das die Größe anscheinend ja nicht egal ist.

    Das ist absolut richtig.

    Der Docht füllt idealerweise in Breite und Dicke den Dochtschacht aus,

    sonst bekommst Du kein vernünftiges Flammbild hin.


    Der Sirko im Beitrag über mir hat ja schon das sicherlich richtige Maß angegeben.

    Denke, das kannst Du auch ohne selbst auszumessen so annehmen.


    Bei der Suche nach einem Brenner für's Atömchen alles Gute!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht finde ich den Brenner von der Feuerhand ja da auch noch.

    Kleine Bucht 2312773777.

    Der Brenner ist noch drin; die Experten sehen bestimmt ob der passt.

    Vielleicht ist doch Versand möglich!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.