"Neue" Gas-Straßenlaterne in der Sammlung...

  • Hi Leutz...


    Da ja hier im Ort mehr oder weniger alles an Gaslaternen nieder gemacht werden soll, was geht, hab ich für mich beschlossen, mir mein eigenes "Museum" zu erschaffen.

    Nun war mir der Lichtschein der ollen Natriumdampflampen vor dem Haus zu blöd, also hab ich beschlossen, noch eine Gaslaterne vors Haus zu stellen.


    Hier frisch aus der Aufarbeitung ein Altberliner Bündelpfeiler derzeit mit einer Bamag U7 als "Platzhalter". Historisch schon mal korrekt, aber es wird eine originale Schinkel Modellleuchte montiert werden, die derzeit in der Aufarbeitung ist. Die Schinkelleuchten standen aber damals bis in die 70er Jahre tatsächlich noch in der Straße, bis dann die Elektrifizierung Einzug fand.


    Der Bündelpfeiler wird später noch mit nem alten Wegweiserschild verziert. Wichtig war mir jetzt erstmal, das es noch vor Weihnachten lämpelt! :naughty:


    Click to enlarge.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    Ick freu mir! :applaudit:

    MFG Andy



  • ...

    aber es wird eine originale Schinkel Modellleuchte montiert werden, die derzeit in der Aufarbeitung ist.

    ...

    Mußte ich erstmal nachschauen was denn eine Schinkel Modellleuchte ist...

    Müßten solche sein wie ich sie mal in Kaiserswerth fotografiert hatte?



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf.


    Sorry, wegen der recht späten Rückmeldung, aber andere Hobbys :wallbash::wallbash::wallbash: fordern grad grad 100% meiner Aufmerksamkeit und Freizeit!


    Mixklein.jpg


    Im Januar kommt der Ofenbauer, und stellt mir da, wo der Werkstattofen steht, einen wasserführenden Kachelofen hin. Die Vorbereitungen dafür sind doch recht Umfangreich. Das Thema Gaslampen kann ich daher nur beiläufig betreiben.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen:


    Das Modell, das du dort fest gehalten hast, ist eine Düsseldorfer Modellleuchte. Die Schinkelleuchte findest du hier.

    http://blog.klausenerplatz-kie…rlottenburgs_gaslaternen_


    Ebenfalls eine Sechseckige Modellleuchte, die sich nur in Nuancen wie Dach und Zierrat unterscheidet.

    Eine Düsseldorfer Modelleuchte befindet sich ebenfalls noch in meinem Fundus, und wartet auf eine "Re-Gasifizierung" (*Schnellmaleinworterfind*) ;)

    Die ist aber erst dran, wenn auch die Dresdner Modellleuchte brennt.


    Als Dank für das lange warten hier noch ein aktuelles Bild von Heut zum ersten Advent.


    7-1.jpg

    MFG Andy



  • Tolle Teile. Ich war letztes WE In Düsseldorf und hab die Gaslaternen in einigen Straßen gesehen. Einfach ein tolles Licht! Ich frage mich wie die gezündet werden? Hab an den großen Straßenlaternen so Haken gesehen. Pilotflamme ist klar, aber kommt da Einer der das Ventil öffnet oder wird das über Dämmerungsschalter gelöst?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Aus einem Artikel über die historischen Gaslaternen in Düsseldorf:

    Ganz besonders zu bewundern, ist die abdenliche Zündung per "Druckwelle" (durch Erhöhung des Gasdrucks).... die die Laternen in Serie nacheinander anspringen lässt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...In der Websuche stieß ich auf die Initiative Düsseldorfer Gaslicht, die für den Erhalt der Gaslaternen kämpft. Wie es aus den Artikeln zu lesen ist, ist das eine richtig harte Auseinandersetzung.

    In der Tat, weil es in jedem Stadtrat unbedarfte Idioten gibt die den historischen Wert nicht erkennen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man kann die jetzige Energiekriese nicht zum Anlaß nehmen historische Substanz vernichten zu wollen.

    Das Gasnetz für diese Laternen ist vorhanden, ein Reduzieren der Leuchtzeit reicht vollkommen aus.

