Mewa 351L als Tisch- oder Stehlampe

  • Beim rumschmökern im Forum bin ich auf eine Stehlampenversion der Mewa 351 gestoßen.

    Eigentlich ist´s ja eine „Starklichtlaterne mit Normengewinde“, aber „SLLmN“ klingt irgendwie :kotz:;)


    Zwei "Neu"-Zugänge: Mewa 351 ...


    Da bei mir noch so ein häßliches Entlein rumstand, ging´s erst mal ewig im Kopf und dann in der Bastelwerkstatt zur Sache. Jede Menge Tipps und aufgetretene Probleme gabs ja im obigen Faden zur Genüge.



    Da ich nix am Vergaser ändern wollte, brauchte ich eine passende Verlängerung, die das Steigrohr aufnehmen konnte. Gewindestangen M10x1 sind überall im Handel oder Wertstoffhof zu finden, da auch Elektrolampen solche verwenden.


      


    Damit es von unten schön und stabil wird, habe ich die Blechmanschette mit den Lüftungsschlitzen durch ein eingelötetes Kupferblech verschlossen.

    In das gedrechselte Handstück ist eine Hahnverlängerung aus dem Sanitärbereich eingepresst, was zum einen die Standrohrverschraubungen abdeckt und gleichzeitig dem Lampenkopf von unten zusätzlichem Halt gibt.

    Zur Vorwärmung habe ich mir die Einheit der Hasag 551 besorgt und eingebaut.

     


    Danke an Rüdiger (ABurger) für die Vermittlung zu Michaela & Chris, die noch diverse Neuteile liegen hatten.


     


    Um nicht zu viel freies Volumen im Steigrohr zu haben, sind die Zwischenräume mit Stäben ausgefüllt. Über die Gewindestange ist noch ein dickeres Rohr geschoben und verschraubt, damit die Lampe insgesamt mehr Stabilität bekommt.

    Ein Problem war die Standfestigkeit, denn auf keinen Fall sollte unser Hund beim fröhlichen Schwanzwedeln die Lampe zum Kippen bringen.

    Eine 2mm dicke Edelstahlscheibe war die Lösung. Zwei halbrunde Winkel greifen unter dem Tankboden in die Sicke des Tanks und ein verschiebbarer Haken mit Knebelschraube klemmt das Ganze dann fest. Eigentlich sollt alles unsichtbar und federbelastet verbaut werden, aber die freie Höhe unter dem Tank reichte einfach dafür nicht aus ;(


     

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • … und nach gefühlt ewiger Zeit, zahlreichen Fehlversuchen und einige Dichtproblemen konnte der Dauerbetrieb dann problemlos erfolgen.


     


    OK, n bissel habe ich dann doch geschummelt, denn ich habe regelmäßig nachpumpen müssen.


    Der zweite Teil des Projektes war der „schnelle“ Umbau zur Tischlampe.

    Die am Anfang gebaute Aufnahme für den Original-Vergaser sollte nur direkt auf den Tank geschraubt werden und schon ist alles fertig ...




    Hat natürlich nicht geklappt, denn der Holzgriff war zu lang, so dass ich nicht an die Verschraubung am Tank herangekommen bin. Da ich aber nicht immer den ganzen Lampenkopf beim Umbauen zerlegen wollte, musste eine längere Vergaseraufnahme angefertigt werden.

    Damit die Tankverschraubung nicht zu sehen ist, steckt unten im Holzgriff eine lose Edelstahlhülse, die sich bei Bedarf hochschieben lässt.


    Zum Schluss ist noch die Lochblende von Thomas ( coronasivert) dran gekommen …


     


    … wodurch das Licht jetzt auch dort ist, wo es gebraucht wird.


    Fazit: Als Stehlampe hat mich mein Konstrukt nicht soooo überzeugt, da sie zwar beim Gegenstoßen nicht umkippt, aber doch ziemlich schwankt und pendelt. Außerdem ist das häufige Pumpen n bisschen nervig.

    Die Tischlampen-Version ist da bedeutend praktischer und kommt ab jetzt regelmäßig zu Einsatz.

    Das Verlängerungsrohr und die Fußplatte wandern erst mal ins Regal, denn HABEN ist besser als BRAUCHEN.


    Das ganze hat sich zwar eine gefühlte Ewigkeit hingezogen, hat aber Spaß gemacht. Und alles nach dem Motto:

    " ... nicht viel schnacken, einfach machen ..."





    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke :saint:


    Eigendlich ist´s ja alles einfaches Handwerk ;) , so wie es die alten Herren vor unsere Zeit auch nur praktiziert haben.


    Nur bei mir als "studierter Theoretiker mit handwerklichen Wurzeln" schlägt ab und zu der Unterschied zwischen Theorie und Praxis erbarmungslos zu.

    Das merke ich, wenn die Handwerker in meinem Bekanntenkreis ab und zu mal die Augen verdrehen oder still vor sich hin lächeln, sobald ich meine Vorstellungen vortrage.

    :besserwisser: aber dafür haben viel weniger Ahnung von Benzin-,Karbid- und Petroleumlampen als Ich :applaudit::applaudit::applaudit:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,

    sehr schöne Umsetzung und tolle Ideen :done:


    Da gehört aber auch Ideenreichtum und handwerkliches Geschick dazu,

    von daher lass die Handwerker-Profis im Bekanntenkreis ruhig die Augen verdrehen,

    vielleicht haben die für bestimmte Dinge besseres Werkzeug oder andere Ansätze

    aber die tun ja auch ganz oft immer dasselbe, nur mit anderen Abmessungen, je nach Beruf...

    Klar, dass die manche Dinge aus Routine anders machen würden.



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Vielen Dank Magnus :merci:

    Das Schöne bei meinen Handwerksmeistern ist, daß wir uns gegenseitig ergänzen. Aus diesen Kreisen beziehe ich einen Teil meiner Materialien und wir schwatzen bei Bier und Feuerschein über Autos, Lampen und Oldtimer und lästern auch mal über unsere Kunden ;):rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Tischlampen gab es sowohl vor wie nach dem Krieg, in beiden Faellen als Hasag gemarkt, aber halten wir nur der Form halber hier fest das selbige nie unter Mewa 351 firmierten. Umbauten von Standard auf Tischlampen waren ja lange Zeit sehr angesagt um in der Bucht Geld zu scheffeln....

  • ... aber halten wir nur der Form halber hier fest das selbige nie unter Mewa 351 firmierten ...

    Ja, leider ;(


    Da ich beim Hasag-Kataloge-Blättern diverse Tisch- und Wandlampen fand und diese genial fand, sind sie auf meine "Will haben Liste" gekommen. Die aufgerufenen Preise sind allerdings weit jenseits von meinem selbstgesetzten Budget und so blieb halt nur das Selberbauen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas