Wie Docht in Kosmosbrenner einziehen?

  • hallo. Bin neu hier. Christian aus Oberhausen.

    Hatte mal eine kleine Sammlung von Lampen.

    Fange wieder an nachdem ich in Holland im Trödelladen paar gefunden habe.

    Habe sie gereinigt so gut es geht.

    Mein Problem ist jetzt den neuen dicht hinein zu kriegen. Gibt es da Tipps?

  • Willkommen im Forum Christian.


    Oben rechts auf die Lupe klicken und Suchbegriff eingeben, je besser dieser ist umso mehr Treffer.

    Ansonsten warten bis sich jemand meldet der sich mit diesen Lampen auskennt.


    Viel Spaß hier...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Grüße Christian,

    :welcome:

    Mein Problem ist jetzt den neuen dicht hinein zu kriegen. Gibt es da Tipps?

    Besser wäre es hier einen Extrabeitrag bei den Dochtlampen aufzumachen. Vieleicht verschiebt das ein Admin noch.

    Das sieht nach einer Komplettüberholung von dem Brenner aus (reinigen, Dochthülse ausbeulen,...) und bestimmt auch ein anderer Zylinder auf den Brenner mit Messingtank (bin aber da kein Experte). Bevor hier ein neuer Docht reinkommt würde ich das 1x richtig und komplett "durchschlossern".


    Neben der Möglichkeit Suchhilfe hier noch paar Starthilfen aus dem Forum:

    Überarbeitung von Kosmosbrennern_Anleitung für Einsteiger

    Docht einziehen

    Docht einziehen 2


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Weiß nicht wie ich hier einen neuen Beitrag erstellen kann. Kann nur auf " Antworten " Gegen. Bin nur mit Handy im Netz. Irgendwie kann ich keinen Beitrag erstellen 🤷‍♂️

  • Servus Christian!


    Auf die Messinglampe gehört tatsächlich ein anderer Zylinder.


    Neuen Beitrag erstellen:

    Ganz oben auf "Forum" - Übersicht.

    Dann auf "Fachbereich deutsch" dann auf "Dochtlampen"

    Schlußendlich steht da ein Button "+ NEUES THEMA"

    ... eigentlich so einfach wie in jedem Forum,


    Besser gehts natürlich IMMER an einem PC, Schlepptopp oder Notenbuch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist dein inneres Dochtrohr so verformt wie es aussieht?

    Und steht das Dochtrohr schief in der Galerie?

    Das sollt man dann beides richten bevor man einen Docht einzieht.


    Ich ziehe den Docht ggf. mit Gaffatape/Panzerband ein. Einfach auf Dochtbreite zuschneiden einmal umklappen und beidseitig aufkleben. Dass kann man dann sehr gut ziehen wenn es sonst nicht bzw. nicht gerade gehen will. Dabei immer am Rad mitdrehen.

  • Ich nehme Paketklebeband aus Papier, welches auch ganz gut geht. Falls Klebeband zu gut klebt, könnte es den Docht beim Lösen zerfransen.

  • Das Gaffatape hat speziell die Aufgabe überall zu kleben und vollständig wieder abzugehen (Bühne/Film). Leider ist nicht jedes Panzerband Gaffatape. Wenn man es ohne Schere durchreissen kann, ist es welches. Das ist nämlich die 3. Anforderung bei Bühne und Film :)

    Beim Docht hat es noch den Vorteil dass das Dochttriebrad greift weil es etwas dicker ist.

  • "Gaffatape":

    > Wenn man es ohne Schere durchreissen kann, ist es welches.


    Nicht ganz. "Duct Tape" (das silberfarbene aus dem Baumarkt) und "Panzerband" (oliv, Bundeswehr) haben sie gleiche Eigenschaft, quer zur Laufrichtung mit den Fingern zerrissen werden zu können. Unterschiede gibt es vor allem in der Klebkraft (Wikipedia, Stichwort "Klebeband").


    Ich hatte schon mal den Tip losgelassen, vor dem Einziehen in den Kosmos die Dochtlaufbahn mittels eines Wattestäbchen und ein wenig Öl/Petroleum gleitfähiger zu machen. Dann klappt der Einzug auch ohne Klebeband, was im Grunde auch überhaupt nicht nötig sein sollte, wenn Docht und Brenner zusammenpassen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Schlechte Laune zum WE? Hör mal Max Raabe mit seinem neuen Lied, dann geht's dir besser! :done:


    Ganz genau statt Halbwahrheit:

    "Gaffer Tape, Gaffer’s Tape oder Gaffa Tape[5] (im deutschsprachigen Raum auch Gafferband oder Gaffer-Tape), von engl. gafferBeleuchtungsmeister, Oberbeleuchter“ und tape „Klebeband“." (Wiki)


    Ham wir's jetzt?!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<