Beim rumschmökern im Forum bin ich auf eine Stehlampenversion der Mewa 351 gestoßen.
Eigentlich ist´s ja eine „Starklichtlaterne mit Normengewinde“, aber „SLLmN“ klingt irgendwie
Zwei "Neu"-Zugänge: Mewa 351 ...
Da bei mir noch so ein häßliches Entlein rumstand, ging´s erst mal ewig im Kopf und dann in der Bastelwerkstatt zur Sache. Jede Menge Tipps und aufgetretene Probleme gabs ja im obigen Faden zur Genüge.
Da ich nix am Vergaser ändern wollte, brauchte ich eine passende Verlängerung, die das Steigrohr aufnehmen konnte. Gewindestangen M10x1 sind überall im Handel oder Wertstoffhof zu finden, da auch Elektrolampen solche verwenden.
Damit es von unten schön und stabil wird, habe ich die Blechmanschette mit den Lüftungsschlitzen durch ein eingelötetes Kupferblech verschlossen.
In das gedrechselte Handstück ist eine Hahnverlängerung aus dem Sanitärbereich eingepresst, was zum einen die Standrohrverschraubungen abdeckt und gleichzeitig dem Lampenkopf von unten zusätzlichem Halt gibt.
Zur Vorwärmung habe ich mir die Einheit der Hasag 551 besorgt und eingebaut.
Danke an Rüdiger (ABurger) für die Vermittlung zu Michaela & Chris, die noch diverse Neuteile liegen hatten.
Um nicht zu viel freies Volumen im Steigrohr zu haben, sind die Zwischenräume mit Stäben ausgefüllt. Über die Gewindestange ist noch ein dickeres Rohr geschoben und verschraubt, damit die Lampe insgesamt mehr Stabilität bekommt.
Ein Problem war die Standfestigkeit, denn auf keinen Fall sollte unser Hund beim fröhlichen Schwanzwedeln die Lampe zum Kippen bringen.
Eine 2mm dicke Edelstahlscheibe war die Lösung. Zwei halbrunde Winkel greifen unter dem Tankboden in die Sicke des Tanks und ein verschiebbarer Haken mit Knebelschraube klemmt das Ganze dann fest. Eigentlich sollt alles unsichtbar und federbelastet verbaut werden, aber die freie Höhe unter dem Tank reichte einfach dafür nicht aus