    Zudem zieht diese historische Beleuchtung Besucher in die Stadt, die alle ihre Geldbörse mitbringen und so manchen Euro auch ausgeben.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Meines Wissens sind die Lampen in Düsseldorf inzwischen Safe und als Denkmal/Weltkulturerbe oder so eingestuft. Dort wird nichts mehr abgerissen.

    Anders siehts hier in Berlin aus. Bis vor kurzem waren hier noch über 50% der WELTWEIT installierten Gaslaternen anzutreffen. Es wird aber Konsequent, wider jeglicher Logik abgerissen, als gäbe es kein Morgen mehr. Jetzt, mit Grüner Landesregierung, und nachdem man Putin das abdrehen des Gashahns unterstellen will, verstärkt sich das ganze sogar noch. Auch ein Grund, warum ich mir mein eigenes Gaslampen"Museum" aufbaue.

    MFG Andy



  • Prachtige neues leuchte in deiner garten. aber auch der neuen unter-bodens heizung ist was.

    Best Wishes for 2023!

    RxR

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Meines Wissens sind die Lampen in Düsseldorf inzwischen Safe und als Denkmal/Weltkulturerbe oder so eingestuft. Dort wird nichts mehr abgerissen.

    Anders siehts hier in Berlin aus. Bis vor kurzem waren hier noch über 50% der WELTWEIT installierten Gaslaternen anzutreffen. Es wird aber Konsequent, wider jeglicher Logik abgerissen, als gäbe es kein Morgen mehr. Jetzt, mit Grüner Landesregierung, und nachdem man Putin das abdrehen des Gashahns unterstellen will, verstärkt sich das ganze sogar noch. Auch ein Grund, warum ich mir mein eigenes Gaslampen"Museum" aufbaue.

    Ich hätte auch gerne so eine schick verzierte aus Ddorf oder Berlin.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Stadtwerke? Vergiss es, keine Chance, zumindest hier in Berlin nicht. Offizielle Aussage, diese werden umgearbeitet und "wieder aufgestellt". (Passiert nur mit >5% des Materials.) Man kommt an sowas nur über Vitamin "B"stechung ran. Ich sag mal so, solch eine Lampe wie im Beitrag 1 stellt in der Beschaffung für mich inzwischen kein Problem mehr dar. Anders siehts mit den Sechseckigen Modellleuchten, Hänge- oder Peitschenleuchten aus, da hier inzwischen die Rückrüstung bis auf verbleibende Reste abgeschlossen ist. Der Heilige Gral sind dann mit Gas beleuchtete Verkehrsschilder. Da handelt man nicht, wie aufm Basar, da nimmt man einfach, was verfügbar ist. Problematisch ist da eher der Transport. Solch ein Mast wiegt >300Kg, ist über 4m Lang und aus brüchigem Gußeisen. Den bettet man auf ner Matratze, wenn man den quer durch D auf nem Anhänger verfährt. Dazu der Erdkorb und Lampenkopf... Das nimmt alles Platz weg. Letztendlich ist das nochmals ein großer Kostenfaktor.

    Ich hab hier Masten für Hängeleuchten im Garten liegen, die haben 6,20 Länge. Kann ich nicht aufstellen, weil ich da für die Wartung der Lampe jedes Mal nen Steiger bräuchte, und der Lichtkegel das ganze Viertel ausleuchten würde. Da war auch das Habenwilleffekt größer, als die Vernunft.

    MFG Andy



  • Hallo Newman,


    ich habe mit großem Interesse den Beitrag von vor einem Jahr gelesen und wollte aus aktuellem Anlass, nämlich dem, dass in unserem Viertel gerade sämtliche Gasaufsatzleuchten rausgerissen werden, mal nachfragen, ob die Information, dass Du an solche Laternen rankommst bzw. noch welche hast, noch aktuell ist. Ich würde gerne einige vor dem Schrott retten und sie privat aufstellen, die zuständigen Behörden diskutieren jedoch nicht mit "Laien". Falls es die Möglichkeit gäbe, würde ich mich sehr über eine Nachricht, gerne auch per PN, freuen.

    Lieben Gruß

    Marcel